Hallo zusammen,
im alten Forum gab es von FroschKarin schon mal eine Anleitung dazu. Die habe ich mal komplett ergänzt und mit eigenen Bildern/Texten "überarbeitet".
Kommentare, Vorschläge oder Kritik bitte erst am Ende, wenn ich alle Teile eingestellt habe (das ist mein erste Anleitung, daher bitte auch konstruktive Kritik, was ich verbessern oder z.B. weglassen kann) DANKE!
(Wer mag, kann die Anleitung auch als pdf von mir haben)
[FONT=&]V-Ausschnitt beim T-Shirt einfassen
[/FONT]
[FONT=&]Immer wieder gibt es Probleme einen V-Ausschnitt zu versäubern[/FONT]
[FONT=&]Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Ausschnitt zu versäubern:
[/FONT]
- [FONT=&]Nur umklappen und feststeppen -> sieht unschön aus, leiert aus bzw. steht ab[/FONT]
- [FONT=&]Paspel-, Wäsche- oder Falzgummi aufnähen (auf die linke Seite und dann umklappen und
feststeppen)[/FONT] - [FONT=&]Streifen aus Stoff oder Bündchenware aufnähen [/FONT]
[FONT=&]So wie ich es zeige, kann der Streifen gleich richtig zugeschnitten werden, bzw. behält man eine Vorlage, die man als Schnittteil direkt zum Schnitt dazulegen kann, so dass beim nächsten Mal nicht noch extra gemessen etc. werden muss.
[/FONT]
[FONT=&]Probleme, die sehr oft, gerade bei Anfänger, auftreten:[/FONT]
- · [FONT=&]Der Ausschnitt steht ab[/FONT]
- · [FONT=&]Die Mittelnaht ist nicht senkrecht bzw. verzogen[/FONT]
- · [FONT=&]An der Spitze des V verzieht sich er Stoff, beult oder sieht einfach nur unschön aus[/FONT]
- · [FONT=&]Das V bildet keine schöne Spitze, sondern ist eher rund[/FONT]
-
· [FONT=&]Die Nahtzugaben des Stoffstreifens sollen innen liegen, damit der Ausschnitt auch von der
Innenseite gut aussieht[/FONT]
[FONT=&]
Wie die Länge des benötigten Streifens ermittelt wird findet Ihr im WIP zum Einfassen eines Rundhals Ausschnittes oder auch hier: [/FONT][FONT=&]http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits[/FONT]
[FONT=&]Daneben könnt Ihr es ausmessen (Hat aber so seine Tücken!): [/FONT]
[LIST=|INDENT=1]
[*][FONT=&] am Schnitt, [/FONT]
[*][FONT=&] am zugeschnittenen Teil oder [/FONT]
[*][FONT=&] am Körper (Shirt angezogen)
[/FONT]
[/LIST]
[FONT=&]Am Schnitt muss man entsprechend der Dehnbarkeit es Stoffes ca. 5 % der Gesamtlänge abziehen. bei den beiden anderen Methoden muss man aufpassen, das zugeschnittene Teil nicht zu dehnen … der Stoff ist ja schräg zum Fadenlauf zugeschnitten und daher EXTREM anfällig fürs Ausleiern [/FONT]
[FONT=&]Ganz egal, wie es gemacht wird, den GANZEN Ausschnitt unbedingt mit einer Stütznaht vor dem Ausleiern schützen oder ein Formband aufbügeln. Halsausschnitt des Rückenteiles nicht vergessen![/FONT]