Kleine Schnittmusterbesprechung Henri von Farbenmix

  • Meine Erfahrung mit Henri von Farbenmix


    Ich habe 2 Versionen genäht, einmal mit Hosenschlitz und Reißverschluss und einmal mit rundum Gummibund


    Die gewählten Größen waren 110/116


    Meine jüngsten Söhne sind normalgewichtig und tragen passend die CundA Standartgrößen 110 116 ohne nötige Änderungen.


    Der schnitt ist übersichtlich und einfach zu nähen und bereitet keinerlei besondere Probleme.


    • Wer sich noch nicht an Reißverschluss schlitze herantraut , kann einen vorgetäuschten Schlitz und einen Bund mit Gummiband nähen. In die Hose kommt Kind trotzdem, so fern es nicht zu kräftig ist.


    • Die Hose sitzt zwar nicht knalleng aber schon recht Körpernah.


    • Die Beinlänge sollte vorher kontrolliert werden. Während meine Jungs, wie erwähnt, problemlos in die Hosen vom „Clamotten August“ :D passen, musste ich bei Henry um mindestens 3-4 cm verlängern zzgl. der Saumzugabe.


    • Die angegebene Reißverschlusslänge sollte überprüft werden. Bei 110/116 wurde ein 8 cm Reißverschluss empfohlen der sich jedoch als „ziemlich knapp“ erwiesen hat.


    • Die Hose sitzt relativ tief in der Taille ,was ich persönlich 1.bei Jungs und 2. bei kleineren oder moppeligeren Kindern nicht ganz so optimal finde. Da gibt es schnell ein Bauarbeiter Dekolletee beim herumtoben.
    • Auch stelle ich mir das bei einer noch windelntragenden 104 eher suboptimal vor.


    • Wer die Hose, jeansgerecht, mit seitlicher Kappnaht nähen möchte sollte bedenken dass da stellenweise bis zu 8 lagen Stoff zu überqueren sind. Nicht jede Maschine schafft dass.
    • Da empfiehlt sich dann eine einfache Naht mit Zierabsteppung.



    Den Gesamteindruck des Schnittes würde ich als gut bezeichnen. Die Hose sitzt schön und lässt sich je nach Stoffwahl für alle möglichen Gelegenheiten nähen und tragen.



    Mich würden weitere Erfahrungen mit dem Schnitt interessieren.:nerd:



    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anzeige:
  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, so kann man ein SM gleich viel besser einschätzen!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich bin Muriel, bisher stille Mitleserin, um erst mal die Struktur des Forums kennenzulernen und nicht an völlig unpassenden Stellen herumzusenfen und hätte nun aber zu dieser Hose ein paar Fragen. Auch wenn der Thread nun schon zwei Jahre alt ist, erinnerst Du Dich, Anouk, ja vielleicht noch an den Schnitt oder aber jemand anders kann dazu etwas sagen.
    Meine Zweijährige hat sozusagen ein Hosenproblem und ich wollte schauen, ob etwas Selbstgenähtes da Abhilfe verschaffen kann. Sie hat relativ kräftige Oberschenkel, so dass die heutigen überall zu bekommenden Hosen, die sich unten stark verjüngen, einfach furchtbar aussehen. Hosen, in denen die große Schwester super aussah, sitzen hier gar nicht. Du schriebst, dass die Henri eher schmal ausfiel. Hast Du die Größe damals genäht, weil das nun mal zu dem Zeitpunkt die passende war oder hattest Du vorher Hüfte und Taille mit der Maßtabelle verglichen? Wenn ich messe, denke ich, sollte sich dieses Problem doch wahrscheinlich geben, oder?
    Ich möchte auch eher eine höher geschnittene Hose für sie haben, eben wegen des besagten 104er Pamperspopos... Wenn ich den Schnitt oben verlängern möchte, welchen Teil genau vergrößer ich denn dann sinnigerweise? Den Po, die Passe, den Bund?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank schon mal vorab :)


    LG Muriel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]