Anzeige:

Erfahrungen mit der brother innov-is 955

  • Hallo,


    nun habe ich mir gerade meine neue Nähma gekauft und schon erkundige ich mich nach einer anderen....:-)
    Aber es geht um eine Freundin, die noch auf der Suche ist...
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der 955?
    Ist sie zuverlässig? Sie muss durchaus mal festere Materialien nähen (bis 12 Lagen festen BW Stoff).


    Wäre toll, wenn Ihr weiterhelfen könntet!!!!!!


    Liebe Grüße

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ein Spezialartikel im Bereich Hundezubehör (Dummy) - da ist das wohl allerdings Maximum und nur an einer Stelle nötig....:-)


    Danke schonmal!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, würde sie gerne.... Aber das ist halt immer die "Preisfrage". Die Dummies sind sicher nicht die Hauptaufgabe der Maschine, aber vertragen sollte sie es ab und an...:-)

  • Naja, würde sie gerne.... Aber das ist halt immer die "Preisfrage". Die Dummies sind sicher nicht die Hauptaufgabe der Maschine, aber vertragen sollte sie es ab und an...:-)


    Was ist "ab und an"? Wenn das EIN Dummy ist .... dann kriegt man das mit einer Haushaltsmaschine schon mal hingewurschtelt. Aber wenn da auch nur im entferntesten an so was ähnliches wie Serienproduktion gedacht wird: NEIN, NEIN und nochmals NEIN .... geltend für alle Haushaltsmaschinen!


    Ich hab jetzt mal bei meinen Maschinen daheim ausprobiert
    1. Dünner Baumwollstoff, so in der Art wie dieses "Bomull" von Ikea: passt unter alle meine Maschinen. Wär jetzt nicht meine Lieblingsanwendung, aber geht
    2. Mittlere Ware, in etwas wie dünner Jeansstoff: sagen wir mal "na ja" die alte Pfaff 138 (alte Handwerkermaschine) frisst das jetzt zwar noch ohne groß zu meckern. Bei den beiden Haushaltsmaschinen (bei nicht aus der "Klein und kompakt Klasse) würde ich sagen, dass das ausnahmsweise und mit viel Vorsicht geht. Aber dafür gedacht sind die Maschinen nicht.


    3. richtig dicker Jeansstoff: :rofl: um es mal so auszudrücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mal ab und an die Nerven verlieren ist mehr als lästig, das kannst Du mir glauben... Ich nähe alle halbe Jahr Lederpuschen für meine Kinder und verzweifle dabei regelmäßig an meiner Brother NX 600 (Vorgängerreihe der Innovis). Und da müssen nur max. 4 Lagen Leder genäht werden...
    Sollte ich mir irgendwann mal eine neue Nähmaschine kaufen, werd ich drauf achten, dass die das Maximum an dem, was ich selbst nur hin und wieder machen möchte, auch bringt. Sonst macht es nämlich keinen Spaß... ich glaub auch, eine robuste Maschine mit sehr viel Durchstichskraft und eine Stickmaschine in einem - das kann nicht recht gut gehen.


    Erkundige Dich doch mal bei Nähmaschinen Michel in Hamburg Tonndorf. Das ist mein Leib- und Magenschrauber, da geht man mit der Maschine zum Regulieren hin und kann sie, wenn keine Ersatzteile gebraucht werden, eine Stunde später wieder mitnehmen. Inklusive 1000 beantworteter Fragen.


    Herr Michel repariert auch alte Schätzchen und hat davon immer einige zum Verkauf stehen. Als ich das letzte mal da war, hatte er eine Maschine speziell für Leder und dicke Stoffe für unter 300€ im Angebot. Das war ein ziemlich altes Modell Marke unkaputtbar mit schwerem Korpus und dicken Nadeln.


    Selbst wenn man so eine Maschine nicht oft braucht, kann sie Gold wert sein. Es ist wirklich unerträglich nervig, ein Paar Kinderpuschen mit dem Handrad zu nähen, auch, wenn man das nur 2 mal im Jahr macht. Wenn man die nun auch noch verkaufen wollte, ginge das gar nicht. Erstens mal steigt die Arbeitszeit wegen stundenlangen "guten Zuredens" ins unermessliche, zweitens werden die Stiche bei einer überforderten Maschine ungleichmäßig und die Verarbeitung sieht alles andere als professionell aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Überforderung natürlich zu Materialermüdung führt und die Maschine daran kaputt gehen kann. Wenn die Sticki dann noch arbeitet, ist ja immerhin dieser Teil der Maschine gerettet, aber ob sich das lohnt...


    Ich hätte kein Zutrauen darein, dass "nur manchmal" der Innovis und meinen Nerven nicht dauerhaft schadet und würde mich deshalb nicht ausschließlich für diese Maschine entscheiden, wenn ich Deine Freundin wäre. In Ergänzung mit einem kostengünstigen robusten Arbeitstier allerdings... warum nicht? Zumal man, wenn man Hundezubehör näht, doch regelmäßig dickere Materialien verarbeitet. Weniger Arbeitszeit und ein besseres Ergebnis wiegen da den finanziellen Mehraufwand ganz schnell wieder auf, denke ich.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Dir, Friedafröhlich, fürs Testen - das ist echt klasse!!!!! Ich werde Eure Einschätzungen gerne so weitergeben. Danke nochmal!!!!!


    Herzliche Grüße
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe erst letzte Woche die 955er Probe genäht und war begeistert. Habe sie heute angezahlt
    Mich hat die Verkäuferin jedoch gleich gefragt, wie dick meine maximalen Stofflagen sind. Sie meinte, dass die Maschine bisher immer alle zufrieden gemacht hat, außer denen, die viel Jeans und dicke Lagen nähen.
    Dass sie dann komplett von ihr abraten würde...
    Wünsch dir eine gute weitere Suche bzw deiner Freundin :)

    Viele liebe Grüße von Charlotte :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]