Okay, ich habs angekündigt, dann muß ich es auch tun.
Mein 2014
in kompakter Form und hoffentlich übersichtlich.
Es wird von Allem ein bisschen geben. Ein wenig UWYH, ein wenig Neues, etwas für Kids, etwas für mich, Dekoartikel und Accessoires.
Ich starte mal mit ein paar Eckdaten, wie ich sie jetzt zu Jahresbeginn vorliegen habe:
- Krähchen braucht Langarmbodies. So eine Hand voll oder so.
- Die Fee könnte ein paar Hosen gebrauchen und hat ein Faschingskleid angemeldet.
- Die Mama braucht einen Hosengrundschnitt und davon dann 2-3 Hosen.
- Outdoorkrabbeldecke für den erwarteten Nachwuchs meiner Schwester.
Und jetzt dazu noch die Wünsche (so bis zum Sommer):
- Dirndl für die Kinder
- eine Jacke und ein Mantel für die Mama
- ein Mantel für die Kinder
- ein Grundschnitt mit Wiener Nähten für Mama
- ein paar (Hand)Täschchen für alle Damen im Haus.
- Puschen für alle, den Kindergarten und die Kinderkrippe...
Außerdem würde ich gerne im Laufe des Jahres jedes meiner Einzel-Kaufschnittmuster einmal nähen. Das ist illusorisch aber ein netter Anreiz.
Stoffe sollten nach Möglichkeit aus dem Bestand kommen. Für viele der oben genannten Projekte wurde im letzten Jahr schon Stoff gekauft. Der muß also 'nur' verarbeitet werden.
Dazu habe ich ein ganzes Rudel Freebooks 'gehortet'. Nicht alle wollen umgesetzt werden, da ich gerne mal mehrere zum Vergleichen und entscheiden 'mitgenommen' habe. Allerdings sollte von jedem Typ, den ich mir liebevoll im Netz zusammengesucht habe, ein Muster realisiert wernden (sofern es noch größentechnisch passt).
Ansich müsste ich an Schnittmustern alles haben, lediglich die beiden Grundschnittwünsche für mich, die muß ich selbst erstellen bzw. aus Vorhandenem abwandeln.
Nähzeit? Tja... ich habe 2 Kinder, ein Haus, muss auch ein wenig selbst arbeiten... eigentlich war der Plan einen Nähabend (2-3 Stunden) die Woche zu machen. Aber ehrlich betrachtet kann ich an so manchem Abend zumindest Schnitte kopieren und zuschneiden. Die Benutzung der Overlock zur Schlafenszeit hat sich die Große 'verbeten'. Zu Laut das Ding. Andererseits werden aber auch jede Menge Nähabende ausfallen. Weswegen auch immer. Ich weiß das. Jetzt schon.
Es wird also ein interessantes Experiment.
Ich werde diese Woche hoffentlich noch etwas Angefangenes beenden und dann lege ich mal vorsichtig los.
Zuschauer sind gerne willkommen, mit Erinnerungen, Empfehlungen, Vorschlägen, Anregungen, Tee, Kaffee, Kuchen und Keksen und wer mag bekommt auch Poppcorn oder etwas Herzhaftes und was so eine Runde sonst noch so mit sich bringt.
LG
neko