Hi Leute,
bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer der genannten Maschine. Mittlerweile weiß ich sie auch halbwegs zu nehmen
Jetzt hatte ich aber etwas anspruchsvolleres vor - eine Jogginghose, die ich an der Seite mit einem Streifen versehen möchte, welcher wiederum mit Paspeln aus Interlock abgesetzt wird. Ist vom Prinzip nicht so kompliziert, hab mir noch Gummiband "Elaste" für den Kern besorgt. Die Gritzner bringt ja einen Paspelfuß mit, der sich vom normalen Fuß lediglich durch eine Nut zur Aufnahme der Paspel unterscheidet.
Leider scheint die Maschine damit überfordert, oder - ich hoffe - ich hab noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Das ganze wird nur sehr mühsam eingezogen und dann nicht richtig transportiert, so dass die Stiche fast nur halb so lang werden wie eigentlich eingestellt. Wir reden hier von 2 lagen Sweat plus doppelt Interlock (plus das Gummiband an der entsprechenden Stelle). Folgendes habe ich mehr oder weniger erfolglos versucht:
- testweise nur zwei Lagen des Sweat zusammengenäht - klappt super
- Fußdruck deutlich veringert
- Differential fast auf 1 runtergedreht
- Ein dünneres Gummiband (1,5 statt 3mm) verwendet
Ich nähe mit 80er/90er Schm*tz Jersey Nadel im 3-Faden Overlockstich, Stichbreite 5 und Stichlänge gut 3.
Scheint aber ja primär ein Transportproblem zu sein. Es ist halt auch so, dass die Paspelwulst sich durch den Sweat nicht so gut abzeichnet, der Paspelfuß also nicht so richtig zum Zuge kommt. Aber was wäre da die Lösung?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke
Felix
Edit: Du hast recht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte Im 1. Bild hab ich nur das schon genähte noch mal unter den Fuß gelegt. Das ist mein erster Post mit Bildern, ich hoffe die Größe ist ok so.