Jeans Gürtelschlaufe ausgerissen

• Hallo Karl-Otto,

ein Loch ist in der Jeans, jetzt ist sie im Eimer

Nee, das war jetzt zu bemüht gekalauert.

Also: bei meiner unanständig überteuerten Marken- und Lieblingsjeans (es war eine Türklinke-Gürtelschlaufen - Verschwörung) ist eine Gürtelschlaufe abgerissen. Jetzt ist da ein Loch. Was kann man tun? Wer hat damit Erfahrung?
    Wenn ich von innen ein Stück Jeans dagegen nähe, komme ich doch auf etliche Lagen. Gibt es Alternativen?

Bild vom Bösewicht:

Gürtelschlaufe Jeans 01.jpg

Und so sieht es von außen aus:

Gürtelschlaufe Jeans 02.jpg

Vielen lieben Dank schonmal.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Oh. Mich interessiert das auch. Hab ich nämlich auch an einer meiner Hosen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Von innen Einlage gegen das Loch bügeln und dann von außen stopfen . Das geht prima mit farblich passendem Garn und in Webrichtung und ist dann fast unsichtbar .Ich würds etwas großflächiger stopfen als das Loch groß ist . Und dann die Gürtelschlaufe wieder annähen . Wenn du Gürtel trägst und die Schlaufe nicht nur "Deko" ist ,würde ich eine neue Schlaufe nähen die etwas länger ist als die Alte , so das du sie nicht genau auf der geflickten Stelle annähen musst , sondern kurz darunter . Das fällt nur auf wenn mans weiß.

:tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

• Von innen Einlage gegen das Loch bügeln und dann von außen stopfen.

Was für Einlage denn? Ganz normale Vliseline? Ich hab 250er hier und was dünneres. Und wie stopfen, nicht etwa per Hand :eek: ?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich und Einlage .....das sind 2 Welten ;) . Ich mach das mit dem Zeugs immer auf Gefühl , gut Glück und wühl mich durchs Forum . In dem Fall würd ich diese Baumwolleinlage (keine Ahnung wie die heißt) nehmen weils ja auf der Haut ist .
    Stopfen geht auch mit der Nähma . Bei meiner mit dem Knopflochfuß und einem Stopfstich. Guck mal in deine Bedienungsanleitung.
    Ohne extra Pogramm gehts aber auch , am besten wie beim Freihandsticken , mit abgesektem Transporteur und Gradstich.
    Zickzackstich geht auch , ist aber auffällig weil man dann nicht der Stoffstruktur folgen kann .

:tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

• Offizieller Beitrag

Ich nehm keine Einlage, ich leg ein Stückchen Stoff dahinter, stopf durch (so wie man Socken stopft) und mach die Schlaufe wieder fest.

• Offizieller Beitrag

Hier ist von Pauline eine gute Anleitung dafür.

http://punktiert.blogspot.de/2…ns-flicken-ratz-fatz.html

Ich kreise immer erst das Loch ein, gehe dann quer über das Loch drüber und anschließend schräg in der Optik der Jeans.

Vielleicht hilft Euch das schon mal weiter.

• Offizieller Beitrag

Nee, und wenn es fertig ist, kann man auch nichts mehr sehen.
    Ich versuch's mal zu beschreiben:
    1. Um das Loch einen stabilen Faden ziehen und den kleinen Flicken damit auf nähen(natürlich von links)vernähen.
    2. Im Fadenkreis liegt jetzt das Loch und der Flicken,
    da wird jetzt gestopft, wie man Socken stopft, also Kette und Schuss angelegt, aber immer durch das eingefügte Stoffstück durch stechen, die Kett - und Schussfäden ausserhalb des Fadens von Schritt 1. verankern
    Als stabiles Garn eignet sich Sternzwirn.

• Ich hab das auch so gelernt wie es hier beschrieben wurde.
    Mann muss nicht unbedingt was kleben, man kann auch einen dünnen Jeansstoff darunter legen und dann stopfen mit der Näma. Wenn die Schlaufe dann wieder angenäht wird, sieht man kaum noch was.
    Ich hab da schon Erfahrung, denn mein Teenie gibt mir öfters solche Jeans( sie zieht beim Anziehen immer an den Schlaufen:rolleyes: ).
    LG Andrea

• Offizieller Beitrag

Wir haben auch einen thread dafür, wie man Jeans wieder reparieren kann, die ein Loch haben.
    Hier entlang

image.jpg

Das habe ich gestern Abend auch gemacht. (An anderer Stelle)

Wichtig ist Dirk, dass Du den ausgerissenen Stoff auch von der Gürtelschlaufe trennst. Sie muss die Riegelnaht gelöst bekommen, sonst müsstest Du über diese erneut steppen. Es ist einfacher diese schmale Zickzacknaht wieder neu zu machen.

Nanne man kann Stoff nehmen aber auch Vlies. Ich würde eine H 200 nehmen. Die H250 wäre mir zu steif.

• Hi, doch nicht so umständlich und auch noch mit der Hand ??? neeeeeeeeeee ich bügle mit etwas Fixiervlies ( Appilkationsvlies von Freudenberger ) ein etwa größeren Jeasn Fliecken auf der linken Seite dagegen, Hose umgedreht und auf der Oberstoffseite mit der Maschine --> hin und <--- her genäht evt mit vor und rückwärts Hebel = 5 Minten Arbeit und dann wieder die Schlaufe drüber fertisch und hält Bombenfest hatte noch keine Reklamtionen von Kunden. Viel Erfolg Josefa

• Offizieller Beitrag

bei Vlies habe ich bei den Kinderhosen schon erlebt, dass es sich nach einigen Wäschen gelöst hat.

Ich würde also eher Stoff als Unterlage bevorzugen.

Das Vlies bleibt nicht großflächig darauf. Es bleibt nur dort, wo es übersteppt wird mit den neuen Gewebefäden, die ich genau wie Josefa mit der Maschine mache. Anschließend ziehe ich es wieder ab und schneide es mit der Applikationsschere nah am Rand ab.

Ich nutze es zum Schließen des Loches, damit ich besser stopfen kann.

• Ich bin ja total beeindruckt, was hier alles zum Vorschein kommt! Was ein Glück, dass ich die Frage gestellt habe! :D

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Hi, das Fixiervlies dient mir zur Besteigung des Flickens auf der Rückseite damit ich auf der Oberseite in Ruhe arbeiten kann und der Flicken nicht verruscht. Beim nächsten Waschen löst sich das Vlies - welches man ja nicht sieht - wieder auf LG Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]