Anzeige:

(Hobbybezogene) Pläne/Vorsätze für 2014

  • Vorsätze sind was feines, aber bei mir sind es 2014 eher "Notwendigkeiten" die ich mir vorgenommen habe. :rolleyes:


    Leider ist im vergangenen Jahr das Nähen sehr kurz gekommen. Durch meine Rücken-OP konnte und durfte ich nicht solange sitzen und so fehlte mir ein halbes Jahr um überhaupt an die Nähmaschine zu kommen.
    Die andere Zeit hab ich eher damit verbracht mich mit Patchwork zu beschäftigen da es dann doch eher kleine Projekte waren.


    Nun habe ich aber im letzten Jahr eine großflächige Aussortieraktion gestartet und dabei fast meine gesamte Garderobe ausgemustert. Momentan besitze ich ungefähr noch 3 Pullover, 4 Shirts und 2 Hosen, wovon mir eine schon wieder (glücklicherweise) zu groß ist sowie eine erklägliche Anzahl von Unterwäsche. :eek:
    Die vorhandenen Jacken, egal ob Winter-oder Übergangsjacken, haben auch schon bessere Jahre gesehen und müssen ersetzt werden.
    Also, viel Näharbeit für das Jahr 2014!!!
    Meine ganze Garderobe werde ich nicht selber nähen können aber da ich sehr ungerne shoppen gehe hab ich Hoffnung das ich doch recht viel selber machen werde. Kaufkleidung, außer bei Hosen, sollte die Ausnahme sein. :nerd:
    Allerdings hab ich hier auch noch einen riesigen Berg mit Kleidung liegen der geändert werden muß um in meinen Kleiderschrank einziehen zu können. Das werden wohl die ersten Arbeiten sein die zu erledigen sind.


    Um mit der Umsetzung meiner Vorsätze beginnen zu können fehlt mir jetzt nur noch die Holzplatte für meinen neuen Zuschneidetisch. Sobald die gekauft ist geht es los!!! :2cent:


    Wer an meinen Fortschritten interessiert ist sei herzlich eingeladen mich auf meinem Blog zu besuchen. ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich schließe mich Kristinas Vorsatz "mehr vernähen als Kaufen" an und habe mir heute morgen fü diesen Zweck eine Liste zur Überwachung angelegt. In die werde ich dann auch ehrlich alles gekaufte eintragen. Und insgesamt nicht mehr sinnlos auf Vorrat kaufen, sondern eher für geplante Projekte.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob ich einen 100% Stoffkaufverbot schaffe, dieses Jahr, kann ich nciht versprechen. Allerdings darf nur Stoff gekauft werden, um Projekte zu vervollständigen.
    Hier stapeln sich Stoffe, das ist nicht mehr schön. :eek: vor ca. 10 Jahren habe ich mit Patchwork angefangen und sehr viel gekauft. aber nur wenig vernäht.


    Generell wird 2014 mein Entrümpelungsjahr. Ich möchte bewußter leben und mich nicht mehr mit vergangenem belasten.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ich war gestern beim IKEA und habe mal Gitte besichtigt. Jetzt weiß ich, was die alle daran finden: ein schöner, weicher Baumwollstoff. Sehr angenehmer Griff und Fall. Ich habe ihn in weiß und blau besichtigt. Das Blau könnte meiner Großen schon sehr gefallen. Ich habe nichts gekauft, weil ich eigentlich noch genug Stoff habe. Aber wenn ich so drüber nachdenke, habe ich keinen so weich fallenden Baumwollstoff in einem so schönen blau... ;)


    So viel zu den guten Vorsätzen. Der Stoff ist schon so gut wie gekauft. Außerdem mußte ich Faschingsstoffe kaufen. Sie will ein ENGEL sein :shocked: mit weißem Kleid (ach, wer hätte das jetzt gedacht?), blau dran und an den Säumen (Ärmel und Rock) Regenbogenfarben. Also Blau krieg ich hin, für den Regenbogen habe ich kein sinnvolles Material gefunden... Aber ich mußte trotzdem kaufen, meine Vorräte sind noch nicht komplett auf diesen Farbwunsch eingestellt (blau). Rot hätte ich in mehreren Nuancen gehabt. Aber sie will nun mal Engel sein und kein Teufelchen ...


    Und nachdem ich ja keine 'guten Vorsätze' mache, muß ich das jetzt mit mir selber ausmachen. Ich habe nur Wünsche (viel nähen, z.B. mal alle expliziten Kaufschnitte hoch und runter). Große Wünsche, wie man sieht ;)


    Das Jahr fängt aber gut an.


    Nachtrag: aber alles in allem steuere auch ich auf eine Art Entrümpelungsjahr und UWYH-Jahr zu. Mit kleinen Seitensprüngen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorsätze für's Hobby in 2014 - ja, da habe ich auch einige.


