Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! KW 3 - 13.1.-19.1.

  • Hallo in die Runde,


    so, dann will ich auch mal wieder.


    Aufgrund des milden Wetters habe ich mein neues warmes Oberteil noch gar nicht getragen und gedacht, dass ich selbigen Schnitt doch noch einmal aus einem Baumwolljersey mit Elasthan nachbauen sollte. Der liegt jetzt gerade auf meinem Zuschneidetisch. Die Schnittteile wollen noch ein bisschen getrickst hin- und hergeschoben werden, damit der Stoff doch noch reicht. Mal sehen, ob das klappt.


    Frohes Schaffen allenthalben in dieser Woche.
    Aficionada

  • Anzeige:
  • Halo Zusammen,


    ich hab jetzt die 3. Woche das M-Ding am Wickel, aber einiges hat sich ja schon getan vergangene Woche, und ich muss mich wirklich bald ans Futter nähen machen, dann wird das Teil auch noch diesen Monat fertig ;)


    Was sonst..? Ach ja, die Hosen meines Vaters muss ich noch reparieren, eine Hose meines Mannes kürzen sowie eine von meinem Vater auch. Hab schon schlechtes Gewissen, dass ich die Hosen nicht zwischendrin reinnehme, aber ich will erst den Aussenmantel rohbaufertig haben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Momentan bin ich total verwirrt. Habe den Stoff auf links gedreht, den Schnitt vorbereitet, und die Teile mal so aufgelegt wie sie "vorgezeigt" sind. Und dann steht da noch so eine Bemerkung, das Schnitt-Teile mit unterbrochenen Linien umgedreht auf den Stoff gelegt werden sollen, bloß finde ich die nicht.
    Aber wenn ich alles genau so auflege, mit Richtung und allem wie auf der Abbildung dann muß es doch stimmen.
    Hätte nicht gedacht das mich der Schnitt ausknockt.
    Und mal eine Frage, kopiert ihr alle Schnitte auf Seidenpapier oder Packpapier oder radelt ihr flott drauf los? Sind ja mehrere Größen auf einem Schnittbogen drauf. :confused:

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles Schieben und Tricksen funktioniert nicht. Es ist dann doch einfach zu wenig Stoff für den im Eingangspost erwähnten Plan da. Und gar so viel kürzer mag ich das Teil nicht machen. Also habe ich den Jersey wieder in die Kiste gepackt und arbeite an Plan B. Für den habe ich letzte Woche schon diesen Schnitt kopiert, der mir schon lange auf meiner To-Do-Liste steht. Mir schwebt auch latent vor, diesen Schnitt multifunktional als Weste und Jacke umzusetzen.


    Jetzt muss ich mich nur noch mal die Stoffe in meinem Fundus befragen, wer denn nun dieses Teil sein mag ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Melde mich aus dem Urlaub zurück. Die Schulkinder in Hessen hatten ja bis gestern Winterferien und wir nutzten die vergangene Woche, um in den Skiurlaub zu fahren. Wir waren in Südtirol - Kronplatz. (Und ja, wir hatten viel Schnee.)


    Nähtechnisch ist es momentan mau - keine richtige Lust. Kennt ihr das: mein Sohn hat mich gebeten, ihm ein Kostüm zu nähen. Kostüm an sich ist gar kein Problem. Nur da trifft sein Kopfkino auf meine Näherfahrung und das ist dann schon ein Problem. Aber was nützt das Jammern, auf gehts, ab Donnerstag! Des Weiteren habe ich meiner Mutter in meinem jugendlichen Wahnsinn versprochen, ihr meine Kostüm-Jacke nachzunähen. Das wäre das zweite "Zwangs-Projekt" und ich verabscheue es unter "Zwang" zu nähen. *grummel grummel grummel*


    In die Galerie habe ich meinen Mantel sowie meine Kostümjacke gestellt. Wenn ihr euch die Sachen, mit denen ich euch und vorallem mich gequält habe, anschauen möchtet, so findet ihr sie hier:
    Kostümjacke
    Puschel-Mantel


    Ich wünsche euch (und auch mir) ein ertragreiches Nähjahr.


