Anzeige:

Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

• Als letzte Tat für heute habe ich noch die Nahtzugaben gekürzt und an den Ecken schräg bis nah an die Naht gekappt, im Bereich der Wendeöffnung habe ich die Nahtzugabe komplett stehen lassen.
    DSCI1040.jpg

Gewendet und abgesteppt - der helle Teil mit hellem Garn und der dunkle Teil mit dem braunen Garn - wird dann morgen.

Gute Nacht!

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Voll der Fotoabend für uns, was Sabse? Ich sehe deine Bilder. :applaus: Und die Qualität ist auch viel besser als bei mir. Ich brauch eine neue Kamera :weinen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich versuch grad, möglichst genau zu dokumentieren was ich hier so verbreche, also gehen mir die Bilder nicht aus ;)

Meine Kamera ist auch nur noch Mist, ich hab mit Schatzis alter Knipse fotografiert. Seine Spiegelreflex ist sein Heiligtum, da lass ich die Finger von...

So, Bettchen ruft. Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Bei meinem Kaufmantel ist die Blende separat von aussen aufgesetzt, also erstmal als rundum sauberer Streifen genäht und mit einer doppelten Steppung neben dem RV aufgesetzt, und das schaut ganz nett aus. Dann kann ich das Ding vor allem auch noch einigermaßen mittig ausrichten und die Stelle der Naht bestimmen, wenn der RV schon sitzt und geschlossen ist...

Hallo Sabse,

so würde ich es auch machen, denn nur so kannst Du sie mittig ausrichten. Du kriegst das schon hin! Den Untertritt für den RV, würde ich allerdings mit diesem zusammen einnähen.

Liebe Grüße
    Needles

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• :doh:
    Mensch needles, danke fürs Ansprechen - den Untertritt für den RV hätt ich jetzt komplett vergessen, den muss ich noch fix mal abmessen (RV-Länge circa) und zuschneiden, versäubern...ui ui ui, hätt mich wahrscheinlich erst beim RV einnähen gewundert wo das Teil abgeblieben ist...:rolleyes:

Ja, den Untertritt würde ich dann auch mit RV zusammen einnähen, soll ja alles ordentlich werden, und wenn ich da dann Untertritt UND RV UND Blende UND den Aussenstoff in eine Naht quetschen sollte...wenn sich da nur der Stoff verzöge, wär schon schlimm, aber ich befürchte soviel Material packt meine Maschine gar nicht ;)

Wie gut, dass ich noch nen halben Meter Cord übrig habe...:pfeifen:

ERGÄNZUNG:
    Darum mach ich gerne einen WIP aus der Mantelgeschichte - mit Glück werden hier noch Fehler bzw. Pannen verhindert, bevor sie richtig ätzend werden...:D

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Guten Morgen!

Heute ist wieder so ein Tag, da nervt mich die bloße Anwesenheit meiner Schwiegermutter.
    Die kommt wieder ohne Klopfen und sonstige Vorwarnung reingeplatzt, will mir VOrschriften machen wie ich was zu machen habe - ich mache grundsätzlich alles falsch - und weil ich sie kommentarlos rausgeschmissen habe, habe ich die nächsten paar Tage wieder himmlische Ruhe weil sie nicht mit mir redet. :laola: Warum lernt die Olle nix dazu, hatten wir doch schon mehrmals...

Ok, weiter.
    Viel hab ich noch nicht geschafft, aber die Blende hab ich gewendet (und weil das Stöffchen sich nicht von alleine glatt legen wollte mit Nadeln fixiert).
    DSCI1041.jpg

Dann hab ich einmal rundum gesteppt, dabei auch die Wendeöffnung mit zugenäht. Zwischendrin hatte ich einen Garnwechsel.
    DSCI1042.jpgDSCI1043.jpg

Stand Blende: schön gerade, schön glatt (hoffentlich ist das auch in angenähtem Zustand noch so...)
    DSCI1044.jpg

Wenn ich ein wenig Hausarbeit erledigt habe, werde ich mich um den Untertritt kümmern, und dann gehts ans restliche Bilder aufbügeln *freu*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• So, ich mach heut noch ein bisschen mehr,

grade eben hab ich probehalber die Taschen angesteckt und die für mich richtige Position festgelegt.
    DSCI1045.jpg

Nochmal mit aufgelegter Blende - passt, und mit aufgelegtem RV. Dieser ist nur 60 cm lang, für mich wegen Autofahren eine bequeme Länge, komplett kann ich den Mantel dann mit den Druckknöpfen schließen, die ich auf der Blendeninnenseite und passend neben dem RV aufnähen will.
    DSCI1046.jpgDSCI1047.jpg

