Hallo Sabse,
der Mantel sieht schon richtig toll aus! Was den Zierriegel angeht, bin ich mir auch nicht so sicher, dadurch würde wohl auch stärker auffallen, dass der Schirm auf dem Po ist.
Liebe Grüße
Needles
Hallo Sabse,
der Mantel sieht schon richtig toll aus! Was den Zierriegel angeht, bin ich mir auch nicht so sicher, dadurch würde wohl auch stärker auffallen, dass der Schirm auf dem Po ist.
Liebe Grüße
Needles
Zierriegel: Steck mal einen Reststreifen Stoff (halbwegs passend gefalten) drauf, dann sehen wir schon, ob es das verträgt. Ich denke nämlich schon. Aber das ist immer so eine Sache...
LG
neko
Jo danke, ich probier das heut abend mal aus!
Jetzt hab ich grad "nur" Zeit für die Futterärmel, danach muss ich das Kind ins Auto packen und der erste Geburtstagsfeierbesuch dieser Woche fällt an. Der zweite wäre dann Donnerstag und einen Tag kommt eine liebe Freundin aus Bayern zu Besuch, den vereinbaren wir kurzfristig wenn sie ab morgen mit Familie für 14 Tage Alte-Heimat-Luft schnuppern kommt... (wird mit Sicherheit mehr als ein Tag werden wi ich uns einschätze...)
Guten Abend die Damen!
Also in der Zierriegelsache bin ich mir immer noch nicht so ganz klar ob ich das haben möchte.
Es hat sicher etwas für sich, aber dann muss ich den "Proberiegel", den ich schnell aus nem Rest geheftet habe, noch überarbeiten dass es mir gefällt.
Schaut mal:
DSCI1094.jpgDSCI1093.JPG
Als erstes müsste der Riegel wohl etwas kürzer werden, der ist mir reichlich lang geraten. Breite ist ok würd ich sagen. Dann ist mir jetzt an den runden Enden aufgefallen, dass ich doch lieber eckige Riegelenden mag :p
Und ich müsste ihn sicher noch etwas höher auf dem Rücken platzieren, so zwei Zentimeter oder so.
Die Knöpfe sind nur Beispiele, meine größten im Bestand, würden passen.
Meinungen sind erwünscht!
So, ich nähe jetzt die Futterärmel ein und dann gibts nochmal ne Anprobe...
Übrigens hat meine Schwiegermutter heute wieder was "ganz tolles" von sich gegeben im Hinblick auf meine Näherei.
Erster Satz von ihr:"Aha. Und das willst Du wirklich draussen auf der Straße tragen, in unserer Nachbarschaft?"
Ich darauf:"Das ist der Sinn. Was stört dich daran?"
Ihre Antwort:"Naja...das sieht so SELBSTGEMACHT aus..."
Futterärmel sind drin. Entsprechend der Mehrlänge der Aussenmantelärmel sind diese kürzer, damit hinterher alles mit den Ärmelbündchen passt...
DSCI1095.jpg
Ich hab mich dazu entschieden, ich mache einen Riegel mit eckigen Enden aus dem vorhandenen (sollt ohne groß kürzer zu werden machbar sein), und dieser wird als separates Teil dann per Knopf und Knopfloch am Mantel befestigt.
Dann mach ich mich mal ans zusammenstecken der beiden Manteldinger zu einem
Die Anleitung für die innenliegenden Ärmelbündchen hab ich mir dreimal durchgelesen, und ich werde sie wohl Schritt für Schritt genauestens durcharbeiten - je Ärmel einmal - weil ich nach fünf Minuten eh wieder vergesse wie das ging, und dann ist der Hirnknoten wieder da... Geht euch das auch so?
Hallo Sabse,
Dein Mantel sieht jetzt schon ganz toll aus ! Zum Thema selbstgemacht: Ich finde ihn einzigartig und ich finde nicht, dass er selbstgemacht aussieht, falls sich das auf schlechte Verarbeitung beziehen sollte !
Ich trage meine selbstgenähten Sachen mit Stolz und merkwürdigerweise werde ich nur von Leuten angesprochen, die wissen, dass ich nähe. Von anderen, die zuhören kommt dann immer ein "echt selbstgenäht, wirklich?"! Ich habe auch noch ältere Sachen, die durchaus einige Fehler haben und auch die trage ich gern ;). Also mach Dir bloß nichts aus den Kommentaren deiner Schwiegermutter !
Liebe Grüße
Needles
So ein Unfug. Der sieht überhaupt nicht 'selbst gemacht' aus. Also nicht im Sinn von 'gebastelt'. Ich bin mir SICHER, wenn sie den Mantel nicht in seinem Entstehungsprozess, sondern am Ende fertig auf dem Bügel gesehen hätte, könntest du ihn locker als "Teures Teil aus der Boutique" verkaufen.
Wir sind es heute so sehr gewohnt, fertige Sachen aus der Fabrik als Gegeben hinzunehmen, dass wir total verunsichert sind, wenn wir unfertige, handgemachte Sachen sehen. Dabei sind die qualitativ meist viel hochwertiger. Wenn überhaupt, dann fällt dein Mantel positiv auf.
