Gummizug beim Baumwollstoff? Wie geht das?

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    ich möchte mir einen schönen leichten Rock fürs Frühjahr nähen aus einem leichteren Baumwollstoff. Prinzipiell wird er nicht als Kreis geschnitten, also es wird kein Tellerrock. Das heißt daher natürlich, dass es ein "einfaches" Rechteck wird. Nun muss da ein Gummizug rein. Wie mache ich das am besten bei einem nicht dehnbaren Stoff? Meine Pyjamahosen sind auch aus Baumwolle und haben einen Gummizug und sind dennoch super dehnbar.
    Würde das ansonsten so machen wie hier beschrieben: http://farbenmix.de/anleitunge…enbundgummieinnaehen1.htm


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja schon viele Gummis eingenäht nur nie bei nicht dehnbarem Stoff... Will jedoch auch, dass der Bund oben, in dem der Gummi sitzt, nicht ganz so gekräuselt ist, wenn er an meiner Hüfte sitzt. Eben glatter und sauberer.


    Meinste, dass der Baumwollstoff das Ganze auf diese Art und Weise mitmacht?
    Wie sollte ich dann den allgemeinen Umfang für meinen Rock berechnen? Eigentlich müsste der Bund oben ja gleichlang sein wie der Gummi lang sein muss... Oder muss der Stoff so lang sein, wie der Gummi sich dehnen kann?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst oben am Bund mindestens so viel Stoff, dass du den Rock anziehen kannst. Je nachdem, wo du den Rock trägst - Taille oder Hüfte - hast du die Differenz zur "dicksten" Stelle am Bund übrig, die sich dann kräuselt. Glatt liegen kann der Bund nur, wenn er körpernah geschnitten ist und du eine Öffnung mit Reißverschluss oder Knöpfen zum anziehen hast.


    LG Tüdis

    Einmal editiert, zuletzt von Tüdis () aus folgendem Grund: Rechtschreibung am Handy

  • Ich würde das nicht machen! Du ärgerst Dich hinterher! Such dir ein richtiges Rockschnittmuster - für RV oder Knöpfe!
    Das ist gar nicht so schwer - außerdem: Hier werden Sie geholfen!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]