Hallo,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Strickrock zu nähen. Ganz einfach, gerade runter, vielleicht so ne Art Bleistift, oben mit Gummi. Ich hab auch schon nach Schnittmuster gesucht, aber das richtige noch nicht gefunden. Nun habe ich ein Rockschnittmuster, welches gut passt und ich schon des öfteren genäht habe. Der Rock ist zwar nach untern hin etwas weiter geschnitten (A-Linie), aber das kann man ja auch enger nähen. Achso, das Schnittmuster ist nicht für dehnbare Stoffe geeignet und ohne Bund, wird einfach nur mit dem Futter verstürzt und hat vorne und hinten Abnäher. Meine Schwägerin hatte einen gekauften Strickrock, der hatte aber keine Abnäher. Säumen würde ich mit der Covernaht, vielleicht kann man auch die Selfkante als Abschluss nehmen, oder ich habe einen Walkrock, da habe ich den Saum mit der Filzmaschine gesäumt. Kann man Strickstoff auch filzen?
Was würdet ihr für ein Schnittmuster nehmen? Kann ich evtl. auch einfach 2 rechteckige Stücke zusammennähen, oben einen Tunnel für das Gummiband und nach unten hin vielleicht etwas enger nähen? Vielleicht hat ja schon mal jemand so einen Rock genäht!?
LG Heike
Schnittmuster für Strickrock
- mama123
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Kann ich evtl. auch einfach 2 rechteckige Stücke zusammennähen, oben einen Tunnel für das Gummiband und nach unten hin vielleicht etwas enger nähen?
Genau SO würde ich es machen! Vermaßen, dass der Strick gut um die Hüften paßt (bzw. die stärkste Stelle), Nahtzugaben dazu, nähen.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Bei einem Schnitt für gewebte Stoffe würde der Strickrock vermutlich zu weit werden.
LG
Ulrike
-
-
Hallo,
liebe Ulrike, vielen Dank fürdeine Antwort. Ich habe heute nachmittag mal in meiner Stoffkiste einen Strickstoff rausgesucht und werde morgen einfach mal drauf los nähen. Wie du auch geschrieben hast,ich messe mal die stärkste Stelle der Hüfte und werde die Maße dann 2 Rechtecke + NZ zuschneiden. Oben einen Tunnel fürs Gummi, nach unten hin etwas enger auslaufen lassen. Mal schauen, wie es wird, der Stoff war nicht so teuer, also wenn es nichts wird, dann vielleicht noch ein Loop.:D
LG Heike -
Heike, die Einstellung zur Umwidmung beim Nichtgelingen finde ich toll!
-
ich würde oben einen hüftbogen einzeichnen, dann wird es oben nicht so dick.
der abnäherinhalt müßte genügen, um den rock ausziehen zu können.;)
gruß marion -
Hallo,
Anne, es gibt nichts schlimmeres, als nicht gelungene Sachen oder selbstgenähte Sachen, die ich nicht mehr trage, wegzugeben. Ich habe mir diese Stoffe ja gekauft weil sie mir gefallen haben. Ich versuche meistens noch irgendetwas neues daraus zu machen. Im Nähkurs haben wir eine Truhe, dort können wir Stoffe, oder auch nicht gelungene Sachen hineinlegen. So kann es sein, dass meine nicht gelungenen Jacke irgendwann ein Rock wird, den eine liebe Nähkollegin trägt.
Marin, meinst Du, ich kann meinen Rockschnitt auch für einen dehnbaren Stoff nehmen? Eigentlich müßte es ja gehen. Und die Abnäher muss ich in dem Fall ja nicht mitnähen. Im Moment komme ich einfach nicht so in Schwung, die letzten Tage haben wir gemütlich angehen lassen und jetzt fehlt mir die Energie. Ich schau mal, was ich heute noch so mache.
LG Heike