Genau. Zeig ihr einfach keine halbfertigen Sachen mehr. Und irgendwann kommt der Tag, an dem sie ein Kleidungsstück an Dir lobt (oder zumindest was in die Richtung: 'siehst du, gekauft sieht doch viel besser aus') und dann kannst Du sagen: hab ich aber SELBSTGEMACHT!
"Naja...das sieht so SELBSTGEMACHT aus..."
Das nennt man massgeschneidert, Designerware, oder Haute Couture. (Hot Kotür)
Ich sag ja neuerdings immer bei so Fragen ob das 'selbstgemacht/selbstgebastelt' (man denke sich den richtigen Unterton dazu) sei, dass das massgeschneidert ist. Dann machen sie alle kurz Kulleraugen, denken kurz nach und fragen vorsichtig nach ob von mir oder ob ich es hab machen lassen... Da kann ich dann drauf antworten oder lächelnd drüber hinweg gehen...
Achja, halbfertige Sachen zeige ich nur wenigen Personen und wenn, dann bevorzugt in einem Zustand in dem man nicht mehr recht sieht ob es vielleicht doch schon fertig ist.
LG
neko
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch!
Nein, ich hab ihr das Mantelchen bestimmt nicht absichtlich gezeigt, die kam einfach so ungebeten hereingeplatzt in mein Dachbodeneckchen - Schwiegervater streicht grade deren Dachbodenhälfte, und wegen der Herumräumerei der ganzen Kisten von einer Seite zur anderen haben wir die Tür zu unserer Hälfte (die ausgebaut und bewohnt ist) offengelassen. Ein Fehler.
Ich bemühe mich auch schon unauffällig zu nähen, damit die Gute nicht noch mehr Gelegenheiten zum dummschwätzen bekommt.
Riegel/Knöpfe: Afri, die Knöpfe hatte ich jetzt nur für mich als Beispiel mit dazugepackt, obwohl sie mir ja gefallen - aber sie sind definitiv zu groß und ziehen tatsächlich den Blick weg.
Ich muss mich wirklich mal ranhalten mit den Maryknöpfen und die fertigbacken (warten immer noch drauf...) und da nochmal mit spielen ob die was werden könnten für hinten als Riegelknöpfe.
Mädels, ich kämpfe grade noch den Kampf mit meiner Kleinen bezüglich Oma-Besuch, wenn ich den denn gewinnen sollte, mach ich mich heute an das Zusammennähen des Mantels, womit ich gestern schonmal begonnen habe (Kragen und Vordere Kanten).
So - da wären wir also.
Alles einmal rundherum zusammengenäht. Natürlich habe ich eine großzügige Wendeöffnung gelassen, schließlich muss ich durch diese auch noch die Ärmel ziehen und irgendwie das Bündchen reinfriemeln, da hab ich lieber ein bisschen mehr Platz für...
Zusammengesteckt:
DSCI1096.jpg
Zusammengenäht:
DSCI1098.jpg
Die Wendeöffnung hab ich im Saum gelassen, da dort eh eine Naht ist kam mir diese Lösung als die einfachste für mich vor. Futterseitennaht oder am RV wären auch Möglichkeiten, aber Futter ist schon geschlossen und hinterher von aussen am RV zunähen...das wird bei mir krumm und schief. Also lieber so.
Nun werde ich nochmal die Bündchen-Einnäh-Anleitung studieren und dann gehts an die Ärmel...
Es gibt eine übersichtliche von Farbenmix, und diese hier hab ich auch noch durch Tante Goggel gefunden: http://lindawh.blogspot.de/201…gendes-armelbundchen.html
ERGÄNZUNG:
Das erste Ärmelbündchen hab ich drin, und halbwegs zufrieden damit bin ich auch.
Der Weg dahin allerdings...
Zuerst einmal - mir scheint dreidimensionales Vorstellungsvermögen völlig zu fehlen, sonst hätt ich eher kapiert wo der Hase langläuft bzw. wie die Ärmel sich drehen.
Zunächst hab ich den Mantel gewendet.
DSCI1099.jpg
Ärmelchen ineinandergesteckt - Futter aussen - um zu gucken dass die richtigen Nähte übereinanderliegen und wo mein Daumen ist (für das Daumenloch).
DSCI1100.jpg
Dann hab ich die Ärmel von innen durch die Wendeöffnung nach aussen gezogen und die Ärmel zusammengesteckt, das Bündchen immer schön dazwischen.
DSCI1102.jpg
Genäht. Die Nahtzugaben hab ich natürlich noch eingekürzt, damit das an der Stelle nicht so dick ist im Ärmel.
DSCI1103.jpgDSCI1104.jpg
Kontrolle der Futterseite. Passt.
DSCI1105.jpg
Aussenseite auch ok.
DSCI1106.jpg
Kurz mit dem Arm reingeschlüpft.
DSCI1108.jpg
Den anderen Ärmel mach ich heut nacht, oder morgen. Jetzt hab ich grad keine Energie mehr...:p