Da hier alles passt, kommt nun der Kaminkehrer dran. Erstmal probe gelegt - ok.
    DSCI1048.jpg

Also das Papier von der Rückseite abziehen...
    DSCI1049.jpg

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• ...und nun muss er leiden, der arme Kerl. Das Bügeleisen sorgt für die Haftung auf dem Stoff.
    DSCI1050.jpg

Und da ist er nun fest an seinem Platz und kann nicht mehr weg...
    DSCI1051.jpg

Mit der guten Mary bin ich genauso vorgegangen, auch sie hat jetzt ihren Platz auf dem Mantel gefunden und schwebt über London herein :D
    DSCI1052.jpg

Ich hab schon angefangen, die beiden Leutchen mit dem braunen Garn zu umsticken, diesmal allerdings mit etwas weniger breitem Zickzack wegen der kleineren Details. Marys Füße hab ich schon. :D

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Mary ist fertig appliziert :applaus:

Ihr wollt garnicht wissen, wie anstrengend das war den Stoff ständig zu drehen...

Zwei Fotos hab ich gemacht, einmal zwischendrin und eben gerade vom fertigen Figürchen.
    DSCI1054.jpgDSCI1055.jpg

Damit ist dann auch erstmal Feierabend, ich hab Nackenschmerzen, und heute abend gehen Töchterchen und ich zu einer Freundin auf eine Buntes-Haushaltsplastik-Party. Tupper stirbt wohl nie aus...

Plan für weiteres ab morgen bzw. mein Soll für diese Woche:
    - Kaminkehrer sticken
    - Taschen aufnähen
    - Kragen auf Nahtzugabe annähen
    - Untertritt und RV annähen
    - Ärmel feststecken/heften und annähen

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Heute abend wird es nix mehr mit nähen - ich bin ferddich!

Aber wenn meine Tochter mich morgen lässt, werde ich endlich den schon seit Tagen bereit liegenden Futterstoff mit Schnittmuster "bemalen", und dann meine Liste weiter abarbeiten. Das Ziel ist es, nach dem Zusammenbau des Aussenmantels bis inklusive Einsetzen des RVs quasi nahtlos mit dem Futtermantel weitermachen zu können :cool:

Was ich noch mit aufnehme in meine Liste:
    - Beleg positionieren und annähen (und zwar ordentlich und auf der "weiblichen" Verschlussseite (Jeansmantel hat aus Versehen männliche Knopfleiste bekommen))
    - Aufhänger an den Beleg vom Futter im Nacken machen (sonst wird es eh wieder vergessen...)

Gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Guten Abend - nur ein Post und dann ab in die Waagerechte.

Mal schauen ob mich ein Magen-Darm-Virus meiner Tochter von letzter Woche heimsucht, oder ob ich doch nur wieder mal was nicht vertragen habe...

Also, ich hab mich heute vormittag ein wenig auf den Fußboden gesetzt, Schnittmuster auf den Futtersteppstoff aufgelegt, aufgezeichnet (und weils so schön war) auch gleich aufgezeichnet. Ich habe auch Ärmel aus dem Steppstoff geschnitten, wobei ich da aber erst testen muss ob das dann nicht zu "fett" wird...hatte ja ursprünglich den einfachen Flutschi geplant am Ärmel, aber nun, wo der Rest auch schön mollig zu werden verspricht - warum sollen da die Arme frieren? Das Bündchen ist ja auch schon auf Kuschel ausgelegt, also einfach mal so probieren...

Den Kaminkehrer hab ich auch fertig umstickt, alles weitere schiebe ich auf morgen - auch die Fotos vom heutigen Zuschnitt und co. liefere ich morgen nach.

Gute Nacht!

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Hallo Zusammen,

ich beeile mich, weil ich das Teil endlich tragen will :D Wenn ich noch mehr Zeit für den Mantel aufbringen würde, bekäme ich aber auch irgendwann von meinem Mann die rote Karte :o
    (Nicht dass mir nicht schon seit gestern ein Folgeprojekt im Kopf herumschwirren würde, das ist aber eine gaaaanz einfache - und hoffentlich schnell zu erledigende - Strickjackengeschichte)

Ich muss gleich mit der Erbsenprinzessin (so schlecht war der Schlaf schon lange nicht mehr...) zum Einkaufen fahren, und dann versuch ich was weiterzumachen.
    Meine Tochter ist grad ganz scharf aufs Zugucken, darum kann ich dann nachher vielleicht die Taschen anbringen.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]