Das letzte Kleid hier gefällt mir richtig gut. Das sieht total schick aus. Das erste Kleid (Jeans) gefällt mir nicht ganz so gut, obwohl der Schnitt und die Idee auch toll sind. Aber es liegt wahrscheinlich an der Tatsache Jeans bzw. Jeansoptik. Habe mehr die Bilder angesehen, als gelesen, bitte entschuldige. Aber das Mary Poppins Kleid ist absolut genial. Richtig toll!!
Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix
-
- WIP
- sabsmitkater
- Erledigt
-
-
-
Guten Mittag
Was auch immer das gestern war - es ist weg.
Also kann ich jetzt, wo meine Tochter schläft (Einkaufen macht sie immer müde), gut am Mantel weitermachen.Zuerst noch die Bilder von gestern, das erste zeigt meinen zugeschnittenen Haufen Futterteile, die Ärmel hab ich nach dem Foto noch zugeschnitten (das hatte gerade noch gereicht).
DSCI1056.jpgUnd der "fertige" Kaminkehrer. Ich werde heute zusehen, dass ich die drei Taschen festgenäht bekomme.
DSCI1057.jpg -
Guten Abend,
ich habe ein paar Kleinigkeiten geschafft.
Zuallererst den Untertritt für den RV gearbeitet, so dass ich diesen nur noch mit dem RV gemeinsam einnähen muss.
Er ist am Ende - wenn ich alles richtig gemacht habe - ein, zwei Millimeter breiter als der RV-Abschnitt im Mantel es ist, damit alles gut abgedeckt ist, aber auch nicht zuviel Stoff herumschlackertDSCI1058.jpg
Stoffstück für Untertritt zugeschnitten, etwas mehr als doppelte Breite vom RV wie er jetzt ist, und zwei Zentimeter länger als der RV.DSCI1059.jpgDSCI1060.jpg
Die kurzen Enden oben und unten habe ich jeweils knapp eingeschlagen (max. 1 Zentimeter), den Streifen dann der Länge nach aufeinander gefaltet und die kurzen Seiten sowie die Falz gesteppt. Bei der langen Seite habe ich darauf geachtet, dass die Naht zwischen den Rippen des Cord verschwindet (obwohl das beim Untertritt wahrscheinlich eh egal ist ob man die Naht sehen könnte...)DSCI1061.jpg
Zum Schluß habe ich die Kanten der offenen langen Seite gemeinsam mit Zickzack versäubert. Diese Seite verschwindet eh im Mantelinneren, wenn alles zusammengenäht ist.Außerdem habe ich alle drei Taschen fertig aufgenäht, hierbei habe ich aber vergessen Fotos zu machen.
Bei einem der nächsten Schritte fotografiere ich aber die Taschen und liefere das Ergebnis nach.Weiterhin...habe ich schon ein paar Futterstoffbahnen zusammengenäht, nachdem ich mit mir selbst ausgemacht habe, die Belegteile zum Schluss mit dem Futterkorpus zu verheiraten. Also werde ich auch die schmalen Saumbelegteile zuerst zusammennähen und dann als ein Streifen auf das Futter aufnähen. Faulheit siegt.
Heute drücke ich mich noch um den RV, und werde ein wenig mit dem Saumbeleg und dem Futter spielen. Das lässt sich doch einfacher zusammennähen als ich dachte. Ich hab mit Flusenstau oder TRansporteurstreik gerechnet.
-
Soweit so gut, Blick auf den Plan:
- Kaminkehrer sticken - erledigt
- Taschen aufnähen - erledigt
- Kragen auf Nahtzugabe annähen - erledigt
- Untertritt und RV annähen
- Ärmel feststecken/heften und annähen
- Blende für RV positionieren und annähen
- Aufhängerchen im Nacken auf Beleg anbringen
- Futtermantel zusammennähen
- Saumbelegteile zusammennähen
- Futter und Belege zusammennähen
- Aussenmantel und Innenmantel zusammenbasteln
- Ärmel mit innenliegendem Ärmelbündchen nähen -
Guten Tag - Zwischenstand!
Ich habe den Rumpf des Futtermantels zusammengenäht, die Schultern müssen noch geschlossen werden, und die Ärmel sind noch komplett zu nähen und anzubringen.
Zunächst hatte ich die Teile gesteckt und per Geradstich mit einer etwas größeren Stichbreite zusammengesteppt.
