Anzeige:

"W6 N6000" oder "brother Innovis 90E" ?

  • Hallo ihr Lieben!


    Tja, es ist so weit... ich möchte meine erste Stickmaschine!
    Meine bisherige Vorauswahl habe ich schon getroffen, aber ich schwanke noch so ein wenig... und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße oder Tipps geben könntet, die aus Erfahrung gemacht werden. Die fehlt mir beim Thema Stickmaschine natürlich noch völlig.


    Zunächst einmal meine "Voraussetzungen":
    - Ganz wichtig: Preis deutlich UNTER 1000 Euro (Studentengeldbeutel - dafür darf man keine Ferraris unter den Maschinen erwarten, klar, aber es soll ja auch das Modell für den kleinen Geldbeutel geben, das was hermacht).
    - Ich nähe eher hobbymäßig, aber das nicht so wenig; bisher besitze ich auch eine W6 Nähmaschine (N1615) und bin damit -im Grunde- völlig zufrieden. Aber es ist eben "nur" eine "einfache" Nähmaschine.
    - Ich nähe zum Materialpreis auch einige Sachen für Freunde und Familie, was in Zukunft sicherlich nicht weniger werden wird, da die Neffen und Nichten zur Zeit nur so sprießen. ;) Also das Aufkommen häuft sich eher, als dass es weniger wird.
    - Sticken möchte ich hauptsächlich Namen (auf Baby-/Kinderkleidung, Schlüsselanhänger, Kleinkram eben) oder kleine Bilder.
    - Ich möchte da auch die Möglichkeit haben mehr zu nutzen, als bei der Maschine mitgeliefert wird (d.h. Freebies aus dem Internet benutzen).


    Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein...


    Die bisherige Auswahl, wie im Titel erwähnt, besteht aus der N6000 oder Innovis 90E, wobei mir bewusst ist, dass es sich bei der W6 um eine Kombi-Maschine handelt und bei der brother um eine reine Stickmaschine. Bis gestern noch hatte ich auch die Singer Futura-XL 400 noch in der Auswahl, aber davon bin ich inzwischen runter.


    Meine bisherigen Gedanken dazu sind folgende:


    Pro W6
    - Meine bisherige Nähmaschine ist sowas von einfach, dass mir der Schnickschnack, den die N6000 bietet (sie entspricht der reinen Nähmaschine N5000) da wesentliche Bequemlichkeiten aufzuweisen hat und eine Reihe schöner Zierstiche, die mir sehr gefallen würden! Ich würde also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, quasi...
    - Die Stickrahmengröße von 10x10cm (bei beiden Maschinen ja gleich) ist völlig ausreichend, da ich ja hauptsächlich bei Buchstaben bleiben möchte.
    - Man kann Stickdateien aus dem Internet einfach per USB Stick benutzen, im Format .dst
    - Anscheinend keine großartige Software nötig


    Wie man sieht... ich tendiere sehr zur Kombi.


    Aber dann wurde ich auf die Innovis aufmerksam und frage mich nun: Wenn eine reine Stickmaschine für den fast gleichen Preis wie eine Näh-/Stick-Kombi verkauft wird... - ist sie dann "besser"? Ich werde nicht so ganz schlau draus, wo die Unterschiede liegen und warum man die brother vorziehen können sollte.


    Daher habe ich ein paar Fragen zur brother, von denen der oder die ein oder andere hier vielleicht weiß, wie man zu Antworten kommt oder selbst welche geben kann.


    1) Die Innovis hat 70 Stickdateien mitgeliefert, steht auf der Herstellerseite. Aber kann man sich die vorher ansehen, sieht man die wo? Bei der W6 weiß man, was man bekommt, die Anleitung mit den Stickbildern gibt's auf der Homepage - nur gefällt mir da so gut wie nichts und das sind natürlich blöde Voraussetzungen...
    2) Was spräche erfahrungsgemäß (bei Erfahrung kann ich nicht mithalten) für eine reine Stickmaschine (also für die Innovis) und gegen eine Kombimaschine?
    3) Hat jemand vielleicht zufällig Vergleiche, was das fertige Stickbild angeht? Ist es bei den Maschinen vergleichbar sauber?
    4) Die W6 hat 4 Schriftarten zum Sticken und nochmal 2 von der Nähmaschine zum Nähen, die brother kann 5 - aber wie sehen die aus?


    Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Oh je... nun ist das doch ganz schön viel geworden. Aber ich mache mir immer gerne ganz schön viele Gedanken, ehe ich mir eine solche Anschaffung tätige. Man will ja keinen "Schund" oder das falsche Gerät für sich kaufen...


