...ich habe ja versprochen aufzuzeigen, wer SilverCrest, Carina, Veritas und Naumann herstellt...
...um das herauszufinden muss man schon ein wenig investigativ tätig sein und nachforschen...in Firmenregistern, Handelsregistern, deutschen und schweizerischen Amtsblättern, dem amerikanischen Zoll und besonders dem taiwanesischen Export-Zoll...und zuletzt Puzzle zusammensetzen....und staunen!
...die ganze Geschichte beginnt in der Schweiz...bei einer Firma "Crown Technics Ltd. in Steckborn am Bodensee"...und auf die bin ich per Zufall gestossen...
...im Handbuch einer Carina Professional habe ich die Service-Anschrift für Deutschland gesehen: Crown Technics GmbH, Nordheim bei Heilbronn...und mir ist wieder in den Sinn gekommen, dass auf der IFA eine Firma Crown Technics GmbH die Marken Carina, Toyota, Veritas und Nauman repräsentiert hat...
...das hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen...
...die Carina's werden doch aber von der Firma Peter Fischer vertrieben...und wo ist diese Firma zu finden?...an genau der gleichen Geschäftsadresse: Gemäss HRB "Crown Technics GmbH, Heilbronn, Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim". ...wo auch die Fa. Fischer ihren Sitz hatte...Fischer/Crown Technics?...da muss es einen Zusammenhang geben!
...und den gibt es!...oder gab es mindestens bis zum 18.04.2013...an diesem Datum wurde nämlich der Sitz/die Firma Crown Technics GmbH nach Konstanz verlegt...
aus dem HRB:
Sitz verlegt; nun: Konstanz (Amtsgericht Freiburg i. Br. HRB 709443). Änderung der Geschäftsanschrift: Lerchenstr. 2, 74226 Nordheim. Das Registerblatt ist geschlossen
...und gemäss HRB-Eintragung ist im Vorstand der Name Fischer nicht (mehr?) zu finden...obwohl in einer anderen Publikation P. Fischer als Repräsentant der Crown Technics GmbH angegeben wird...die Firma Fischer ist auch nicht mehr an gleicher Adresse...neu: Nähmaschinen Fischer - Roßbergerweg 11 - 88364 Wolfegg...
...und da ich weiss, dass alle Carina-Maschinen von ZengHsing, Taichung/Taiwan stammen...bin ich die Angaben des taiwanesischen Export-Zolles durchgegangen...da ist nirgends eine Lieferung an die Firma Fischer verzeichnet...aber immer wieder an die Crown Technics...die Crown Technics bezieht gemäss Export-Dokumenten ihre Maschinen von ZengHsing...
...also bin ich dieser Crown Technics weiter nachgegangen...und finde das Mutterhaus, die Crown Technics AG in der Schweiz...und da findet man die Angaben, dass die Crown Technics GmbH in Konstanz eine Niederlassung der schweizerischen Gesellschaft ist...
...auf der Seite von Crown Technics AG in Steckborn steht etwas ganz Interessantes...nämlich die Eigenmarken CARINA, VERITAS, NAUMANN und TOYOTA...
...TOYOTA ist (war?) aber doch eigentlich eine Marke von AISIN...die Crown Technics scheint die Markenrechte für TOYOTA-Nähmaschinen übernommen zu haben...und die TOYOTA's werden ja von Elite Sewing Machine Manufacturing Company Ltd., Taichung/Taiwan hergestellt
...wenn man dann weitersucht...findet man etwas ganz Interessantes...nämlich DAS...und was findet man da?...SilverCrest!...und wem gehört diese Seite?...auch der Crown Technics AG...
...der Name SilverCrest wird auf der HomePage von Crown Technics NICHT erwähnt...weil wahrscheinlich das Qualitäts-Niveau nicht einmal deren Mindestanforderungen entspricht ;)...
...und jetzt kommt der Hammer: CROWN TECHNICS AG ist eine Tochtergesellschaft der BERNINA INTERNATIONAL GROUP...übrigens an der gleichen Adresse in Steckborn/Bodensee beheimatet...
...Fazit:
Es ist BERNINA, die durch ihre Tochtergesellschaft Crown Technics CARINA, VERITAS, NAUMANN, TOYOTA und natürlich BERNETTE...liefert...man schaue sich nur das Bild auf der Seite Crown Technics->Geschichte an ...das ist eine durch RICCAR hergestellte Bernette 330/MioStar M20...
Es ist BERNINA, die durch ihre Tochtergesellschaft Crown Technics den Discounter LIDL mit SilverCrest beliefert...und als OEM-Lieferant wahrscheinlich andere Discounter unter anderen Marken auch...das wird man aber nur per Zufall rausfinden...
...interessante Geschichte! ...oder etwa nicht?...
Gruss aus der Schweiz
Stefan
Bekannte Maschinen und deren Hersteller/Originalmodell
CARINA™ Comfort -->> ZengHsing H10A
CARINA™ Professional -->> ZenHsing H40A
CARINA™ Professional 2013 Silver Edition -->> Upgrade der H40A
CARINA™ Diamant -->> Upgrade der H40A
CARINA™ Premium -->> Upgrade der H40A
CARINA™ Evolution -->> ZengHsing H50A
Veritas 9000A5 -->> ZengHsing 9000A5
SilverCrest 8750 -->> ZengHsing 8000-5
SilverCrest SNMD 33 A1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing
SilverCrest SNM 33 B1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing
SilverCrest SNM 33 A1 -->> mit grösster Wahrscheinlichkeit aus der "Vietnam-Produktion" von ZengHsing
BERNETTE 20 -->> ZengHsing H10D
BERNETTE 25 -->> ZengHsing H20D
BERNETTE H70 -->> ZengHsing H50A/H70A
BERNETTE Palermo 5 -->> ZengHsing H50A/H70A
BERNETTE Chicago 7 -->> ZengHsing H31BX