    2013 war sehr arbeitsreich und mit vielen langen Tagen außer Haus verbunden. Nach einem 12 bis 16-Stundentag wollte erst mal die tägliche Hausarbeit erledigt werden und oft war ich danach zu müde um noch etwas zu nähen oder zu stricken. Das soll in 2014 anders werden und ich glaube fest daran, daß dann der Rest fast von selbst kommt.


    Nach vier verunfallten Proberöcken im letzten Jahr möchte ich nun endlich einen vernünftigen Proberock nähen, der dann auch in einen Wunschstoff umgesetzt werden kann und ein tragbares, kleidsames Ergebnis liefert. Nur wünsche ich mir, dafür nicht ein ganzes Jahr zu benötigen.


    Ein Kleid steht auch noch auf meiner Liste 2014, inklusive ein oder mehreren Probestücken und der darauffolgenden Originalstoffauwahl.


    Beim Stricken möchte ich etwas in der Entrelac-Technik machen, vielleicht eine Jacke oder ein Kleid. Das lasse ich ganz gelassen auf mich zukommen, mal sehen, wie mir Entrelac überhaupt zusagt. Einige Sockenpaare werden so nebenbei entstehen und das Hütchen aus der Verena vom Frühjahr 2013 - das möchte ich auch gerne machen.


    Vier Projekte für ein ganzes Jahr mag vielen sehr wenig vorkommen. Ich brauche, ähnlich wie Frieda Fröhlich, relativ lange bis ein Stück fertig ist, vielleicht unverhältnismäßig lange. Doch ich lasse mir meine Langsamkeit nicht nehmen. Ich halte es mit dem Spruch "Gut Ding will Weile haben." Ich werkele auch nur, wenn ich Lust dazu habe. Entpannt und fröhlich sein, ist für mich eine wichtige Voraussetzung, wenn's ans Handarbeiten geht.


    Allen ein näh-, strick- und häkelreiches Jahr mit vielen Erfolgserlebnissen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hobbytechnische Ziele für 2014 hab ich auch.
    Da auch bei mir die Vorräte überquellen hab ich mir ein Kaufverbot auferlegt, solange nicht ein deutlicher Teil verarbeitet ist. Konkret vorgenommen habe ich mir Folgendes:
    - angefangene Häkeldecke fertigstellen (ist für den Garten, solle also zur Gartensaison fertig sein)
    - Mantel Johanna nähen (ein bisschen graust es mir davor)
    - Probehusse für Esszimmerstuhl nähen, wenn Ergebnis gut, darf ich Stoff für 4 Stühle kaufen :)
    - angefangenen Quilt (Mischung aus Stick- und Nähblöcken) fertig machen, Material bis auf Rückseite vorhanden
    - Upcycling, ich habe einige Kleidungsstücke, die ich so nicht mehr trage (nicht mehr passend, Schnitt doof etc.) , aus denen ich aber was passendes machen kann
    - angefangene Socken fertigstellen (fehlt nur noch eine Spitze)
    - angefangenes Tuch fertig stricken
    - ein dickes rot-cremefarbens Herz aus Glas perlen
    - ein graues Herz perlen.


    Dazu werden sich sicher noch ein paar spontane Projekte gesellen, ich möchte noch einige Röcke nach bewährtem, eigenen Schnitt nähen. Außerdem hab ich noch Strickstoffe, an die ich mal antrauen möchte.

  • Vier Projekte für ein ganzes Jahr mag vielen sehr wenig vorkommen.


    Das ist ein viertel Jahr pro Teil. Ich finde das ein durchaus angemessenes Tempo. Je nachdem, was man sonst noch so um die Ohren hat. So lange man nicht nähen *muß* um etwas anzuziehen zu haben, darf man den Vor(t)gang durchaus genießen - finde ich.


    Und auf 5 Jahre hochgerechnet ist das immer noch eine passable Ausbeute an Kleidungsstücken.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • - Mantel Johanna nähen (ein bisschen graust es mir davor)
    - Upcycling, ich habe einige Kleidungsstücke, die ich so nicht mehr trage (nicht mehr passend, Schnitt doof etc.) , aus denen ich aber was passendes machen kann


    Hallo Corinna,


    meinst Du mit Mantel Johanna den von Farbenmix? Den beackere ich gerade, hab dazu auch nen WIP in den Schulterblicken laufen...oder meinst Du den mit Kapuze aus der HandMadeKultur?
    Farbenmix Johanna habe ich für den Probemantel mit der Weiterverwertung von alten Jeans verbunden, hat gut geklappt.



