Nachdem ich diese Art im Netz entdeckt hab, war ich davon so begeistert, dass ich auch einen für meine Große machen möchte
Aber es wird wohl nen laaaaaanges Projekt, weil ich ja erstmal mehr Jeans zusammenbekommen muss... Wie weit ich mit meinen hier komme, werd ich ja dann erst beim Zuschnitt sehen... Größe und Anzahl der Flicken hab ich ja schon
Mein erster (und einziger?) Rag Quilt
-
- WIP
- playabunny.1985
- Erledigt
-
-
-
Ich habe jetzt erstmal gegoogelt was ein Rag Quilt ist. Sieht echt super aus. Da werde ich gerne weiter zuschauen. Soll diese Decke dann nur Deko sein oder kann man sich in so einen Quilt auch reinkuscheln?
-
-
-
Und passt er nacher noch in deine Waschmaschine?
Ich hatte ja auch mal einen Jeansquilt angedacht - aber mit dem hätte ich immer in den Waschsalon gemusst - da habe ich ihn gleich wieder gestrichen.
Aber ich wollte dir nun nicht den Spaß verderben - schaue gern weiter zu. -
Es soll ja "nur" ne Tagesdecke werden, also solch Überwurf. Bzw kann sie ihn ja dann auch mal auf den Boden legen zum draufpacken. Als Decke in dem Sinne hab ich es nich gedacht... Aber an das Gewicht selbst, hatte ich auch noch nich gedacht
-
O.k. - da habe wir wohl bei dem Wort "Quilt" gleich an mehrere Lagen gedacht.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man/frau die Nähte einschneiden muss damit er gut franst - ist wohl wegen der Köperbindung!? -
Es werden auch mehrere Lagen... Aber ich werde dann nur das dünne Volumenvlies nehmen, das 5mm... Und als Rückenteil auch einen dünnen Baumwollstoff. Damit sollte ich ja das Gewicht auch etwas verringern können
-
Ich habe noch keinen Rag Quilt genäht und frage mich wozu überhaupt Volumenvlies?
Willst duch die Blöcke wie hier (http://www.bastelideen.info/ht…nleitung_rag_quilt_c.html) durchsteppen/quilten?
Wenn - dann würde ich dafür Billig-Fleecedecken nehmen - die sind in sich formstabil und müssen nicht so eng gesteppt werden wie Volumenvlies (sollen ja nicht durch Gewicht und Wäsche drinnen zerflettern) - habe gute Erfahrung mit denen von Ikea gemacht und sie sogar auf 60°C gewaschen:
http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-t58PYmBa5RQ/TmOmf-T_R2I/AAAAAAAABLg/1r99mdS3G64/s400/SAM_0214.JPG]
Wurde hier auch schon mal diskutiert: Welches Vlies für Rag Quilt
-
Ja, so wie die Anleitung wollt ich das machen. Danke für den Tipp mit den Fleecedecken. Komme zwar nich mehr so schnell zu IKEA (bis nach Berlin Spandau sinds dazu auch noch nen paar Kilometer), aber es gibt ja auch in andern Läden welche...
-
Hallo,
das Projekt interessiert mich auch !Ich wollte auch einen Jeans-Rag-Quilt machen.
Wegen des Gewichts wollte ich auf der Vorderseite immer abwechseln: Jeans-Baumwolle-Jeans-Baumwolle usw.
In der Mitte dann leichtes Vlies und die Rückseite kpl. aus Flanell.Die Jeans-Quadrate habe ich schon fertig geschnitten, mal sehen, wann ich es schaffe, den Rest zu schneiden.
Bin schon gespannt, wie´s bei Dir weiter geht !
LG Meinima
-
Ich habe jetzt schon nen ganzen Haufen Jeansflicken zusammen, aber leider noch nich genug... Am Wochenende bekomm ich aber Nachschub Werd mich dann an die Flicken für die Rückseite machen und das Innenleben zurechtschneiden. Ich hab mich für ne pinke Uni-Rückseite entschieden (meine Große steht genauso auf die Farbe wie ich). Nun wollte ich die Decke aber noch ein wenig persönlicher gestalten und dachte daran, ihren Namen zu applizieren, mit dem Stoff der Rückseite... Sticken wäre auch noch ne Variante (aber halt nur die original gespeicherten möglich)... Sie sollte auch zeitlos sein... Habt ihr vllt noch ne andere schöne Idee, was man so machen kann?
LG Biggy20140122_230555.jpg
-
-
Die Applikationen sind fertig und die Rückenteile sind auch schon zugeschnitten... Aber i-wie fehlen mir immernoch nen 2 Jeans zum anfangen Aber weil ja trotzdem soviele Reste von Jeans sind, hab ich mich jetzt erstmal ans kleine Kissen gemacht und konnte schonmal nen bissl probieren... Meine Große hats auch gleich ins Herz geschlossen und unser Wauzi wollte mit aufs Bild... Für ne große 80x80 Kissenhülle reichen meine Jeansfetzen auch noch, werd ich wohl auch noch da eine machen...
-
-
Die is ja auch zuckersüß
-
Soooo, hab meine letzte fehlende Jeans von Schwiegermama gesponsert bekommen und alles zugeschnitten... Es kann also langsam weitergehn *freu* Die Mitte hab ich mir auch schonmal zurechtgelegt und die 3 Reihen drumrum werd ich kunterbunt mischen, was meine 4 Jeansfarben so hergeben... Morgen werd ich dann mal anfangen und die ersten Teile zusammennähen. Und wenn meine Große nich krank wird oder ich wieder mit ihr zur Unfallchirurgie muss, oder der Kleine den ganzen Tag meint Theater zu machen, schaffe ich vllt auch den größten Teil noch diese Woche
LG Biggy
-
Cool !
-
hmm, in welcher Reihenfolge näht man das denn am besten zusammen? Erst das Kreuz und dann die Umrandung? Oder umgedreht?
-
Hallo
am Geschicktesten ist es, immer in Reihen zu arbeiten! Sonst verlierst du den Überblick rasch. Und nach jeder Reihe immer schön kontrollieren, dass es noch stimmt Und dann einfach Stück für Stück... das schaffst du schon!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]