Anzeige:

(Hobbybezogene) Pläne/Vorsätze für 2014

  • Für viele scheint es ja doof oder uncool zu sein, wenn man sich zum Jahreswechsel Gedanken um Pläne oder Veränderungen macht - ich tu es trotzdem ;)!


    Ich habe jetzt in der unmittelbaren Weihnachtszeit ganz bewusst eine "schöpferische Pause" mit dem Nähen eingelegt.
    Einerseits war die Zeit knapp, weil genug anderes zu tun war, andererseits finde ich es auch gut, mal Abstand zu gewinnen und wieder richtig "Hunger" zu bekommen.


    Das ist jetzt der Fall, und ab morgen wird es bei mir wieder heißen: "Jede Naht zählt!" und "Jeden Tag eine Naht!" - übersetzt also: dran bleiben und kontinuierlich was machen.


    Ich hab in 2013 insgesamt 24 Kleidungsstücke genäht - mein Plan war eins pro Monat :D!


    ...o.k., das rein quantitativ zu sehen ist vielleicht albern, aber freuen tut es mich trotzdem :)!


    Ich will noch wieder ein paar gekaufte Klamotten ausmustern und meinem Grundsatz treu bleiben, keine Kleidung (außer Unterwäsche + Strümpfe)) mehr zu kaufen.


    Stoffe hab ich auch genug :o ...


    Nebenbei ein wenig stricken und häkeln, um die Uralt-Materialbestände sinnvoll zu verwerten - wenn ich das alles schaffe, bin ich vollauf zufrieden ;) :D!



    ...und wie isses bei euch so :)?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bei mir ist es ganz einfach: Überhaupt mal wieder was nähen und Forumsbezogen was schreiben was schon ewig auf Halde liegt..So fern ich jemals wiedr aus dem Wust an Behördenkram wieder auftauche der gerade über mich einzubrechen droht.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin :D


    Hobbybezogner Vorsatz für 2014: weiter recyclen was zu schade zum Wegwerfen ist...Kleidung nähen ist ja irgendwie auch klar...meine mitgenommenen UFOs beseitigen :o...MANTEL nähen :D
    Und brandaktuell nervt mich ein Bezug von einem Minikindersessel den meine Tochter zu Weihnachten bekam - da kann ich mit meinen Möbelstoffen mal ein bisschen aufräumen...


    Wenn ich mich ranhalte schaffe ich das Mantelprojekt sogar zeitnah zu beginnen, den mein Probemantel ist auch schon fast fertig - Ziel eines tragbaren Probestücks ist definitiv in Reichweite (wenn ich nicht noch den Saum und die Knopflöcher versaubeutele heisst das...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch Vorsätze und ich habe im Moment einen ganz starken " Hunger" nach sichtbaren Ergebnissen, die aus meinen Wünschen entstehen.
    Mein wichtigster Vorsatz für 2014 ist, mehr Ordnung im Arbeitsbereich. Dazu gehört erst einmal, viel rauszuschmeißen. Stoffe, die ich nie verarbeiten werde... 11 Jahre burda, die ich nicht mehr zum Nachschlagen brauche...


    Meine persönliche Statistik ist besser, als ich es am Jahresanfang vermutet habe. Dennoch weniger als ich gewünscht hätte. Aber in Anbetracht meiner veränderten Arbeitszeit ist es erstaunlich viel. Und bus auf 2 sind alle UFOs weg.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schließe ich mich einmal an....


    Rückblickend war es sehr gut, mir einen Plan in Form eines Kleidungsstückes pro Woche für die Kinder zu nähen.... das war sehr zufriedenstellend. Ich hatte aber auch generell die Zeit dazu und sie geplant. Ich habe dieses Jahr viel mehr genäht als im letzten, wohl auch durch die Kinder bedingt.


    Auch habe ich dieses Jahr mehr gestickt und Kurse belegt. Meine Stoffhaufen haben sich reduziert und so langsam habe ich einen Plan, wie ich es geschickter anstelle, Stoffe zu kaufen und zu vernähen. Noch mehr Dessous möchte ich nähen und endlich anfangen, mehr Stickmuster zu digitalisieren.


    Meine cleverste Anschaffung in diesem Jahr war der Abfallbahälter für meine Overlock .grins.
    Vorgenommen habe ich mir, auch mit Kindern nähen zu können; ich möchte, dass sie sich daran gewöhnen, dass ich an der Nähmaschine sitze und auch mal in Ruhe gelassen werde (4/6 Jahre). Ich möchte noch mehr in das Thema Dessous einsteigen und endlich anfangen, mehr zu digitalisieren. Ich plane ein Stickwochenende und hoffentlich klappt es.


