Anzeige:

Wollwalk verarbeiten

  • Hallo,


    Ich hab die den letzten Wochen dazu genutzt "Berge" von Stoffen zu kaufen (Konnte bei den Schnäppchen nicht widerstehn :o) - unter anderem ist auch hochwertiger Wollwalk dabei - z. B. Lana Planta usw. - aber noch nie mit Walk gearbeitet.
    Nun habe ich zum Teil Hängerchen oder Röcke zugeschnitten, bin kurz vor'm nähen, aber stehe jetzt so ein bisschen auf dem Schlauch, da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich denn bei den Arm - oder Halsausschnitten mit Belegen oder Bändern oder ganz einfach mit ner ganz normalen Stütznaht arbeiten soll ??:confused: , damit's halt nicht so ausleiert. Auch unten dann der Saum - sollte ich den dann grade so lassen ( weil ausfranseln ist ja nicht ) ?? oder vielleicht einmal mit der Overlock umrunden ( wobei das wohl nicht so sehr mein Geschmack wäre ! )


    Vielleicht habt ihr für mich hilfreiche Tipps, oder Erfahrungen. Da wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Christiane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christiane,


    Du hast nach dem Zuschneiden bestimmt ausreichend Zuschnittreste. Nutze mal ein Stück, um zu sehen, wie sich eine Stütznaht optisch macht. Ausleiern wird der Walk nicht.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christiane,


    ich habe erst eine Jacke aus Walk (Kochwolle) genäht. Dabei habe ich auch nur eine Stütznaht gemacht. Allerdings vollkommen ahnungslos, ob das so ausreichend ist. Bisher jedenfalls hält es gut, leiert nicht, und optisch ists ok.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Natürlich ist eine Einfassung mit Streifen o.ä. eine wertigere Verarbeitun,g aber oft reicht auch eine Stütznaht.
    Walk leiert schon aus, wenn er stetig gedehnt wird, es kommt schon drauf an wo die Kante ist. Daher würde ich es auch davon abhängig machen, z.B. bei einem Hüftcacheur in Schlupfform würde ich an der oberen Kante ein feines Gummiband unternähen, z.B. Framilon.
    Bei Hals- oder Armausschnitten hat die Stütznaht bisher gereicht, ich habe aber auch schon mal einen Streifen Walk (in Gegenrichtung geschnitten) zur Stabilisierung dagegen genäht, ich finde das wirkt noch besser.
    LG
    Ulrike


    Edit: Säume an Jacken schlage ich um, beim Hüftcacheur oder Röckchen haben wir es mal so mal so gemacht, es ist eher Geschmackssache und hängt auch von der Stoffdicke und dem gewollten Look des Modells ab. Ich nähe gerne die schöne Webkante des Stoffes (falls vorhanden, ich schneide sie am Stoffstück vorher ab wenn sie sich im Zuschnitt nicht integrieren lässt) als Saumkante auf - das sieht auch gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - ganz lieben Dank an euch, für eure Vorschläge - ich werde diverse Varianten ausprobieren. z. B. an die Version die schöne Web - Fransenkante als Saumkante zu verwenden, hab ich auch schon beim zuschneiden berücksichtigt.
    Bei den Halsausschnitten werde ich wahrscheinlich mit einem Schrägband oder ähnlichem arbeiten - ich probiere mal an Stoffresten.


    Schönes WE noch, und liebe Grüße Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]