Hallo ihr Lieben!
Tja, es ist so weit... ich möchte meine erste Stickmaschine!
Meine bisherige Vorauswahl habe ich schon getroffen, aber ich schwanke noch so ein wenig... und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße oder Tipps geben könntet, die aus Erfahrung gemacht werden. Die fehlt mir beim Thema Stickmaschine natürlich noch völlig.
Zunächst einmal meine "Voraussetzungen":
- Ganz wichtig: Preis deutlich UNTER 1000 Euro (Studentengeldbeutel - dafür darf man keine Ferraris unter den Maschinen erwarten, klar, aber es soll ja auch das Modell für den kleinen Geldbeutel geben, das was hermacht).
- Ich nähe eher hobbymäßig, aber das nicht so wenig; bisher besitze ich auch eine W6 Nähmaschine (N1615) und bin damit -im Grunde- völlig zufrieden. Aber es ist eben "nur" eine "einfache" Nähmaschine.
- Ich nähe zum Materialpreis auch einige Sachen für Freunde und Familie, was in Zukunft sicherlich nicht weniger werden wird, da die Neffen und Nichten zur Zeit nur so sprießen. Also das Aufkommen häuft sich eher, als dass es weniger wird.
- Sticken möchte ich hauptsächlich Namen (auf Baby-/Kinderkleidung, Schlüsselanhänger, Kleinkram eben) oder kleine Bilder.
- Ich möchte da auch die Möglichkeit haben mehr zu nutzen, als bei der Maschine mitgeliefert wird (d.h. Freebies aus dem Internet benutzen).
Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein...
Die bisherige Auswahl, wie im Titel erwähnt, besteht aus der N6000 oder Innovis 90E, wobei mir bewusst ist, dass es sich bei der W6 um eine Kombi-Maschine handelt und bei der brother um eine reine Stickmaschine. Bis gestern noch hatte ich auch die Singer Futura-XL 400 noch in der Auswahl, aber davon bin ich inzwischen runter.
Meine bisherigen Gedanken dazu sind folgende:
Pro W6
- Meine bisherige Nähmaschine ist sowas von einfach, dass mir der Schnickschnack, den die N6000 bietet (sie entspricht der reinen Nähmaschine N5000) da wesentliche Bequemlichkeiten aufzuweisen hat und eine Reihe schöner Zierstiche, die mir sehr gefallen würden! Ich würde also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, quasi...
- Die Stickrahmengröße von 10x10cm (bei beiden Maschinen ja gleich) ist völlig ausreichend, da ich ja hauptsächlich bei Buchstaben bleiben möchte.
- Man kann Stickdateien aus dem Internet einfach per USB Stick benutzen, im Format .dst
- Anscheinend keine großartige Software nötig
Wie man sieht... ich tendiere sehr zur Kombi.
Aber dann wurde ich auf die Innovis aufmerksam und frage mich nun: Wenn eine reine Stickmaschine für den fast gleichen Preis wie eine Näh-/Stick-Kombi verkauft wird... - ist sie dann "besser"? Ich werde nicht so ganz schlau draus, wo die Unterschiede liegen und warum man die brother vorziehen können sollte.
Daher habe ich ein paar Fragen zur brother, von denen der oder die ein oder andere hier vielleicht weiß, wie man zu Antworten kommt oder selbst welche geben kann.
1) Die Innovis hat 70 Stickdateien mitgeliefert, steht auf der Herstellerseite. Aber kann man sich die vorher ansehen, sieht man die wo? Bei der W6 weiß man, was man bekommt, die Anleitung mit den Stickbildern gibt's auf der Homepage - nur gefällt mir da so gut wie nichts und das sind natürlich blöde Voraussetzungen...
2) Was spräche erfahrungsgemäß (bei Erfahrung kann ich nicht mithalten) für eine reine Stickmaschine (also für die Innovis) und gegen eine Kombimaschine?
3) Hat jemand vielleicht zufällig Vergleiche, was das fertige Stickbild angeht? Ist es bei den Maschinen vergleichbar sauber?
4) Die W6 hat 4 Schriftarten zum Sticken und nochmal 2 von der Nähmaschine zum Nähen, die brother kann 5 - aber wie sehen die aus?
Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Oh je... nun ist das doch ganz schön viel geworden. Aber ich mache mir immer gerne ganz schön viele Gedanken, ehe ich mir eine solche Anschaffung tätige. Man will ja keinen "Schund" oder das falsche Gerät für sich kaufen...
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch da vielleicht ein wenig weiterhelfen! Das wäre furchtbar lieb.