Ich ergänze den Vorsatz: Ich möchte mich von allen Stoffen trennen, die doch seit Jahren nicht vernäht worden sind - entweder verkaufen oder verschenken (je nach Stöffchen ;-))
(Hobbybezogene) Pläne/Vorsätze für 2014
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
...mehr nähen, statt surfen:o
-
Das klingt gut. Den nehm ich auch mit auf
-
Ich nehme mir eigentlich immer vor, mir nichts vorzunehmen;)
aber so heimlich still und leise mache ich dann doch sowas wie "gute Vorsätze"
Ich will weiter Freihandquilten lernen nach Leah Days Videos.
Dann habe ich noch 4 Projekte zum Handquilten da liegen.
Also UFO Abbau in allen Variationen. Und so wenig wie möglich beizukaufen.Und ich möchte das machen, was mich vor fast 12 Jahren zu unserer Anne getrieben hat;-)): Kleidung für mich nähen, damit habe ich nämlich irgendwann ganz aufgehört, weil ich nicht mehr in Normklamotten reinpasse. Die Schränke sind voll von Bekleidungsstoffen und Schnittmustern in Heftform oder Einzelschnitten.
Ich schau dann mal, was Ende 2014 darüber zu berichten wäre, oder ob ich über den Mißerfolg dann das Mäntelchen des Schweigens drüberlege. Hat jemand ein Schnittmuster für ein ebensolches Mäntelchen?:D
-
Meine Pläne fürs kommende Jahr werden von der Hochzeit meiner Tochter im Mai geprägt sein.
Als Geschenk nähe ich gerade einen schwarzen Petticoat, der muß erst noch fertig genäht werden. Dann habe ich hoffentlich genug Zeit für den Hochzeits-Weißquilt.Dann müssen noch zwei Blumenmädchenkleider genäht werden. Kleidung für mich würde ich auch gerne nähen, aber das verschiebe ich erstmal aufs 2. Halbjahr. Ich werde jetzt um Stoffläden einen großen Bogen machen.
-
Sieben Probemodelle aus sieben verschiedenen Stoffqualitäten nähen. Und wenn alle gelungen sind, den Schnitt nochmal nähen: Aus einem "Unanschneidbaren".
Ja genau, das nehme ich mir jetzt mal vor. -
....der ist gut :D!
-
Im nächsten Jahr will ich vermeiden, (fast) jede Zeitschrift zu kaufen, die was mit Nähen zu tun hat. Letztendlich für mich nicht viel brauchbares. Bin mal kritisch durch meinen Papierwust und hab ausgemistet. Ottobre muß es weiter sein, hat halt nur nicht so viel. Ach ja, heut noch mal die neue "Meine Boutique" so zum abgewöhnen
-
gelöscht
-
Ich möchte die Stoffe verarbeiten, die ich für bestimmte Kleidungsschnitte gekauft habe, z.b. ein Dirndl für meine Tochter (16 Jahre).
Und Kleider für den nächsten Sommer. Vielleicht nähe ich nicht soviel wie 2013, aber der Frühling war auch sehr verregnet, da mußte
man nähen. winnie -
Ich schau dann mal, was Ende 2014 darüber zu berichten wäre, oder ob ich über den Mißerfolg dann das Mäntelchen des Schweigens drüberlege. Hat jemand ein Schnittmuster für ein ebensolches Mäntelchen?:DOh ja! von dem Schnittmuster nehm ich dann auch sicherheitshalber gleich mal zwei!
-
Ich nehme mir nur Utensilos für Tochter und Freundin vor, würde wahnsinnig gerne lacestricken lernen (bin auf dem besten Weg), muss dringens etwas für meine körperliche Fitness und die Figur tun und werde wieder anfangen, nach der Arbeit ein paar km zu gehen.
Das reicht fürs Erste an Vorhaben, es kommt sowieso immer anders als man denkt. -
Ich schau dann mal, was Ende 2014 darüber zu berichten wäre, oder ob ich über den Mißerfolg dann das Mäntelchen des Schweigens drüberlege. Hat jemand ein Schnittmuster für ein ebensolches Mäntelchen?:D
Den würde ich Dir basteln, wenn ich die ungefähre Form des Schweigens wissen würde!Hobbybezogene Vorsätze? Da habe ich eigentlich wesentlich mehr, als ich wahrscheinlich umsetzen kann/werde/möglich ist, denn, wenn alles so klappt, wie es meine Planung vorsieht, habe ich ab Mai gar nicht mehr so irrsinnig viel Freizeit zur Verfügung.