    Ich hoffe, es kann mir jemand von euch da vielleicht ein wenig weiterhelfen! Das wäre furchtbar lieb.

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Hallo ReDaVa,


    ich selber habe vor kurzen (Sept bis Dez) vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich brauchte ne neue NäMa und war auch erst Brother, Pfaff, Bernina, JukI; Husquvarna...gucken - alle wahnsinnig teuer für mich. Dann entdeckte ich die W6 N 5000 und war äußerst skeptisch, denn wie soll eine Maschine für den hälftigen Preis der vergleichbaren Modelle verarbeitet sein? NUnja, verarbeitet sind sie ja mehr oder weniger alle in Taiwan....
    Meine Meinung: mit den Unterschiedlichen Preisen werden ausschließlich verschiedene Käuferschichten angesprochen. Und, ich kenne es aus eigener Erfahrung, man meint für mehr Geld müsste die Maschine ja auch irgendwie besser oder hochwertiger sein. Preis und Qualität hängen nicht unbedingt zusammen.


    Nimm dir doch die W6 N6000 ein wirklich fabelhaftes Maschinchen für "wenig" Geld. Außerdem hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast deine NäMa erweitert. Und du kannst du W6 Maschinen 1 Monat zu Hause durchtesten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seele,


    und danke für deine Antwort! Das mit den Preisen und den Käuferschichten ist vielleicht gar nicht so abwegig. Ist ja ein bisschen so wie mit der Lindt-Schokolade, die bei Aldi mit anderem Namen verkauft wird. ;)


    Ich glaube auch, dass ich bei meiner bisherigen Tendenz und damit der N6000 bleibe. Wenn alles läuft, werde ich morgen bestellen.
    Bisher konnte ich noch keine überzeugenden Argumente finden, die für den Kauf der Innovis und gegen die N6000 gesprochen haben.


    Der Preis ist ja wirklich unschlagbar; gut die Hälfte von dem, mit dem ich ganz ursprünglich mal gerechnet hatte und dachte: "Ne Stickmaschine bekommst du in den nächsten Jahren definitiv nicht!" Da ist dann so jetzt gleich noch das dicke Starterset mit Stickgarnen und Vliesen mit drin. :)


    Und trotz so vieler Negativmeinungen zu W6 im Allgemeinen bin ich mit meiner bisherigen NäMa von denen sehr zufrieden und gehöre eh zur "Generation-Onlineshop" - kaufen, testen und wenn's nicht gefällt dann eben zurückschicken. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Hallo Becca,


    ich kenne beide Maschinen nicht und kann Dir daher auch zu keiner raten. Aber ich wollte einmal kurz anmerken, dass Schriften zum nähen nicht mit gestickten Schriften Vergleichbar sind! Wobei ich denke, dass 4 oder 5 Schriften nicht das Kaufkriterium sein wird.


    Wenn Du die Maschine 4 Wochen testen kannst, wirst Du sicher merken, ob sie etwas für Dich ist.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Becca,


    bevor du dich für eine Maschine entscheidest, solltest du auch die Stichzahlbegrenzung der W6 nicht aus dem Auge verlieren. Mir würde auch ein Rahmen mit 100x100 reichen, aber mittlerweile habe ich doch einige Dateien gesehen, die mehr als 10.000 Stiche haben!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also - mit einiger Erfahrung im Bereich sticken (ich habe mit dem billigsten Stickgerät angefangen und bis hin zur High-End-Maschine hier alles stehen bzw. stehen gehabt) kann ich ein wenig was beisteuern. Was du damit machst, musst du selbst entscheiden.


    Zunächst - das Budget klärst du für dich. Dass aber teure Maschinen lediglich für eine andere Kundengruppe gemacht werden und trotzdem nicht besser sind als Billigkram, halte ich für ein großes Gerücht. Selbst im unteren Preissegment gibts da himmelweite Unterschiede!


    Der Rahmen - wenn die Maschine nur 10x10 kann, wird dir das am Anfang sicherlich genügen. Der Anfang bezeichne ich mit - die ersten paar Monate. Danach wirst du sie hassen! Glaub mir! Denn nicht nur die Stichzahl ist bei den meisten gängigen Stickmustern schon weit über den 10.000, sondern eben auch die Rahmen. Selbst ich ärgere mich im Moment, dass ich gerade "nur" meine Janome hier stehen habe, die kann 13x18 und die Tendenz geht zu größeren Rahmen - viele ITH-Dateien, die wirklich toll sind, brauchen mehr und ich ärgere mich, dass ich die alle nicht kaufen kann.


