Hallo,
der Engel ist ja süß! Ohje, ich muss mich noch um Jedi-Kostüme kümmern !
Hallo,
der Engel ist ja süß! Ohje, ich muss mich noch um Jedi-Kostüme kümmern !
@Needless: Ja, das mit dem Nähabend ist so eine Sache. Im Moment nehme ich mir fast jeden Abend etwas Zeit für die Näherei. Wenn die Kinder schlafen und die Waschmaschine ihren Job tut...
Außerdem hatte ich gigantisches Glück: Oma hat letzten Freitag Abend die Kinder einfach mit zu sich genommen (kurzfristige Absprache mit mir natürlich) und Papa hat sie am Sonntag Abend ohne mich geholt. Da springt viel Nähzeit bei raus. Leider nicht annähernd so ergebnisreich wie bei CharminQuilt (*NEID*!!!!) Aber immerhin doch erfreulich.
Jetzt wirds aber erst mal wieder bisserl dünner mit der Zeit, hier. Mal sehen, was so geht.
LG
neko
KatinkaII in blau ist auch fertig. Eigentlich habe ich die in der Form nur deshalb so genäht, weil ich beim Zuschnitt von Nummer1 plötzlich auch bunte Seitenteile in meinen zugeschnittenen Teilen hatte. Und weil ich die eigentlich too much fand, mußte noch eine Hose her.
Heute mal fertig gemacht (Futter und Saum unten im Bein angenäht) Katinka No1. Größe 128. Passt vielleicht nächsten Winter...
P3032678_bearbeitet_x500.jpgP3032677_bearbeitet_x500.jpg
Der erste Versuch eines solchen Hosenreißverschlusses. Trotz viel drüber nachdenken, ist es schief gegangen Inzwischen kann ich das besser...
P3032679_bearbeitet_x500.jpg
Ansonsten: innen gefüttert mit unserem aktuellen Lieblingsfutter.
P3032680_bearbeitet_x500.jpg
LG
neko
Sehr hübsch, ich glaube da würde meine Tochter vergessen, dass sie ja nur Röcke trägt.
Sehr hübsch, was Du da für Deine kleine Mäuschen gezaubert hast. Bin schon neugierig, was Du uns noch alles zeigen wirst.
Jetzt mal was für mich. Mein erstes, nicht improvisiertes schnell hingeworfenes Nadelkissen.
Meine Kissen sind bisher immer schnell aus ein paar Resten zusammengenäht, weil ich gerade eines brauchte. Also so im nähen mal eben in die Kiste gegriffen, 2 Stoffreste genommen, wie sie sich ergeben zusammengenäht. Fertig. Meist unförmige Dinger.
Also dieses Mal mal eines mit Vorsatz und in vorzeigbar:
Nadelkissen_x500.jpg
(Link geht in die Galerie hier)
Ein paar mehr Bilder und etwas Text dazu.
LG
neko
Ich sehe gerade, hier fehlt noch eine Katinka für die kleine Fee...
Katinka #3:
Katinka_3_hs-Ausgabe.jpg
LG
neko
Die folgenden Kandidaten kann man wahlweise unter:
"Aus eins mach viele" oder
"Was nicht passt, wird passend gemacht"
einsortieren.
1. Ein Kinderbettzeug (135x200) -> 2mal 100x135. Kopfkissen: 80x80 -> 2mal 60x40. Der Reißverschluß ist in beiden Decken an der Seite. Einmal original, einmal als Meterware ohne weitere Abdeckung. Beim Kopfkissen ist er immer in der unteren Naht. Ebenfalls original mit Verdeckter Version, die andere ohne. (Ich hatte Omas weißes, altes Bettlaken schon bereit liegen, mich dann aber dagegen entschieden.)
P3102698_bearbeitet_y500.jpgP3102699_bearbeitet_y500.jpg
2. Ein Kirschkernkissen mit 4 Kasetten. -> 4 kleine, kindertaugliche Kirschkernkissenchen. Die taugen so, wie sie sind, als Inlett und erste Notlösung. Sie bekommen bei Gelegenheit einfache Überbezüge.
P3132703_bearbeitet_x500.jpg -> P3132704_bearbeitet_x500.jpg
Diese Bilder lade ich nicht in die Galerie, weil es ja ansich nicht selbst gemacht ist, nur manipuliert (und das auch nicht besonder hochtrabend).