DSCI1062.jpgDanach habe ich das ganz umgedreht, die Nahtzugaben auseinandergeklappt und beidseitig der ersten Naht knapp abgesteppt (wie beim Aussenmantel).
DSCI1063.jpgSo sieht es aktuell aus:
DSCI1064.jpgHeute ist wieder sehr begrenzte Nähzeit für mich, darum werde ich jetzt alles soweit vorbereiten versuchen, was ich in der nächsten Stunde nicht genäht kriege...;)
Ergänzung:
So sieht übrigens der an der Nahtzugabe angesteppte Kragen jetzt aus. Ja, es sind auch Nadeln dran, ich hab mich aber nicht gepiekst...:)
DSCI1065.jpgHier der aktuelle Stand vom Aussenmantel, da kann man auch die Taschen gut sehen:
DSCI1070.jpg -
...und das ist der Futtermantel in seinem jetzigen Zustand:
hobbyschneiderin.de/attachment/20399/Und dann hab ich mal beide übereinandergezogen, um einen Eindruck vom Volumen des Mantels zu haben...also das wird kuschlig...
hobbyschneiderin.de/attachment/20400/ -
Hm,leider kann man die Anhänge nicht öffnen,GRUMPF !
-
Och nööö....das hatten wir doch erst...ich häng die Bilder nochmal an, bevor ich wieder weg muss.
...und das ist der Futtermantel in seinem jetzigen Zustand:
DSCI1071.jpgUnd dann hab ich mal beide übereinandergezogen, um einen Eindruck vom Volumen des Mantels zu haben...also das wird kuschlig...
DSCI1072.jpgUnd dann hab ich es auch noch geschafft, das Aufhängerchen anzunähen.
DSCI1073.jpgEs wird dann ziemlich genau unter der Kragennaht im Nacken sitzen, weswegen ich beim Nähen ein bisschen aufpassen muss, aber das sollte hinzukriegen sein.
-
...ich habe den Saumbeleg an den Futtermantel genäht.
DSCI1076.jpg
Das hinter dem Beleg hängende Futter werde ich noch auf kurz hinter die Nahtzugabe zurückschneiden vor dem Zusammennähen, damit die Saumnaht des Mantels nicht so dick wird.Den "normalen" Beleg werde ich zumindest schon für morgen vorstecken, aber wahrscheinlich heute nicht mehr anbringen.
Gute Nacht!
-
...ich habe den Saumbeleg an den Futtermantel genäht.
Das hinter dem Beleg hängende Futter werde ich noch auf kurz hinter die Nahtzugabe zurückschneiden vor dem Zusammennähen, damit die Saumnaht des Mantels nicht so dick wird.
Hallo Sabse,wird das mit dem Saumbeleg unten im Schnittmuster so beschrieben? Ich habe übrigens nicht soviel Erfahrung mit Fabrenmixschnitten. Den einen Kinderhosenschnitt, den ich anfangs gekauft hatte, habe ich nie genäht, da die Weite und Läge bei meinen recht schmalen Kindern über 4 Größen gegangen wäre und ich keine Lust zum Basteln hatte.
Ich meine mich zu erninnern, dass ich das im Nähkurs vor einigen Jahren anders gelernt habe. Ich hätte unten keinen Beleg angenäht, sondern das Futter entsprehend kürzer und den Außenmantel länger zugeschnitten und dann zusammengenäht. Sonst ist doch unten in der Kante eine Naht .
Dein Mantel wird aber ganz toll und ich kann mir vorstellen, dass Du ihn sobald er fertig ist nur noch trägst!
Liebe Grüße
Needles -
Hallo Needles,
nein, das ist im Schnittmuster nicht so vorgesehen, da wird der Mantel auch nicht gefüttert, und wenn dann alternativ zum einlagig offenkantigen noch offenkantig gedoppelt aufeinandergenäht, also nicht verstürzt.
Auch das ganze andere Zeugs, so mit Reißverschluss und Blende und innenliegenden Ärmelbündchen gehört laut Schnittmuster nicht dazu, das wollte ich aber gerne haben...Ich bin ja blauäugiger Nähanfänger und probiere grade vieles zum ersten Mal aus, daher seht mir doch bitte meine naive Herangehensweise nach ;).
Wie bei vielen anderen Sachen auch denke ich bei diesem Mantel "Viele Wege führen nach Rom" - und an meinem lasse ich euch gerne teilhaben.