    So allgemein handwerklich: Ich möchte gern einen Seifenkurs belegen und einen Kurs, wie man einen Balkon optimal bepflanzt mit Nutz- und Kräuterpflanzen, da wünsche ich mir einen Bio-Gärtnerkurs in Bayern zum Geburtstag.

  • für das Jahr 2014 Hobbymäßig :) mhhh jaaa
    gaaannnzzz viel Kinder bzw Babykleidung und drumrum nähen.
    Dafür nutze ich den aussortierten Stofffundus von meiner Mama :) jipieh Säckeweise Stoff von Seide bis Futterstoff ist leider AUßER Kinderstoff alles dabei :)
    aber den kauft meine Mama mit begeisterung ein :D grade Jersey neu entdeckt für mich geringelt getupft bunt und farbenfroh..
    Das erste Stück (natürlich selbst entworfen) war eine Wickeljacke, ist super geworden obwohl die Maschine 3 mal den Stoff gefressen hat.. ^^ nach nem Telefonat mit mama hab ich dann die Stichbreite umgestellt und tada total easy da kam noch ne Pumphose hinterher :)
    (da mein anderes Ziel endlich wieder aufs Pferd zu kommen ist) ein Paar Pferdedecken für meine beiden Berittponies :)


    ich hab viel vor, würde gerne die nächste Größe für den Zwerg also 68-74/80 ALLES selbst nähen da sich rauskristalisiert das sie absolut nicht die Maaße meiner Cousine hat und viele teile nicht passen..
    hoffe das sie trotz ihrer 4 monate noch lange in 68 passt da jetzt so zwischen 56/62 festhängt.. aber mal sehen..


    wünsche euch viel Erfolg für schöne Projekte 2014!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Thread gestern bezüglich der Vorsätze für 2014 hatte ich überhaupt nicht auf´s Nähen bezogen ..... da habe ich immer Pläne, meist mehr als ich zeitlich verwirklichen kann ..... es lacht mich aber doch sooo viel an!


    Also heißt bei mir mein allgemeiner Vorsatz: "sinnvoller Material-Abbau jeder Art"
    Denn ..... "ich habe viel zu viel von allem".
    Da vieles geerbt ist, meinem Geschmack (oder dem meiner Kinder) vor langer Zeit entspricht, ..... , ist einiges dabei, was bei uns nicht mehr sooooo gewünscht ist ...... also werde ich mir auch erlauben, auszumisten und weiterzugeben (in jeder Form). Ausgemusterte Kleidung (hauptsächlich "satt gesehen") dagegen wird kontrolliert, was davon noch (anderweitig) verwertbar, umwandelbar, ausschlachtbar oder doch einfach abgegeben wird.


    1. Grundsätzlich gilt:
    Es soll möglichst nichts mehr an Vorrat dazu kommen!
    Kleinigkeiten, die zur Fertigstellung fehlen, wie z.B. Garn, Reißverschlüsse oä, dürfen dazu gekauft werden.
    Ausnahme: Auftragsarbeiten!
    Die ich aber möglichst gering halten will , denn .....


    2. Grundsätzlich gilt:
    Bevorzugt für mich und meine Kleinfamilie handarbeiten!


    Die Regel "Jede Naht zählt!" und "Jeden Tag eine Naht!" - übersetzt also: dran bleiben und kontinuierlich was machen. von Devil´s Dance finde ich sehr gut, müsste sie für mich aber dahingehend verändern, dass alle Handarbeitstechniken gelten, da ich nicht jeden Tag an die Nähma kann.


    Außerdem gaaaaanz wichtig:
    mehr Fotos meiner "Schätze" machen und hier in die Galerie/mein UWYH stellen und in meinen Blog!
    Damit sollte ich heute gleich mal anfangen ..... und mein Wichtelgeschenk-Foto endlich mal einstellen und das Foto der geknookten Puppensöckchen und des geknookten Schals ...... Mist, wieso bekomme ich hier den Rot-Werd-Smilie nicht rein?!


    Also auch ganz wichtig:
    meine Technik-Kenntnisse erweitern!
    Jeder Art!

  • Ich werde dieses Jahr wohl Socken stricken lernen :D
    Spiralsocken werden dann wohl der Vergangenheit angehören.
    Nähen möchte ich auch wieder mehr.
    Vorgenommen habe ich mir ein Teil pro Monat, egal was es ist und der Jahresdurchschnitt wird zählen.
    Ansonsten werde ich weiter Schals, Mützen und Stulpen stricken. Es gibt noch genug Menschen in meiner Nähe, die was haben möchten.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    weil ich das Stichwort gerade hier gelesen habe: mein persönliches Vorhaben ist es auch, endlich mal die BH-Näherei so hinzu bekommen, dass ich mir passende BHs nähen kann.
    Ein Kurs bei Sewy im April wird mich dabei unterstützen, aber ich will im Vorfeld schon daran arbeiten.