Ich werde die nächsten Tage meine ersten Socken in Angriff nehmen. Ganz schlichte aus selbstmusternder Wolle. Da ich schon Püppchen samt Kleidung gestrickt habe, auch wenn das ewig her ist, denke ich nicht, dass ich an einfachen Socken scheitern werde.
Fest eingeplant sind selbst gemachte Knöpfe für meine Strickjacke, die seit inzwischen 2 1/2 Jahren auf passenden Schmuck wartet. Die Bündchen fehlen auch noch, weil ich mir wegen der Knopfgröße nicht sicher bin.
Meinen Blog habe ich letztes Jahr ganz böse sträflich vernachlässigt, das soll sich ändern. Einen Artikel pro Monat müsste selbst ICH auf die Reihe bringen.
Und dann sind da noch ein paar UFO's der besonderen Art:
- Lord Wooly wartet auf Fertigstellung seines Zylinders und drängt auf Vorstellung (der Mann ist wirklich etwas seltsam!)
- Jette und Jettchen benötigen seit Ewigkeiten einen Schönheitsfarmbesuch und wollen neue Garderobe! (Man sollte halt mehr darauf achten, wen man zu sich nach Hause holt!)
- Das Lindengedicht erhofft sich dieses Jahr die Vervollkommnung durch die fehlenden Zeilen (diese Hoffnung hegt es schon seit Jahren)
- Ein paar Geschichten nerven mich schon im Schlaf, weil sie unbedingt fertig geschrieben werden wollen (man glaubt gar nicht, wie nervtötend Geschichten werden können, die man noch nicht erzählt bzw. aufgeschrieben hat)
- Chrissie fühlt sich vernachlässigt und Bedarf der Lackierung (will wie immer eine Extrawurst)
- Rudolf jammert, weil er immer noch nackt ist und will sich so auf keinen Fall der Öffentlichkeit präsentieren (soll sich mal nicht so anstellen)
- Ursula redet nicht mehr mit mir, weil ihr die Klamotten, die ich ihr vor Ewigkeiten gekauft habe, nicht wirklich passen und sie endlich moder oder wenigstens passend gekleidet sein möchte (seh' ich etwa aus wie Krösus?)
- und so weiter
- und so fort
Wer jetzt glaubt, dass ich in Rätseln schreibe und auf Aufklärung hofft, hofft auf jeden Fall vergeblich, denn ich kann ja nichts im Voraus verraten, was ich selber noch nicht so richtig weiß!
Im Übrigen ist mir gerade das Licht aufgegangen, dass ich dieses Geschreibsel auch gleich in meinem Blog veröffentlichen könnte, dann stünde da wenigstens etwas.
Oh, oh, Ariana ick hör Dir trapsen.
Wenn Euch das jetzt zu seltsam und verwirrend ist, habt ihr halt Pech gehabt, so bin ich eben.
............................................................................................................................................................................................Manchmal.
-
Also ich nehme mir vor, immer besser zu werde
Neues zu lernen und bis August ein Cocktailkleid genäht zu haben, dass ich dann auf einer Hochzeit anziehen kann -
2013 war nähtechnisch mau: 1 Winterparka, 1 leichten Mantel, 1 Puschelmantel, 2 Röcke, 3 Kleider, 1 Maxikleid, 1 Bluse, 1 Blazer, 1 Probejacke, 1 Kostüm und einen Short für Laura sowie ein Kostüm für Maximilian für die Abistreiche. Insgesamt 16 Teile. Des Weiteren habe ich einen Dessous-Kurs belegt und einen BH samt Höschen genäht. (Wenn ich jetzt weiter überlege, fallen mir bestimmt noch einige Sachen ein. Komisch: Spontan bin ich nur auf 9 Teile gekommen. Mit 16 Teilen bin ich zufrieden.)
Geplant: (Das erinnert bei mir immer ein wenig an "Dinner for one" - Same procedure as every year.)