LG
neko
So. Die Krabbeldecke ist auch fertig.
Ich habe ein wenig zusätzlich dazu geschrieben und in meinem (privaten) Blog einen
Krabbeldecken-Beitrag abgelegt.
Für Euch hier wie immer ein Extrabild (in der Galerie):
krabbeldecke_hs.jpg
Schaumer mal, obs mit einbinden klappt oder ob ich es noch einmal hochladen muß.
LG
neko
Die Decke ist ja toll geworden!
Neues von der Kinderfront:
Nachthemd für die Fee (Klick aufs Bild führt zum Galerie-Eintrag):
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/508/thumbs/amelie_hs_2014_03.jpg]
Und eine Ladung Bodies fürs Krähchen (Klick aufs Bild führt zum Galerie-Eintrag):
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/508/thumbs/Regenbogenbodies_hs_2014_03.jpg]
Beides gibts mit etwas mehr Text und ein paar mehr Bildern auch in meinem Blog unter Unter- und Nacht-wäsche
LG
neko
Ich reiche mal ein wenig nach...
Meine erste Schnabelina-Medium-Tasche:
SchnabelinaBagMedium_x600.jpg
Hier gabs auch einen Thread dazu:http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13789-Nekos-Schnabelinas&highlight=Nekos+Schnabelinas
Und meinen Blogeintrag:
http://planlosi.de/blog/index.…s/344-SchnabelinaBag.html
In der Galerie findet sich die hier in klein angezeigte Collage...
Und dann habe ich da 2 kleine JaWePus fertig gemacht...
P5012918_bearbeitet_x500.jpgP5012927_bearbeitet_x500.JPG
Blogeintrag: JaWePu
Das Bild für die Galerie kommt noch...
In Arbeit: 1 Oberteil für mich, Trotzköpfchen...
LG
neko
Und heute noch ein ganz blitzschneller Probelauf.
Schnabelinas Trotzkopf in Kurzarm (selbst gekürzt) und um ein Täschchen erweitert.
Schnitt war vorbereitet. Stoff wählen (3 Spaghettiträgertops von Mama), Zuschnitt, nähen...2.5h.
P5022949_bearbeitet_hs_x500.JPG
Fazit: schöner Schnitt. Gut zu nähen. Man sollte nicht zu viel versuchen zu denken, sondern besser die beiden Wickelseiten vom Oberteil gleich mit in der Seitennaht fassen. Ich dachte mir: machst erst den Overlockteil, dann die Abstepperei und kannst dann die Seiten nachträglich da rein.... tja... das klappt auf dem Innenteil. aber außen nicht Zum Glück ist die Naht dort sehr kurz.
Wie man sieht, habe ich wohl beim absteppen etwas Zug auf der Taillenlinie gehabt. Der untere Saum ist mit Zug, da mein Bündchen länger war als der Saum (mal was Anderes ;)). Nicht genau genug gemessen, sondern nur gepeilt ob es überhaupt reicht, was ich da noch an Stoffstreifen habe.
LG
neko
Ich mußte spontan ein Deko-Projekt einschieben und habe es bei der Gelegenheit mal schnell kommentiert:
pixibuchuelle_x500.jpgNähen mit Kindern - die Pixibuchhülle
LG
neko
Vielen Dank für die Anleitung, neko!
ICh hoffe, ich erinnere mich daran wo es steht, wenn meine Tochter auch ein Alter erreicht hat, wo sie das mal selber machen möchte (im Moment möchte sie nur Mama machen lassen und am Ende vielleicht ein Kleidungstück etc. haben ;))
hmm... Bookmark setzen? Ansonsten hoffe ich, daß Google es mit den Stichworten 'nähen' und 'kinder' findet oder 'nähen mit kindern' oder so...?
LG
neko
Darauf verlasse ich mich nicht mehr. Ich mache mit meinem Pad ein Foto, dann brauche ich später nur dort suchen...
Am Sonntag hat die Fee ihren 4. Geburtstag...
Geburtstagskleid_Annika_hs_x500.jpg
Die Collage in ganzer Größe hängt in der Galerie.
Details zur Umsetzung und weitere Fotos sind in meinem Planlosi-Blog.
Tragefotos gibt es naturgemäß erst nach dem Geburtstag
LG
neko