    LG Martina


    PS: Wie bekomme ich die Signatur in mein Schreibfeld? Irgendwas mache ich falsch???

  • Oh, der mantel ist aber schön!
    und was will der sohnemann für ein kostüm haben?


    ich habe gestern an meinem probeteil so lange weitergewerkelt, bis ich beschlossen habe, dass ich jetzt auch an den echten stoff kann :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nagano: Vielen Dank! Sohnemann spielt leidenschaftlich gern Computerspiele. In diesem Fall Assassins Creed Black Flag. Das Kostüm von Edward Kenway ist sein Begehr. (Du siehst, ich bin voll involviert.)
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Echten Stoff".


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sohnemann spielt leidenschaftlich gern Computerspiele. In diesem Fall Assassins Creed Black Flag. Das Kostüm von Edward Kenway ist sein Begehr. (Du


    Ooooohhhh! Ich bin ja auch ein bekennender Assassins Creed Fan (wenn auch meist nur zuschauender Weise) Da bin ich ja auch mal echt gespannt

  • Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gespannt ich erst bin! Am Donnerstag habe ich wieder Nähkurs und dann fange ich mal laaangsam an.


    Das bedeutet auch, dass ich endlich einen Nähplan habe: Einmal das Cosplay-Kostüm für Maximilian und dann die Jacke für meine Mama sind Pflicht ("Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen." blahblahblah). Zwischendurch möchte ich Kleinigkeiten für mich anfertigen und zwar eine Hose, die ich schon lange geplant habe und einen Rock.


    So, dann frisch an die Nadel und los gehts....


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade (endlich) den Futterstoff für meinen Mantel zugeschnitten, der Aussenmantel wird ja wohl diese Woche soweit fertig werden, dass ich mich auch mit dem Futtermantel beschäftigen möchte.


    Ansonsten hab ich mich grade schon wieder in ein weiteres mögliches Teil für mich verguckt, allerdings schieb ich das so lange, bis alle Mäntel und sonstige Ufos abgeschlossen sind.
    Guckstdu: http://www.schnittquelle.de/schnittmuster_schnitte_shop.php?DetID=380&navID=20&GID=


    Dies Jäckchen könnt ich mir aus einem dünnen Strick mit Blockstreifen gut vorstellen. Vielleicht diagonal. Aber wie gesagt, Tagträumereien für den Frühling. Und der lässt noch lang auf sich warten...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe auch mal (notgedrungen) was für mich angefangen... Das große Hosenprojekt (Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer).


    Wann ich anfange den WIP zu schreiben? Oh... ich werde mit Netz und doppeltem Boden arbeiten. Soll heißen: erst konstruieren und die Schritte im Bild festhalten, dann nähen und wenns was geworden ist... :D :D :D veröffentlichen (jaja, schreit nur alle: 'Feigling') Die Vorderhose ist schon fertig, morgen kopieren, denn die Hinterhose wird aus der Vorderhose heraus gebaut. Allerdings scheint mir das Krähchen schon wieder bisserl warm... Rückfall vom Dienstag? Die KiKri war heute zu 100% mit Personal und zu 50% mit Kindern besetzt!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hänge jetzt am Halsausschnitt - Frust macht sich breit.
    Bin zwar nicht dumm, aber die Bebilderung und Beschreibung ist so was von undurchsichtig, da blick ich nicht durch.
    Bis auf den Halsausschnitt, den Knopflöchern und Knöpfen und der Schürze wäre das Dirndlkleid jetzt ja fertig.
    Ok innen darf man nicht genau gucken, denke in der Schule hätte ich eine 3 - 4 dafür bekommen, aber da wäre mir ja auch von Anfang an "geholfen worden"

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaaamd,


    vermelde - Aussenmantel fast fertig, definitiv in einer halben Stunde. Aussicht auf komplette Fertigstellung in der kommenden Woche besteht :D


    Für das in Post 13 angesprochene Teilchen hab ich extremst günstig gestreiften Wollstoff im Auktionshaus geschossen, ob der das oder lieber was anderes werden möchte sehe ich wenn ich ihn anfassen kann. Ist aber schön bunt :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]