Anzeige:

Sofabezug - wie Sofaritzen machen?

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich erst heute mit Schrecken mitgekriegt habe, dass die alte Seite von Anne brach liegt, komme ich mal hier her. ;)


    Ich möchte mir ein Sofabezug nähen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Sitztrennung machen soll. Das hier meine ich (roter Pfeil):


    Sofa.jpg


    Für die Ritzen Sitzfläche/Rückenlehne gibt es ja sowas hier:


    Fixierstäbchen


    Keine Ahnung, ob das was taugt. Das werde ich dann sehen.


    Meine Ritzen an den Sitztrennflächen sind verschieden tief. Das geht von 5mm bis 40mm. Ich will da auch ungerne irgendein Stäbchen reinmachen. Wenn man sich genau da mit voller Wucht hinsetzt, dann merkt man das Stäbchen ja.


    Habt Ihr eine Idee, wie man das hinkriegen kann? Ich habe schon stundenlang gegoogelt und auch hier gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Das Sofa zu zerlegen und den neuen Stoff draufspannen und Sofa zusammenbauen würde ich nicht machen wollen, da ich den Bezug auch mal waschen möchte. Der muss also abnehmbar sein.


    Freue mich über Tips.


    Danke und Grüße


    Yvonne

  • Bei mir habe ich es so gemacht, dass ich die einzelnen Kissen nur durch "Biesen" angedeutet habe. Ansonsten nähe doch einzelne "Bezüge", bei denen die Unterseite fehlt, und verbinde sie an den Unterkanten der Seiten. Das kannst du dann in die Ritzen stecken, aber wenn sich jemand draufsetzt, wird es sich wohl ohne Fixierung aus den Ritzen ziehen.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    als ich damals mein altes Sofa bezogen hab, war ich froh, dass da keine Ritzen mehr waren....was sich da alles gesammelt hatte....ein Biotop ist ein lebensarmes Umfeld dagegen!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da stimme ich Nanne zu. Das ist tatsächlich so. Ich würde auch einen kompletten Bezug nähen. Welchen Stoff hast du denn? Wenn er leicht stretchig ist, läßt er sich doch gut an den Außenkanten mit einem Gummi umsäumen und dann kann er bequem übergezogen und zum Waschen wieder abgenommen werden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog


  • Normal ja, in meinem Fall nicht. Ich habe einfach eine kleine Falte von ca. 5 mm Tiefe abgenäht, so hatte ich eine Naht dort, wo die Kissen endeten. Groß was damit angestellt habe ich nicht, und einen Extrafuß braucht's eigentlich auch nicht.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, in den Ritzen sammelt sich immer allerhand an. Ich wunder mich auch immer, wo das alles herkommt.


    Einen Stoff hab ich noch gar nicht. Ich wollte erstmal eine Probe nähen, wenn ich den Schnitt erstellt habe.


    Ich denke, der endgültige Stoff wird ehr nicht stretchig werden. Ich mache aber am Saum ein Gummiband ran, dass dann unter'm Sofa ist. Mal gucken, wie das aussieht.


    Das mit 5mm Tiefe einnähen klingt gut. Ich denke, das probiere ich mal an einem Probestück. Mal gucken, ob diese Tiefe auch ungefähr da bleibt, wo sie hingehört. Weil ganz ohne Ritzen, ich weiß nicht so recht, das sieht immer aus, als wenn da was nicht stimmt. Aber als letzte Lösung behalte ich die Idee im Hinterkopf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]