    Alle gängigen Anbieter von Stickmustern, bieten zwar Serien in 13x18 UND 10x10 an - aber schau genau - bei den "kleinen" Serien fehlen die meisten Muster und die sind meist diejenigen, die so eine Serie erst ausmachen. Wie gesagt, der 10er-Rahmen wird dir ausreichen - aber ich verspreche dir, nicht sehr lange! Ich habe meine erste Stickmaschine (eine Brother) damals nach nur 4 Monaten verkauft und wollte die Stickerei schon hinschmeissen - weil ich weder mit dem Stickbild zufrieden war noch damit, was ich mit ihr "anstellen" konnte. Ich habe dann meine erste Janome gekauft - die bis heute hier steht und täglich läuft.......


    Gute gebrauchte Janome (z.Bsp. die 350 E) bekommst du für ca 600-700 Euro - damit tust du dir mehr einen Gefallen, als mit einem Billigprodukt :2cent: Aber das musst du selbst entscheiden.


    Noch eine kleine Anmerkung: auch wenn du zum reinen Materialpreis verkaufst, bist du eigentlich Gewerbetreibend und solltest einen Gewerbeschein haben!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticken möchte ich hauptsächlich Namen (auf Baby-/Kinderkleidung, Schlüsselanhänger, Kleinkram eben) oder kleine Bilder.


    Dafür genügt der kleine Rahmen von 10x10 durchaus. Natürlich gibt es viele schöne Muster, die nur für die größeren Rahmen erhältlich sind. In meinem Nähkurs haben 3 Teilnehmerinnen die Innov-is 950 (eine kombinierte Näh- und Stickmaschine von Brother) und sie sind noch immer zufrieden damit und vermissen einen größeren Rahmen nicht.
    Mir würde er zwar auch nicht genügen, aber so pauschal würde ich nicht sagen, daß er nach recht kurzer Zeit zu klein ist. Es kommt darauf an, was man machen möchte.
    Die Stichzahlbegrenzung der W6 wäre für mich eher hindernd.


    Zitat

    Wie man sieht... ich tendiere sehr zur Kombi.


    Dann wäre die Alternative von brother die 955 oder die 950 (das Vorgängermodell).
    Allerdings sind sie preislich höher als die W6, auch wenn es vor allem die 950 etwas günstiger als ursprünglich über 900 Euro gibt.


    Zitat

    Gute gebrauchte Janome (z.Bsp. die 350 E) bekommst du für ca 600-700 Euro


    Die stickt wirklich schön. Es ist aber eine reine Stickmaschine.

    Grüße
    Susanne

  • Hast du dir die W6 denn nun schon gekauft?
    Deine Erfahrungen interessieren mich brennend, da ich mir die gleiche Maschine zulegen möchte!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben!


    Und vielen Dank für die ganzen Ratschläge!


    Es ist echt nicht leicht... *seufz*
    Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch erstmal dazu entschieden, mir die N6000 "auf Probe" zu bestellen. Das heißt ich schau sie mir mal an, nähe und sticke was rum und werde mich dann entscheiden.
    Die Kombi-Lösung hat sich für mich jetzt doch durchgesetzt, egal erstmal mit welcher Maschine. Es ist einfach platzgünstiger (habe nicht so viel Raum hier und der Nähtisch muss sich den Platz mit dem Studiertisch teilen) _und_ ich kann mein "kleines" Nähmaschinchen aufwerten und mir die Arbeit (die ja eigentlich keine wirklich Arbeit sondern Hobby ist) erleichtern.


    Heute habe ich bestellt, also dürfte in den nächsten Tagen die Maschine eintrudeln. Ich kann dann gerne meine (Nicht-"Profi"-)Erfahrungen berichten. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Achso!


    Übrigens habe ich mich auch schon nach ITHs und anderen Stickdateien umgeschaut und bin für meine (bisherigen... das ist allerdings wahr!) Bedürfnisse zufriedenstellend fündig geworden.
    Bisher denke ich wirklich, dass der 10x10 Rahmen eine Weile reichen wird.
    Was mich mehr ein wenig gestört hat bei dieser Vorab-Suche war, dass zB bei DaWanda manche Anbieter, die auch für den 10x10 Rahmen wirklich schöne ITH und andere Sachen hatten, dann kein .dst angeboten haben. :(


    Da werde ich mich mal noch weiter nach umsehen, ehe ich die Maschine dann ganz sicher behalten werde.


