Hallo zusammen,
Ich habe ganz brav gespart und möchte mir in naher Zukunft eine tolle Nähmaschine leisten. Ich war schon beim Fachhändler um die Ecke und habe mir die beiden oben genannten Maschinen erklären lassen. Die Dame im Nähgeschäft hat mir eindeutig zur Janome geraten und auch beim Vergleich im Internet schneidet die Janome besser ab. Nun habe ich drei liebe Bekannte, die mit ihrer Janome alle super unzufrieden sind, weil die Maschinen angeblich beim Nähen elastischer Stoffe oder bei manchen Garnen etwas zickig sind. Deren Maschinen waren aber alle so in der Preisklasse zwischen 600 und 1000€, die Horizon 8900 ist da ja doch etwas darüber. *hüstel*
Ich nähe sehr viele unterschiedliche Materialien, gerne Wachstuch, aber auch sehr elastische und dünne Stoffe, aber auch mal dick gefütterte Quilts. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre da genau richtig. Mir ist der Obertransport sehr wichtig, da hat Pfaff ja den Dualtransport, aber die Janome ist laut der Dame im Geschäft da nicht schlechter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Maschinen und könnte mir zu etwas raten? Ich will einfach bei so einem Preis nichts dem Zufall überlassen...
Liebe Grüße und danke schonmal,
Claudia