Reißverschlüsse austauschen ist keine Arbeit, die gern gemacht wird. Leider kommt es aber ab und an vor, dass es nötig ist. Auch bei Bettwäsche geht der Reißverschluss kaputt. In unserem Fall war es so, dass sich die Naht an der Seite öffnete und der RV Schieber verloren ging. Der Versuch einen passenden Ersatzschieber zu finden scheiterte und so blieb mir nichts anderes übrig, als einen Neuen einzunähen.
Diese Arbeit habe ich dokumentiert.
Wenn ihr also wissen wollt, wie man einen Bettwäsche Reißverschluss austauscht: Hier ist das "Gewusst wie":
Vor dem Neuen muss der Alte weichen. Mein Ersatz RV ist 135 cm groß und wie ihr im Folgebild seht, fertig konfektioniert. Das heißt, der hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt diesen RV auch in 155 cm und in 80 cm für Kopfkissen.
Wichtig ist beim Einstecken mit den nadeln zu berücksichtigen, in welcher Richtung man später näht. Sind sie richtig gesteckt, lassen sie sich problemlos herausziehen.
Das Anfang- und Endstück des Bandes wird um- und eingeschlagen.
Nutzt den RV Fuß der Nähmaschine.
Bei meiner Bettwäsche war der Reißverschluss verdeckt unternäht. Um die Position der anderen Seite genau zu bestimmen muss man vor dem Trennen schauen, wie die Bänder liegen müssen. Nicht immer aber kann man sie wieder genau so einnähen, da der Bezug ja bereits geschlossen ist.
Ich habe die Bettwäsche gewendet und mir den Bettbezug im geschlossenen Zustand angesehen. Davon ausgehend habe ich die andere Seite des Bandes positioniert.
Durch das Öffnen des Bandes konnte ich diese Position durchgehend stecken, die Maschine neu einrichten (Nadelposition verändern) und steppen. An dieser Seite habe ich zwei Nähte gemacht, damit das Band ganz anliegt. Im geschlossene Zustand ist nichts vom RV zu sehen.
Nach wenigen Minuten sind diese insgesamt 3 Nähte gemacht und die Bettwäsche ist wieder in Ordnung.