    Noch ein weiterer Plan für 2014:
    - Damit es nicht immer Bis-weit-in-die-Nacht-Sessions werden, an deren Ende ich eh nix gescheites mehr hinkriege, lege ich mir den Zeitrahmen von maximal zwei Hörbuch-CDs pro Nähsitzung auf (Ist ja auch noch lang genug...) Hab mir für den Mantel gleich mal einen neuen Hörbuch-Krimi besorgt :D Und die Hülle im Alpenstil setzt bei mir gleich wieder neue So-will-ich-nen-Mantel-Reflexe aus...vielleicht ja wirklich noch eine Johanna zum Sommer hin mit Riesenhirschkopf und Edelweiss auf dem Rücken aus dünnem Strick oder sowas :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Corinna,


    meinst Du mit Mantel Johanna den von Farbenmix? Den beackere ich gerade, hab dazu auch nen WIP in den Schulterblicken laufen...oder meinst Du den mit Kapuze aus der HandMadeKultur?
    Farbenmix Johanna habe ich für den Probemantel mit der Weiterverwertung von alten Jeans verbunden, hat gut geklappt.


    Ja, den Farbenmix-Mantel meine ich. Deinen Mantel habe ich schon bewundert (über den bin ich in dieses Forum gestolpert :)), der sieht toll aus! Der Schnitt liegt schon lange hier, muss mich nur mal aufraffen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da noch einige Tage Zeit sind bis zum Jahreswechsel hab ich hier noch mal reingelesen.
    Fast hab ich meinen Vorsatz hingekriegt, aber auch nur fast :o.
    Wie siehts aus in der Runde?

    :) Grüße von Pauline

  • Bilanz?


    Ich habe weniger genäht und mehr zugekauft als ich wollte.


    Aber ich bin nicht unglücklich. Denn ich habe ansich nur meine Auswahl komplettiert.


    Ich habe viele Unifarbene Jerseys und Sweat gekauft. Kein Kauf ohne Projekt im Hinterkopf (nagut, das ist bei mir kein Kriterium, ich habe schnell mal ein 'Projekt' zur Hand).


    Ich habe mich ansonsten doch recht gut zurückhalten können und wenn ich meinen 2014-er Sammelthread ansehe (in den es nicht alle Teile mit Bild geschafft haben), kann ich ganz zufrieden sein. Lediglich mit meiner bisherigen Ausbeute meiner Winter-Nähliste bin ich hoffnungslos im Verzug.


    Nunja, auch damit kann ich leben. Ich lerne daraus. Oder versuche es zumindest ;)


    Also alles in Allem betrachtet bin ich nicht nur nicht unglücklich, sondern eigentlich relativ zufrieden.


    Wünsche fürs Neue Jahr? Aber sicher doch! ;) Zum Beispiel die restlichen Projekte meiner eigenen Winterliste nähen. Zumindest die Teile, die ich wirklich gerne hätte.


    Und die Anderen? Wie siehts aus?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich gebe zu: Ich habe Unmengen an Stoffe aller Art und hänge selbst mit kleinen Projekten hinterher.
    Meine To Do - Liste ist sehr lang. Auch wenn ich nur die wirklich wichtigen Dinge wie
    Kinderhosen, -Pullis, -Jacken, -Unterwäsche auflisten würde.
    von meinen eigenen Wünschen spreche ich mal nicht.


    2015 habe ich mir fest vorgenommen, mein Lager endlich etwas schrumpfen zu lassen
    und auch innerhalb der Familie die Näharbeit als Arbeit sehen zu lassen.
    Besonders ich selbst sollte dies so sehen...
    Auch wenn ich sehr gerne nähe, sind wichtige Kinderkleidungsstücke einfach auch Arbeit.
    Dafür muss Zeit sein und diese Einstellung hierzu wünsche ich mir für mich :)
    Dann geht auch alles leichter von der Hand.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Mein Vorsatz für 2015 eine Patchwork-Tagesdecke 2,60 x 2,60 mit passenden Kissen, nächstes Weihnachten soll sie auf dem Bett liegen. Bin gespannt ob es klappt, die passende Maschine hab ich ja nun dieses Jahr zu Weihnachten bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • achja.. nein ich hab nicht alles in 68/74 selbst genäht :D
    utopisch sag ich nur ^^


    tja dennoch hab ich mehr genäht als gedacht, viele neue sachen entdeckt.
    Eine eigene Nähmaschine ist 2014 eingezogen und obwohl erst für 2015 veranschlagt gabs ne neue Nähecke oer zumindest ist sie in arbeit..
    der gedanke an eine eigene Stickmaschine hat sich eingeschlichen :)
    mal sehen wie 2015 wird..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe - durch meinen gebrochenen Fuß bedingt- weniger genäht als gedacht. Dafür habe ich aber wieder angefangen, für mich zu nähen. Vor lauter Kinderzeugs habe ich das die letzten Jahre nicht mehr gemacht.


    Resümee: In Summe weniger genäht, aber dafür die genähten Sachen für alle in der Familie, auch mein Mann hat profitiert.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme mir "mal wieder" vor endlich mehr für mich selbst zu nähen. Auf der Liste habe ich schon mal meine eigenen Wünsche an erster Stelle geschrieben.
    Naja mal sehen wie geduldig das Papier dieses Jahr wohl ist.:pfeifen:

  • Ich habe keine guten Vorsätze.
    Die guten Vorsätze haben mich

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]