Ist vielleicht auch ein gutes Beispiel für andere, was man besser NICHT so machen sollte...:o:pIch hatte die Befürchtung, wenn ich den Aussenmantel einfach nur länger zuschneide wird das gnubbelig, wegen der vielen Bahnen mit Längsnähten und beim Futter dasselbe und dann noch dem anderen Stoff aussen unten - also dass sich das nicht vernünftig nach innen bügeln lässt.
Da hab ich mir gedacht, ich mach einfach noch einen zusätzlichen Beleg untenrum und nähe das dann unten nochmal knappkantig um und vereinfache mir damit das spätere zusammennähen...:o
(Ihr schlagt wohl jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen, aber für mich geht das mit der Naht an der Kante in Ordnung..., schließlich hätte ich auch bei einem normal gesäumten Mantel ohne Futter dort die Naht)Vielleicht sollte ich doch mal einen Nähkursus besuchen, die sind hier nur sehr rar gestreut und immer schon Monate im Voraus ausgebucht (wenn ich die Termine entdecke ist für mich da schon nix mehr zu holen...)
Aber ich mach mal weiter, mein Kind schläft nämlich grade!
-
Mein sehr teurer gekaufter Wollmantel hat unten auch ne Naht. Jeansjacke auch. 2 andere Jacken nicht.
Die gehört da hin! -
Ich hab bei meinen Jacken auch mal geguckt.
Mein Parka hat unten so ne Naht, eine andere Jacke wieder nicht...ich tendiere dazu, zu sagen dass es auf das jeweilige Teil ankommt ob das so ist oder nicht.
Bei mir isses beabsichtigt!Ich bin jetzt mal mutig und versuche den RV einzunähen. Hab dreimal geguckt, aber ich bin mir sicher ihn richtigherum angesteckt zu haben, und auch auf der richtigen Seite.
Aber den Kragenbeleg am Futter, den ich vorhin angenäht habe mag ich jetzt grad nicht zeigen, das ist bestimmt auch wieder gegen die übliche Praxis was ich gemacht hab! Den zeig ich erst später, wenn ich wieder mehr Bilder gemacht hab...
-
Mich würde die Naht unten am Abschluss auch absolut nicht stören und ich sehe das auch bei Kaufjacken/-mänteln immer ganz unterschiedlich gelöst. Ich finde es in Ordnung und kann auch Deine Befürchtungen wegen möglichen Knubbelns gut nachvollziehen. Ich habe übrigens auch schon von einigen Leuten gehört, denen durch einen Nähkurst der Spaß am Nähen erst mal vergangen ist. Genau das hat mich bisher immer abgeschreckt, selbst mal an einem teilzunehmen.
Dein Mantel wird ein traumhaftes Unikat und ich sehe es jetzt schon bildlich vor mir, dass Du ständig darauf angesprochen wirst, wo Du dieses großartige Stück her hast. -
Du hättest auch beide Teile einzeln säumen können und nur an den RV-Belegen miteinander verbinden können.
Bei meiner Wolljacke habe ich das gemacht, die ist laut Schnittmuster ohne Futter. Allerdings habe ich eine kleine Bewegungsfalte
eingearbeitet, die hätte im Saum aufgetragen (geknubbelt). Der Vorteil dabei ist, dass man gut innen an Belege usw. kommt.Gruß winnie:)
-
Hallo Sabse,
nur dass Du mich bitte nicht falsch verstehst: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Das war einfach eine Frage. Deine Lösung wird sicher auch funktionieren und am Ende toll aussehen ! Wahrscheinlich ist es sogar die einfachere Lösung. Es ist nie verkehrt, wenn man in der Lage ist eigene Lösungen zu finden. Es kann durchaus sein, dass Deine Lösung auch ein ganz normaler Weg ist. Ich habe einen Nähkurs gemacht und dabei für mich ein paar wichtige Dinge gelernt, damit bin ich keine Schneidermeisterin ;). Deinen Schnitt kenne ich nur als fertiges Modell auf verschiedenen Blogs und es hatte mich einfach interessiert.
Liebe Grüße
Needles -
So, RV ist drin.
Was hab ich geschwitzt.Meine sonst so brave kleine Maschine fängt auf einmal an zu zicken, weils an einen Reißverschluss geht
Nach dem RV hab ich erstmal die Nadel ausgetauscht, sah zwar gerade aus, aber das Thema hatte ich schonmal...Ich hab mich so konzentiert, dass ich mittendrin keine Fotos gemacht hab...aber hinterher, mit eingebautem RV gibt es natürlich Bilder.
