Meine Erfahrung mit Henri von Farbenmix
Ich habe 2 Versionen genäht, einmal mit Hosenschlitz und Reißverschluss und einmal mit rundum Gummibund
Die gewählten Größen waren 110/116
Meine jüngsten Söhne sind normalgewichtig und tragen passend die CundA Standartgrößen 110 116 ohne nötige Änderungen.
Der schnitt ist übersichtlich und einfach zu nähen und bereitet keinerlei besondere Probleme.
- Wer sich noch nicht an Reißverschluss schlitze herantraut , kann einen vorgetäuschten Schlitz und einen Bund mit Gummiband nähen. In die Hose kommt Kind trotzdem, so fern es nicht zu kräftig ist.
- Die Hose sitzt zwar nicht knalleng aber schon recht Körpernah.
- Die Beinlänge sollte vorher kontrolliert werden. Während meine Jungs, wie erwähnt, problemlos in die Hosen vom „Clamotten August“ passen, musste ich bei Henry um mindestens 3-4 cm verlängern zzgl. der Saumzugabe.
- Die angegebene Reißverschlusslänge sollte überprüft werden. Bei 110/116 wurde ein 8 cm Reißverschluss empfohlen der sich jedoch als „ziemlich knapp“ erwiesen hat.
- Die Hose sitzt relativ tief in der Taille ,was ich persönlich 1.bei Jungs und 2. bei kleineren oder moppeligeren Kindern nicht ganz so optimal finde. Da gibt es schnell ein Bauarbeiter Dekolletee beim herumtoben.
- Auch stelle ich mir das bei einer noch windelntragenden 104 eher suboptimal vor.
- Wer die Hose, jeansgerecht, mit seitlicher Kappnaht nähen möchte sollte bedenken dass da stellenweise bis zu 8 lagen Stoff zu überqueren sind. Nicht jede Maschine schafft dass.
- Da empfiehlt sich dann eine einfache Naht mit Zierabsteppung.
Den Gesamteindruck des Schnittes würde ich als gut bezeichnen. Die Hose sitzt schön und lässt sich je nach Stoffwahl für alle möglichen Gelegenheiten nähen und tragen.
Mich würden weitere Erfahrungen mit dem Schnitt interessieren.
LG
Anouk