    Weiterhin möchte ich mich endlich dem Thema "auf der Suche nach einer Bluse, die nicht danach aussieht" - sprich: die mir auch steht - widmen.
    Als Jugendliche habe viel und gerne Herrenhemden getragen. Blusen selbst sehen furchtbar an mir aus.
    Es gilt einen Kompromiss aus beidem zu finden.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Bei mir gab es 2013 einige neue Dinge, die wichtig sind. Zuerst zu nennen wäre die Erb-Ovi, an die ich mich immernoch irgendwie gewöhne, die aber trotzdem einfach toll ist. Dann wäre da das Schnittkonstruktionsbuch von Aldrich, das noch genau studiert und ausprobiert werden will. Außerdem kam ein Haufen Häkelzeug meiner 2009 verstorbenen Oma zu mir. Da müssen wohl endlich umhäkelte Servietten und Taschentücher her. Und ich habe gestern Sockengarn bestellt. Vor über 10 Jahren habe ich meine letzten Socken gestrickt (oje, ich bin ja grad mal 33!), mal gucken, ob das noch klappt. Irgendwo hat meine Mama eine Anleitung, mit der die Ferse ganz leicht geht.
    Insgesamt möchte ich disziplinierter werden. Mehr Geduld haben und die Dinge ordentlicher nähen. Das ist 2013 schon besser geworden, aber ich möchte weiter daran arbeiten. Dann ist bestimmt auch mehr hier in der Galerie zeigbar. :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Vorsatz heißt, weiterhin nach Möglichkeit jede Woche nähen oder stricken.
    Dabei sollen nach Möglichkeit 12 Teile, also 1 pro Monat entstehen. Ob Kleidung oder anderer Kram ist dabei zweitrangig. Auch Flickwäsche oder ähnliches gehört dazu.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Mein Vorsatz existiert jetzt schon etwas länger - die Umsetzung ist noch reichlich zähflüssig.


    Ich möchte einfach nur mehr und vor allem regelmäßiger nähen - und wenn es geht nicht nur Flickwäsche wie in den letzten paar Wochen (aber die war einfach nötig)


    Wichtig ist dabei, dass ich dieses "Jede Naht zählt" und "Jeden Tag eine Naht" verinnerliche (wobei ich da schon so großzügig mit mir sein muss und auch die vorbereitenden Arbeiten wie kopieren und zuschneiden als "Naht" gelten lasse)
    Denn es bleibt einfach wie es ist: ich spiele nicht in der Liga derer, die jede Woche ein Teil herstellen (oder sogar mehr). Im Grunde muss zu meinem Vorsatz mehr nähen zu wollen noch ein weiterer hinzu. nämlich der, dass ich nicht auf das Tempo anderer schielen oder gar neidvoll blicken soll, sondern meinen eigenen Rhythmus finden und akzeptieren muss.


    Aber das ist verdammt schwer. Denn ich gebe offen und ehrlich zu, die zu beneiden, die Zeit und Muße haben so ein flottes Tempo an den Tag zu legen.
    Es fällt mir schwer zu sagen: Es ist durchaus in Ordnung, wenn du 6 Wochen für diese Bluse brauchst. Daran muss ich noch arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Insgesamt möchte ich disziplinierter werden.


    Genau damit hadere ich ja ganz entsetzlich. Mir ist schon klar, dass ich selbst mein bisschen Restfreizeit durch bessere Strukturierung effektiver nutzen kann. Wenn ich erzähle, wie ich daheim manchmal so "unterwegs" bin, schlagen die meisten von euch vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen. Es ist ganz selten so, dass ich an einer Sache wirklich 2 Stunden konzentriert arbeite. Ich unterbreche eine Arbeit ganz oft, um etwas anderes zwischen zu schieben, das mir auch gerade wichtig oder auch nur interessant erscheint. So kommt man mit einer bestimmten Sache natürlich nur sehr langsam voran. Das war jetzt nicht immer so extrem wie jetzt. Aber seitdem ich auf der Arbeit den ganzen Tag quasi am Stuhl festgeschraubt bin und der Gang zum Kopierer schon eine Ausnahme darstellt und da meine Arbeit zudem ausgesprochen monoton ist, seitdem gruselt es mich daheim ganz entsetzlich vor gleichförmigen Tätigkeiten. Wenn ich mich da auch noch disziplinieren muss, damit ich fest an der Nähmaschine sitzen bleibe ....... dann hab ich bald keinen spaß mehr dran