RV-Seite mit Untertritt:
DSCI1079.jpg"Mantel" angezogen mit geschlossenem RV:
DSCI1080.jpgGeöffneter RV mit Untertritt:
DSCI1081.jpgDer Schlitz unten wird dann noch durch die Blende, die ich über dem RV befestige, mittels dort noch anzubringenden Druckknöpfen geschlossen. Sooo sieht es jetzt natürlich etwas komisch aus (das nächste Mal gibts einen Zweiwege-RV, der dann auch länger sein darf, hab nur aktuell keinen gefunden)
winnie: Einzeln gesäumtes Innenfutter fände ich in diesem Fall nicht so gut, weil das Steppfutter nur an einer Seite eine glatte Oberfläche hat, und die Rückseite eben nur ein Volumenvlies ist. Das würde sich bestimmt am Aussenmantel hochziehen oder spätestens bei längerem Tragen oder in der Wäsche ziemlich fusseln, oder täusche ich mich da?
Der von Dir genannte Vorteil ist natürlich unbestritten, ich muss dann immer eine Naht öffnen um an Beleg und co. zu gelangen..:)
Aber vielen Dank für den Tipp!Ergänzung:
Needles: Hab ich auch gar nicht so aufgefasst! Und ich bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn es um Lösungen für Probleme/Baustellen geht, die mir an anderer Stelle bestimmt noch einmal begegnen werden. Oder wo ich selbst einfach nicht dran denke (siehe Untertritt )
Auf einem Blog hab ich übrigens auch den Johanna-Mantel schon mit den zwei eigenständigen Säumen gesehen (Innenfutter/Aussenmantel), war aber glaube ich ein dünner Jeansmantel mit einem einfach glatten Futter, also ohne "Dämmschicht". Da könnt ich mir das auch vorstellen, bei diesem hier mach ich lieber EINEN Saum
-
Könnte sein, dass es beim Waschen nicht so gut ist. Meine Jacke ist aus Wolle, nicht waschbar in der Maschine.
Denn auch mein Futter ist mit Volumenvlies, Handwäsche. Gruß winnie -
Guten Abend,
ich hab für alle Interessierten nochmal Augenfutter mitgebracht - bis auf eine Stelle an der Blende, die ich noch mit dem dunklen Garn annähen muss, ist der Aussenmantel vorerst fertig.
Heute mittag hab ich die Blende angesetzt, erstmal die Position bestimmt und angesteckt, danach dann per Geradstichnaht angenäht (einmal runter und knapp daneben wieder zurück).
DSCI1083.jpgDSCI1082.jpgDSCI1084.jpgHeute abend hab ich mich an die Ärmel gemacht, d.h. ich habe sie entsprechend der Markierungen zusammengesteckt und die Mehrweite wie empfohlen im oberen Bereich eingehalten. Wenn die Markierungen passen hat man auch nur oben die Mehrweite sitzen...
DSCI1085.jpgIch hab mal gehört, Ärmel werden immer "im Ärmel" angenäht - keine Ahnung ob das so die Regel ist bzw. so gehandhabt werden soll - das hier ist meine Umsetzung dazu.
DSCI1086.jpg -
Mein Mann war so nett, nochmal Fotos von mir im Mantel zu machen. Die Überlänge der Ärmel verschwindet ja später beim Zusammennähen, ich habe sie erstmal umgeschlagen. Die Öffnung der Blende ist auf der richtigen Seite dieses Mal...;)
DSCI1087.jpgUnd noch von hinten. Marys Schirm sitzt auf meinem Hintern, stört mich aber nicht.
DSCI1088.JPGIch überlege gerade, ob der Mantel noch einen Zierriegel in Taillenhöhe auf dem Rücken verträgt, oder ob das dann zuviel des Guten wäre...
Zwischenzeitlich werde ich nochmal die Ärmelnähte beidseitig steppen, den unteren Blendenteil befestigen und mich dann an die Futterärmel machen.
Und dann kommt der Volumentest mit den beiden übereinandergezogenen Exemplaren, ob ich die Ärmel so dick akzeptiere oder doch lieber ein dünnes Futter ohne Volumenvlies nehme...mal wieder spannende Experimente am Wochenende...Hey, ich befinde mich ja schon auf der Mantel-Zielgeraden!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]