Ich habe eine Pfaff 1199 entdeckt, die in der Gebrauchtwarentauschbörse angeboten wird. Da steht sie nun rund 2 Wochen drin.
Nähere Angaben zum Maschinentyp hab' ich aus dem Internet gezogen und für meine Anforderungen (gerade Naht, Zickzack - Baumwolle oder Jersey) reicht sie aus.
In der Angebotsbeschreibung steht drin, daß die Maschine aus einem Nachlaß ist, mäßig in Gebrauch war, mehrere Jahre still stand und Probleme mit der Unterfadenspannung hatte. Von Zubehör ist nichts erwähnt, also folgere ich, daß ein Allzweckfüßchen in der Maschine ist und kein Zubehör vorhanden.
Die Nachfrage beim Anbieter ergab, daß es Omas Maschine war und keine näheren Auskünfte erteilt werden können, da niemand mehr näht.
Also wäre eine Kontrolle und Wartung beim Nähmaschinenhändler angesagt und ggfs. die Anschaffung von Unterfadenspulen und Füßchen. Nach dem Stöbern im Pfaff-Unterforum anscheinend nicht so einfach, da Zubehör- und Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen sind.
Um die Maschine abzuholen (sie steht ca. 160 km von mir weg) muß ich mit ca. € 45,00 für Benzinkosten rechnen. Was würdet Ihr für eine Maschine ausgeben, von der ihr nicht wißt, ob sie funktioniert oder nicht und die ihr auch nicht zwingend braucht?
Wäre für Ratschläge und Hinweise zur Maschine recht dankbar.