Hallo allerseits,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Keine Ahnung, ob es an meinen mangelnden Nähkenntnissen oder doch an der Maschine liegt, jedenfalls bin ich frustriert, weil mir das nicht gelingt.
Die Situation ist folgende: Ich wollte gerne ein Hundehalsband nähen (Borte auf Gurtband, Gurtband auf Leder). Dazu habe ich die alte Nähmaschine meiner Oma aus dem Dachboden geholt (leider kein Profigerät sondern eine "billige" Janome Einsteigermaschine) und erst einmal sauber gemacht und geölt. Und dann habe ich los gelegt. Das ging auf einer Seite noch gut, dann fingen aber die Probleme an. Zuerst hat sich nach ein paar Stichen der Oberfaden mit dem Unterfaden verwurschelt.
Nun habe ich die Nadel getauscht (Leder 90 - kann man damit nur Leder nähen??) und einen dickeren Faden genommen. Vielleicht war genau das der noch größere Fehler? Jetzt steckt nämlich die Nadel alle paar Stiche (oder schon am Anfang) im Gurtband fest und nix geht mehr. Das Rad lässt sich dann mehr minimal drehen, weil sich unten schon wieder alles zusammengewurschtelt hat.
Liegt das bloß an mir oder an der Maschine? Ich überlege, ob ich eine neue Maschine kaufen soll, aber wenn das dann erst wieder nicht klappt, dann bin ich erst richtig frustriert. Das Problem: Ich möchte ja nur ab und an mal ein Halsband machen bzw. vielleicht kleinere Flickarbeiten bei Kleidung. Ich möchte da jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben, dafür, dass ich sie so selten verwende.
Ich glaube, dass das Problem einfach ist, dass die Maschine zu schwach ist. Dort, wo ich den Metallring einnähen will und das Füßchen dann nicht komplett gerade aufliegt, geht dann nix mehr.
Hier ein Foto:
[Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/4254/sa61.jpg]
Die Nadel geht in das Gurtband, dann surrt nur mehr der Motor und die Nadel steckt gleich fest.
Nähe ich da zu eng am Ring?
Ich hoffe nun auf eure Hilfe. Weil bei mir macht sich statt Freude nur mehr Frust breit.
Schöne Grüße