  • Ich fange mal im Jahre 2013 an. Ich habe gegenüber den anderen Jahren ziemlich viel genäht, aber gefühlt waren es Dinge (vor allen Taschen) für Andere. Für mich selbst habe ich nur 4 Teile zustande bekommen. Das soll sich jetzt ändern!!:D
    Ich möchte wieder für mehr für mich nähen. Ich habe jetzt schon mal angefangen, eine Tasche (wie sollte es anders sein :D für mich zu nähen). Die möchte ich eigentlich dieses Jahr 2013 noch fertig bekommen.
    Für 2014 habe ich mir als erstes vorgenommen, mir eine Jacke zu nähen. Da ich aber noch niemals irgendetwas gefüttert habe, mache ich seit längeren einen großen Bogen um dieses Projekt. Meine Überlegung dabei ist, vielleicht doch mal einen Nähkurs zu besuchen, damit mir dabei geholfen wird.
    Weiterhin möchte ich lernen mir Dessous oder Unterwäsche selbst zu nähen. Hier im Forum werden so schöne Dessous hergestellt, das möchte ich auch können. Also wie ihr seht, möchte ich noch jede Menge dazulernen. Deshalb werde ich mir auch keine Ziele 1 Stück pro Monat oder so setzen. Bei mir zählt jede Naht die ich nähe.
    Außerdem habe ich hier noch ein StrickUfo in Form einer Strickjacke liegen. Diese möchte ich auch endlich einmal fertig bekommen. Ich glaube diese Pläne/ Vorsätze reichen erstmal für das Jahr 2014.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Marion :knuddel:!


    Ich weiß, dass ICH, wenn ich voll berufstätig wäre und dann auch noch keinen "festen" Näh-Arbeitsplatz hätte, große Probleme hätte, überhaupt was fertig zu bekommen :o ...


    Deshalb: Größten Respekt vor allen HobbyschneiderInnen, die unter solchen Bedingungen kreativ und produktiv werden!


    ...aber, Marion, vielleicht sollte der Vorsatz lauten: "Sewing is FUN!" - also, Möglichkeit zum Abschalten, zur Erholung und dazu, sich kleine und große Erfolgserlebnisse zu schaffen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • dass ich nicht auf das Tempo anderer schielen oder gar neidvoll blicken soll, sondern meinen eigenen Rhythmus finden und akzeptieren muss.


    Das ist ein schöner Vorsatz :)
    Nähen ist unser Hobby, kein Wettbewerb :)


    Rein rationell weiß man das, aber dieses gemeine kleine Männlein im Ohr...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will 2014 mehr für mich nähen. Mein Bestand an Kleidung hat sich sehr verringert weil ich die letzten Jahre seit ich in Rente bin, fast nix neues mehr gekauft habe. Wollte ich ja auch nicht - ich kann ja nähen. Und nun soll es endlich wieder planmäßig los gehen. In den Sommermonaten wird ja nicht viel weil ich da meiner anderen Leidenschaft, den Rosen und dem seeehr großen Garten die meiste Zeit einräume. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
    Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt!:tanzen::tanzen: Eine Janome MC 6600 P. Nachdem die vielen Besuche zum Fest nun geschafft waren, habe ich sie gestern ausgepackt und ausprobiert. Nachher geht es gleich los mit dem Nähen.
    Natürlich gibt es auch Kindersachen anzufertigen. Bei 9 kleinen Enkelkindern (das 10. gibt es 2014) besteht immer Bedarf. Nun sind die kleinen Mädchen auch aus dem Babyalter raus und Kleidchen, Röcke und Hosen nähen macht da viel Spaß.
    Einige Ufos sind auch noch aufzuarbeiten.:o Besonders die Strickjacke für mich, schon im letzten Frühjahr angefangen soll nun endlich fertig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und ich auch!
    Muss auch was wech hier, der Stoff - obwohl gar nicht viel - stapelt sich in Kartons unterm Tisch und behindert meine Beine...ich kann so nicht arbeiten. Oder zumindest nur sehr unkonzentiert, wenn ich dauernd gegen Kisten trete.


    Mein Zusatz-Vorsatz: Neue Stoff GLEICH waschen, dann muss ich nicht rätselraten und ggf. einen Stoff zweimal durchwaschen bevor ich starten kann...(meine Mantelstoffe drehen grad in der Maschine :) damit 2014 gleich gut beginnen kann).


    Und noch einer: Den doofen Bügelberg nicht so groß werden lassen, die Bügelalpen von letzter Woche liegen immer noch mit kleiner werdenden Ausläufern vor mir...:weinen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]