Wenn der Ärmel das Armloch ausfüllt, ist das nicht nötig. Obwohl Du, wenn Du die Nahtzugaben in Richtung Schulter klappst und sie abzusteppen versuchst, spüren wirst, dass etwas Zug auf der Naht ist. Aber deshalb eine arg strapazierte Armlochnaht einzuschneiden, ist trotzdem keine gute Idee.
(Wer es HÜPSCH mag, macht eine französische Naht, da umgeht man dieses Problem elegant, aber das führ ich hier jetzt nicht aus, sonst traut sich Käthe hier nicht mehr rein *Käthedrück*. Tante Google hilft weiter.)
In diesem Fall liegt ja aber ein Teil des Armlochs frei und dieser Teil verhält sich wie jede andere "freilaufende" Kurve auch, muss also liebevoll zurück- und eingeschnitten werden. Vor allem, weil es ja einen Übergang von innen- und außenliegenden Nahtzugaben gibt. Solche Ecken sind gefährlich. Weiß ich, weil: ist mir auch schon passiert und das letzte mal noch gar nicht lange her.
Wieso bist Du eigentlich noch wach, Möhrchen? Von mir kenn ich das ja, aber meist bin ich um diese Zeit bei den Nähmuttis eher allein unterwegs...
Liebe Grüße,
Juliane