Ich habe letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen eine Bernette 335 erstanden, sehr günstig weil ohne Pedal und Garnrollenständer. Funktionieren sollte sie laut Verkäuferin. (Vermerk an mich: die muss ich noch anschreiben!)
Als sie hier ankam, hatte ich schon alles vorbereitet, einen Industriegarnrollenständer gekauft (was für ein Monster!) und das Pedal meiner Bernina 800DL geklaut. Nachdem ich den Einfädelmarathon überstanden hatte (Schreikrampf) nähte sie auch ganz brav und machte traumhaft schöne Nähte. Aber der Motor klang grausam, echt grausam.
Dann habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen und ihn hören lassen.... und sie dann eingeschickt. Am Telefon teilte er mir dann die traurige Wahrheit mit: der Motor ist im Eimer. Der wurde wohl schon mal mit Kabelbindern notdürftig geflickt und nun war nichts mehr zu retten. Mein Händler Thomas wollte dann einen alten Pfaff-Motor einer Ausschlachtmaschine einbauen, der auch gepasst hätte, aber leider drehte der in die andere Richtung. Der auch noch vorhandene Brothermotor war zu groß. Er hat mir nach Absprache einen neuen bestellt und eingebaut. Einen Garnrollenhalter hat er mir für kleines Geld von der alten Pfaff abgebastelt und innovativ angeschraubt. Ebenfalls bekam sie ein kleines Häkchen am Gehäuse hinten, da muss der fünfte Faden rein.
Ein Fusspedal hatte ich glücklicherweise inzwischen gefunden. Nachdem wir zu Weihnachten Pech hatten und das Weihnachtsgeschenk des großen Tochterkindes (eine gebrauchte AEG NähMa) just die Hufe hochmachte als sie nähen wollte, wollte ich die AEG und noch eine weitere NähMa als defekt bei Ebay verkaufen, beide Fußpedale separat, weil die ja auch an andere Maschinen passen. Und was sehen meine Augen? Der Stecker der AEG und der Bernette/Bernina sind gleich! Ich habs direkt getestet - passt! Einmal freuen bitte!
Heute kam die Overlock nun wieder, ich habe sie eingefädelt (Schreikrampf) und dann versucht zu nähen. Ich habe sie wieder eingefädelt (teilweise, kleiner Schreikrampf), weil es nicht ging. Fehler Nummer eins gefunden, der Faden von hinten braucht eine Brücke, Faden von oben mag sie nicht, also umgeleitet so dass er gerade von hinten kommt. Kettstich geht schon mal - juhu! Fehler Nummer zwei und drei waren: falsch eingefädelt. Also noch mal nachfädeln (Schreikrampf). Und dann ging's! Sie näht! Und sie macht sooooooooooooooo schöne Nähte! Hach ja!
Wenn ihr mögt, zeige ich Euch morgen mal Bilder von meiner innovativ reparierten Maschine und von den Nähten meines Schätzchens. Die geb ich nimmer her!