Hab ich grade im TV gesehen
getrockneter Wermut
getrockneter Rosmarin
getrockneter Salbei
grob zwichen den Fingern zerreiben
in Leinensäckchen
mit Vodka beträufeln
ab in den Schrank und die Motten nehmen Reißaus
hält ca 3 Monate
zwichendurch leicht kneten wenn der Duft nach lässt
Natur gegen Kleidermotten
- Zamba
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ob die Motten vom Wodka besoffen gemacht werden sollen?
Wenn das zuverlässiger hülfe als Lavendelsäckchen, wäre es ja toll. Wo bekommt man denn wohl getrockneten Wermut her?
-
da frag ich morgen mal in unserer Apotheke nach. Ob 50g ausreichend sind für 3 Abschreck-Beutelchen ?
-
Dieser Gärter im TV hat das ganze Kräuterzeugs frisch geerntet , getrocknet und dann weiter verarbeitet wie beschrieben.
Er hat Leinenstücke genommen und die Kräuter zu gleichen Teilen rein gelegt. Die wurden dann recht fest zusammen gebunden und waren ca so groß wie ein kleines Hühnerei .
Erwähnt hat er auch das man fertig getrocknete Kräuter kaufen kann , man aber darauf achten soll das sie stark duften. -
Rosmarin und Salbei hab ich im Kräuterbeet. Wermut ist also kein Pulver? Da kuck ich mal im Frühjahr, ob ich ein Pflänzchen find.
-
Wermut ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Wermutkraut -
Interessant! Nehme an, dass der Alkohol nur dazu dient die ätherischen Öle besser frei zusetzen.
Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit Niemöl. Nebenan hatte man(n) an einer Stelle Schafwolle als Isolierung verwendet und die Viecher traten millionfach auf - ich bin verschont geblieben - toi,toi, toi!
http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l -
Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit Niemöl.Muß man da den Stoff von allen Seiten einnebeln, oder genügt es, den Raum, in dem sich die Stoffe befinden, einzunebeln? Bzw. wie machst Du es? Erfolgreich war es ja offenbar.
-
Habe so kleine Säckchen (keine Ahnung welche alten Kräuter da drin sind) in den Schränken liegen und träufel ab und zu (2x im Jahr?) mal neues Niemöl drauf. Die Teppiche aus reiner Schafwolle habe ich auch immer mit ein paar Tropfen versehen.
"Heilige Sachen" liegen in einer Zedernholztruhe (von einem Seemann geerbt) - da gehen auch keine Motten ran.
-
wenn ich mal im Lotto gewinne, kauf ich mir Zedernholzbügel...schwärm
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]