Artikel: Was ist anders? Genau hingeschaut bei einer BERNINA
-
-
-
die BERININA ?
-
Nichts, denn ich weiß auch nicht was Du meinst, das Foto zeigt die Einstellungsmöglichkeit der Stichbreite, Stichlage und Stichlänge, und was ist daran anders?
-
Das die Nadelposition über eine extra - von den Stichen als Solches gelöste Auswahloption - eingestellt werden kann.
Welche Maschinen haben das noch? -
Meine VQ2!:D
Und alle alten ohne Knopflochautomatik. -
-
-
-
-
Bei der BERNINA ist in der Mitte die Auswahl zu sehen mit der man die Nadelposition verstellt. Diese Position verschiebt den Stich im Ganzen.
Bei den elektronischen brother Nähmaschinen kann man bei einigen im Menü einstellen, dass der Geschwindigkeitsregler als Nadelpositionsregler benutzt wird und nicht mehr die Geschwindigkeit gesteuert wird. Allerdings weiß ich nicht (das werde ich aber testen) ob dann damit bspw. die Stichbreite eines Zickzackstiches gewählt wird oder seine Position.
-
Bei den meisten Maschinen kann man die Stichlage, wenn überhaupt, nur beim Geradstich verstellen.
Bei meiner QC 1000 ging das auch nur beim Geradstich, aber bei meier VQ2 geht das jetzt bei allen Stichen.
Ich habe das immer sehr vermisst, denn ich brauche das zum Annähen meiner BH-Verschlüsse. -
Diese drei Einstellungen sind bei meiner 440 etwas ander positioniert und deshalb wusste erst gar nicht wodrauf du hinaus wolltest.
"Nadelposition verstellne" - eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte - damit nähe ich auch mit Normalfuß RVs an.! -
Ich habe gerade mal getestet was eigentlich passiert wenn ich den Zickzaclkstich auf die volle Breite einstelle und dann versuche die Nadelposition zu verändern:
da macht sie GsD nicht mit - würde ja sonst mit der Nadel auf den Fuß aufschlagen!
Bei schmäleren Zickzack spielt sie mit soweit die vorgewählte Breite es zu lässt.
LG Jutta -
-
-
Können kann man das an vielen Maschinen in Verbindung mit einem Stich. Dann kann man durch die Stichbreitenverstellung beim Geradstich die Position verstellen.
Ich kenne aber keine Maschine, die dafür eine eigene Positionstaste hat. Es sind drei Auswahloptionen auf dem Bild zu sehen. Stichlänge, Stichposition, Stichbreite. Das ist der Unterschied. -
Anne meine VQ2 hat es wie hier zu sehen.
Von links nach rechts:
Stichbreite, Stichlänge, Stichlage und Fadenspannung.
-
Hallo,
das hatten bisher alle Berninas, die ich kenne. Sogar meine ältere, mechanische 1031 (aus 1988) hat einen Drehknopf für insgesamt 5 Nadelpositionen.
Den hatte übrigens meine Privileg aus dem Jahre 1972 (baugleich mit Brother) auch schon.
Scheint also sowohl bei Bernina, als auch bei Brother ein "alter Hut" zu sein.
Grüße, Sabine
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]