- Chanel-Jacke, das gequiltete Exemplar
- Konstruktionskurs bei Peggy Morgenstern
- kontinuierliches Arbeiten an meinem Blog
- Teilnahme am Nähbloggertreffen in Bielefeld
- Bestandsaufnahme der vorhandenen Stoffe *hüstel*
- ja, und dann ein bisschen spontanes Nähen.Ich wünsche mir (ich bin ein Einzelkind, darum erst ich *grins*) und euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.
Martina
-
Meine hobbybezogenen Vorsätze kreuzen bzw. ergänzen sich ein wenig mit den Entschlüssen, die ich schon vor ca. 3 Monaten getroffen habe für meinen Neubeginn
und so nun auch hier: ( schon auch mehr für mich (sorry:o) als für euch festgehalten)Realistische Ziele stecken, passend zu einem Spruch, den mir jemand "geschenkt" hat: "Man sollte die Latte immer so hoch hängen, dass man immer noch bequem darunter hindurch gehen kann."
- , d.h. für mich zum Beispiel heute nochmal meine "Änderungskisten" durchgehen und mich fragen, was ich davon wirklich mit nehmen will ins Neue Jahr und wenn wozu - und was ich weg gebe, z.B. ins soziale Kaufhaus, um mich von dem "Ballast" zu befreien,
- d.h. für mich, das Nähen, was auch immer, nicht zu einem "Zwang" zu machen, bei dem ich "wem-auch-immer" irgendetwas beweisen muß,
- d.h. für mich Pausen "einplanen", d.h. mir beim "Garn-Hobby" selbst keinen zeitlichen Leistungsdruck erzeugen - es soll eine Bereicherung und keine Ausbeutung meiner Kraft sein.Konkrete Projekte:
- 1 Kopfkissen - auf 2/3-Größe umnähen und gleich 2 Kissenbezüge anpassen.
- holländisch Vokabeln fürs Nähen lernen, nachdem ich meine erst "Knipmode-Zeitschrift" in Händen habe
- eine noch unkonkrete Idee im Kopf praktisch umsetzen, wie ich meine Nähutensilien, wie Garne, Spulen, Knöpfe, Reißverschlüsse übersichtlich geordnet bekomme,
- mir durchsichtige Boxen besorgen, um meine Stoffe bzw. Projekte besser "überschauen" zu können
- eine Strickjacke aus einem Pullover machen, inclusive Test-Projekt
- eine Strickjacke "stricken"
- mind. 1 Paar Socken für meinen Mann strickenalso nix Spektakuläres, dafür etwas, von dem ich weiß, dass ich es in der Hand habe es zu tun oder nicht - und "es mich nicht überkommt", sondern ich es bin, die es tut oder nicht.
LG, Tjorven
-
Ich habe im Blog zurückgeschaut, um mich auf 2014 vorbereiten zu können. Etwas vorplanender zu nähen, nehme ich mir für 2014 vor und das Kurzarmkleid nicht erst bei den ersten Herbststürmen anzufangen. Gibt es bei euch auch eine DIY-Jahresübersicht?
20131228_085540.jpg
20131228_112855.jpg
20131228_231856.jpg
20131228_231943.jpg
20131228_232036.jpg -
Ich halte es mit meinen Vorsätzen wie letztes Jahr auch: KEINE.
Wenn es was zu ändern oder zu tun gibt: gleich. Nicht schieben (auf Silvester oder sowas).
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vor. Die brauchen aber noch ein paar Tage Vorbereitung.
Also: Auf gehts in ein neues Jahr!!!
LG
neko -
Also eigentlich wollte ich mir nichts mehr vornehmen, weil ich es doch nie einhalte.:o Lag vielleicht daran, dass das Dinge waren die eigentlich keinen Spass machen. Also probiere ich es mal mit etwas was Spass macht
1. ein Teil pro Monat (egal was ) zu nähen
2. möglichst wenig Stoff kaufen und viel von dem zu vernähen was ich habe
3. Stoffe ausmisten und verkaufen
4. Ufo´s abbauen und keine neuen mehr zu produzierenIch denke das reicht erstmal.
Gruß Gabi
-
Wegen geplantem Umzug Stoffe drastisch reduzieren, vorzugsweise gegen ungenutzte Schnittmuster.
Und die Reparaturkiste soll leer werden. Inzwischen können einige der enthaltenen Teile sicher schon in den Altkleidercontainer...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]