    Aber _falls_ ich sie behalte und in ein paar Monaten der Rahmen / die Stichzahl wirklich nicht mehr ausreichen, hätte ich immer noch eine viel attraktivere NähMa als bisher. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal ein PS dazu:


    Heute habe ich bestellt, also dürfte in den nächsten Tagen die Maschine eintrudeln. Ich kann dann gerne meine (Nicht-"Profi"-)Erfahrungen berichten. :)


    Gibt's hier im Forum eine Abteilung, in der man sowas posten kann? Habe bis jetzt keinen passenden Bereich gefunden - aber manchmal sieht man ja vor lauter Wald keiine Bäume, nech? :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Dann bin ich mal gespannt :)


    Gibt's hier im Forum eine Abteilung, in der man sowas posten kann? Habe bis jetzt keinen passenden Bereich gefunden


    Was genau möchtest Du denn posten ?
    Solltest Du ein Projekt oder Modell arbeiten wollen mit Deiner neuen Maschine, bist Du hier Aktuelle Schulterblicke richtig.


    Willst Du uns Deine Maschine zeigen bzw. was sie alles so machen kann, dann hier W6


    Natürlich interessiert uns auch, wie sie stickt, die W6 :) Das kannst Du gerne hier Sticken mit Maschinen zeigen.


    Luftsprünge und einfach Deiner Freude mit uns teilen ? Dann in diesem Unterforum: Tagesgeschehen


    Wie Du siehst kannst Du aussuchen, womit Du beginnen willst :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch sehr sehr gespannt!
    Das Format kannst du mit einer Software umwandeln, das dürfte weniger das Problem sein.
    Bei Kerstin Bremer (einfach googlen) gibt es alles auch in 10x10 und im dst-Format!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Aber _falls_ ich sie behalte und in ein paar Monaten der Rahmen / die Stichzahl wirklich nicht mehr ausreichen, hätte ich immer noch eine viel attraktivere NähMa als bisher. ;)


    Die Stichzahl kann man austricksen, dafür braucht man dann aber ein Programm wie z.B. Embird um die Stickdatei auf mehrere Dateien aufzuteilen. Aber bei einer Stichzahl von 65.000 ist das bestimmt viel Arbeit :eek:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Sanvean. Da finde ich wohl die richtige Abteilung. :)


    Hach ja... eigentlich hätte ich sie heute schon haben können und übers Wochenende wunderbar alles austesten können - wenn der Fahrer des schönen DPD nicht etwas unfähig gewesen wäre.
    Da steht da im online-Tracking, dass die Adresse falsch wäre. Ist sie aber nicht. Angerufen und die Dame am Telefon meinte, sie gibt es für Montag nochmal raus. Das wäre ein relativ neuer Fahrer gewesen, vielleicht hätte der das nicht gefunden. Sorry für das OT-Gemecker... aber was ist denn das bitte für eine Ausrede von einem Paketdienst? Eine korrekt angegebene Adresse nicht zu finden?? Komm ich nicht drüber. Jetzt muss ich bis Montag warten!! Frech. :(

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry für das OT-Gemecker... aber was ist denn das bitte für eine Ausrede von einem Paketdienst? Eine korrekt angegebene Adresse nicht zu finden??


    Habe ich hier GRUNDSÄTZLICH, wenn DPD liefern soll, egal welcher Fahrer. Ich wohne 2 km außerhalb der Ortschaft und wenn die Fahrer unter Zeitdruck stehen (also immer), stimmt die Adresse eben nicht :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Habe ich hier GRUNDSÄTZLICH, wenn DPD liefern soll, egal welcher Fahrer. Ich wohne 2 km außerhalb der Ortschaft und wenn die Fahrer unter Zeitdruck stehen (also immer), stimmt die Adresse eben nicht :rolleyes:


    Hach ja... Wir hatten das Problem auch schonmal in der alten Wohnung - und die war sehr gut zu erreichen und überhaupt nicht schwer zu finden.


    Aber da ich den besten Mann der Welt zu Hause habe... :herz: habe ich sie jetzt doch noch. Wir waren gestern Abend noch mal eben im DPD-Lager (ca 30 Min. Fahrt) und haben das gute Stück abgeholt... :o


    Ich werde also jetzt mal fleißig testen und erste Erfahrungen sammeln! :applaus:

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir waren gestern Abend noch mal eben im DPD-Lager (ca 30 Min. Fahrt) und haben das gute Stück abgeholt... :o


    Und ich hatte mich schon über deinen "Stick Thread" gewundert, den du ohne Maschinen starten konntest :confused: :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Und ich hatte mich schon über deinen "Stick Thread" gewundert, den du ohne Maschinen starten konntest :confused: :D


    Zauberei!! :cool:


    Na, die Abholung war echt ne gute Idee. Was hätte ich denn sonst noch bis morgen das ganze Wochenende über tun sollen!!!!!



    (Ich lasse an dieser Stelle liegengelassene lästige Pflichten einer studierenden Hausfrau mal unerwähnt..... :pfeifen:)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]