Ich habe mich beschenkt.
Ihr werdet vermutlich sehen, dass dabei auch Feltro Wolle ist.
http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?r=688
Ich könnte nun schon fast in der Vergangenheitsform sprechen, denn sie war da und ist nun verarbeitet.
Noch allerdings ist sie nicht geschrumpft. Ich bin gespannt.
Das aktuelle Zwischenergebnis möchte ich aber zeigen.
Verwendet habe ich 200 gr Wolle. 100 gr in Dunkelgrau und je 50 gr in hellgrau und rot.
Das vordere Längsstreifenmuster entsteht, wenn man jeweils wechselnd rot, dunkelgrau,hellgrau,dunkelgrau strickt und jede 4 M nur abhebt. Das erfolgt im regelmäßigen Rhythmus, natürlich vestetzt. Dadurch wird die rote und graue Masche im Wechsel nur als Hebemasche in der dunkelgrauen Runde gearbeitet. Die dunkelgraue Hebemasche wird dadurch zum dunklen Längsstreifen, weil sie nicht in rot und hellgrau abgestrickt wird.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist? Falls es von Interesse sein sollte, kann ich das gern auch detaillierter zeigen.
Im Moment sind die Hausschuhe 37 cm lang. Schrumpfen soll die Wolle um bis zu 40%. Das wäre dann knapp unter der Größe, die ich benötige.
Da ich aber heute und morgen am Weihnachtstag keine Waschmaschine anmachen möchte, bleibt die Spannung bis zum Wochenende erhalten. Ich bin auch neugierig, was vom Puschel übrig bleibt (? ;))
Habt ihr Erfahrungen mit dem Strickfilzen?