Anzeige:

Strickfilz Hausschuhe aus Feltro Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich beschenkt.


    image.jpg


    Ihr werdet vermutlich sehen, dass dabei auch Feltro Wolle ist.
    http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?r=688


    Ich könnte nun schon fast in der Vergangenheitsform sprechen, denn sie war da und ist nun verarbeitet.
    Noch allerdings ist sie nicht geschrumpft. Ich bin gespannt.


    Das aktuelle Zwischenergebnis möchte ich aber zeigen.
    Verwendet habe ich 200 gr Wolle. 100 gr in Dunkelgrau und je 50 gr in hellgrau und rot.


    Das vordere Längsstreifenmuster entsteht, wenn man jeweils wechselnd rot, dunkelgrau,hellgrau,dunkelgrau strickt und jede 4 M nur abhebt. Das erfolgt im regelmäßigen Rhythmus, natürlich vestetzt. Dadurch wird die rote und graue Masche im Wechsel nur als Hebemasche in der dunkelgrauen Runde gearbeitet. Die dunkelgraue Hebemasche wird dadurch zum dunklen Längsstreifen, weil sie nicht in rot und hellgrau abgestrickt wird.


    Ich weiß nicht, ob das verständlich ist? Falls es von Interesse sein sollte, kann ich das gern auch detaillierter zeigen.


    Im Moment sind die Hausschuhe 37 cm lang. Schrumpfen soll die Wolle um bis zu 40%. Das wäre dann knapp unter der Größe, die ich benötige.
    Da ich aber heute und morgen am Weihnachtstag keine Waschmaschine anmachen möchte, bleibt die Spannung bis zum Wochenende erhalten. Ich bin auch neugierig, was vom Puschel übrig bleibt (? ;))


    image.jpg


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Strickfilzen?

  • Anzeige:
  • Ich habe wenig Erfahrung, habe bisher 3 Paar Kinderpuschen gearbeitet und 2 Taschen. Das Schrumpfen bei den Puschen hat geklappt, es ist die richtige Größe entstanden. Ich habe immer Farbfangtücher beim Waschen benutzt, denn die Farben haben teilweise stark ausgeblutet.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir letztes Jahr welche gemacht und einfach mit einer Ladung Jeans mitgewaschen. Danach waren die Filzpuschen noch ein bisschen zu groß, aber nach der zweiten Wäsche haben sie gepasst.
    Nach jede notwendigen Wäsche zieh ich sie kurz feucht an, um sie ein wenig in Form zu bringen und dann werden sie stehend auf der lauwarmen Heizung getrocknet. Auf die Sohlen habe ich wellenförmig Sockenstopper (Latexmilch) aufgebracht, um auf meinem Laminat und den Fliesen nicht auszurutschen. Das zweite Paar (nicht von mir selbst gemacht, sondern geschenkt bekommen) hat diese aufbügelbaren ABS-Teile, welche nach der Wäsche mal nachgebügelt werden müssen, damit sie haften bleiben.
    Auf alle Fälle halten die Filzpuschen schön warm.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 2007 die ersten, auf den Markt gekommenen Puschen gefilzt.
    Im alten Forum hatte ich die in der Galerie, jetzt habe ich nur noch die Bilder in meinem FlickrFilzAlbum


    Die Wolle war, glaube ich Filz it von Coats, da gab es auch die Anleitung, die es dann mit der Wolle gratis gab...wenigstens habe ich das bei Mitbloggerinnen gelesen.
    Ich habe auch mit Jeans gewaschen und immer mal die Maschine aufgemacht um zu schauen, wie lange sie brauchen. Ich glaube, es gibt keine 100% Formel, wieviel die Wolle schrumpft. Ausgeblutet ist nichts. Mir waren diese Puschen einfach zu warm und ich habe sie verschenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh "zu warm" klingt gut. Ich erinnere mich an Deine Bilder. Da standen sie auf der Zuschneidematte und erschienen riesig.
    Filz it habe ich schon verstrickt. Ich habe Stulpen und eine Tasche. Aber bisher noch keine Schuhe. Da muss ja so ein bissel die Passform stimmen. Ich bin wie gesagt gespannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau die Bilder sind im obigen Album zu sehen, auch der Größenvergleich vor der normalen PC Tastatur.
    Die Paßform war richtig gut, aber bei so warmen "Socken" koche ich von unten und das konnte ich noch nie ertragen. Leichte Baumwollsocken ist das einzige, war ich auch im dicksten Winter draussen trage. Zuhause schonmal selbstgestrickte Strümpfe für aufs Sofa, aber eigentlich produziere ich Socken meist für andere, oder eben um des Strickens willen. Meine Sockenschublade ist voll, aber ich trage die Dinger nur selten.


    Ich würde die Puschen, wie Thimble schreibt, auch mal kurz feucht überstülpen und in Form drücken und dann Lufttrocknen.


    Achja, frohe Weihnachten allerseits, hatte ich doch eben fast vergessen ;-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]