Hallo ihr Lieben!
Mein Geburtstag naht und ich überlege, mir aus gegebenem Anlass eine neue Nähmaschine anzuschaffen.
Ausgangssituation ist folgende:
Vor ca. einem Jahr habe ich mir im Vorbeigehen im Aldi eine 79 Euro Singer Maschine (Symphonie 2250?) gekauft, da ich dachte, dann kannste deine Hosen selber kürzen...
Inzwischen habe ich entdeckt, dass das Nähen mir Spaß macht!
Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung für meine Tochter (Bodies, Oberteile, Kleidchen, Schlafanzüge etc.), gerne auch aus Jersey und mal den ein oder anderen Pulli oder Oberteil für mich. Außerdem so Sachen wie Kissenhüllen, Windeltaschen etc.
Da ich nicht soooo viel Zeit habe und ja als Anfängerin auch noch sehr lange brauche, komme ich zurzeit wohl so auf 2-4 Nähwerke pro Monat.
Nun ist meine erste grundsätzliche Überlegung:
Soll ich mir eine bessere Nähmaschine zulegen?
Oder
Soll ich erstmal mit der Billigmaschine weiternähen und mir lieber zusätzlich eine Overlock anschaffen?
Falls ich mir eine bessere Maschine zulegen würde, stellen sich mir weitere Fragen...
Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Von Singer wird ja oft abgeraten.
Ist eine Computermaschine besser? Welche Vorteile hat sie?
Ich würde bei der Kinderkleidung gerne mehr mit Applikationen arbeiten. Dazu bräuchte ich wohl so nette Features wie "auf Knopfdruck Nadel unten" und anständige Raupenstiche?
Gibt es auch Maschinen in meiner Preisklasse die sticken können oder ist das noch mal ne ganz andere Liga?
Als ungefähres Budget könnte ich mir so 500/600 Euro vorstellen.
So, das ist jetzt sehr lang geworden...
Ich hoffe, es hat überhaupt jmd. bis hierher gelesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit eurem Expertenwissen bei meinen Überlegungen unterstützen könntet!
Danke!!