So, ich gucke noch einen Film zu Ende - wärenddessen habe ich immerhin die erste Ärmelnaht und den Kragen zusammengesteckt - und dann mach ich mich ans Nähen.
DSCI1008.jpg
Und das hier zeigt meine möglichen Futterstoffe
DSCI1009.jpg
Der helle unten ist der Jersey mit 3mm Vlies auf der Rückseite, der oben ist der nussbraune Steppstoff, würde sagen an der dicksten Stelle in den Rauten 5mm. Das rechts ist mein Futter für die Ärmel, daneben liegt eine der Cordtaschen, zum Farbvergleich.
So richtig die Farbe vom Cord trifft keiner, darum gehe ich jetzt wohl Richtung nussbraunem Steppstoff, dann flutscht es wenigstens auch am Rücken.
ERGÄNZUNG 23:30:
Ich habe ein paar Nähte geschafft, zuerst den Kragen. Hier ist die Oberseite Cord, die Unterseite der schokobraune Jaquard.
Den zusammengesteckten Kragen habe ich mit Geradstich an drei Seiten zusammengenäht, und im Anschluss die Nahtzugaben ein wenig gekürzt, sowie an den beiden Ecken bis dicht an die Naht heran schräg abgeschnitten (Die untere Seite, wo der Kragen zwischen Innen- und Aussenmantel mitgefasst wird, habe ich komplett offen gelassen; hierdurch wird gewendet):
DSCI1015.jpg
Dann den Kragen wenden und die Ecken schön herausarbeiten. Ich habe sie mit einem Stift vorsichtig von innen herausgedrückt und nochmal von aussen mit einer Stecknadel nachgeholfen. Ist sicher nicht der feine Weg, aber für mich effektiv...(bei feinen und empfindlichen Geweben mache ich das so auch nicht...)
DSCI1016.jpg
Danach habe ich den gewendeten Kragen noch füßchenbreit neben der Naht abgesteppt.
DSCI1018.jpg