Anzeige:

Schnittmuster im schrägen Fadenlauf auch gerade zuschneiden?

  • Hallo!


    Ich habe heute einen Strickstoff für einen Rock gekauft. Leider war nur noch ein Rest von weniger als 1m vorhanden. Ich würde gern einen leicht ausgestellten rock nähen, er soll ungefähr aussehen wie dieser hier (die kurze Version in grau): http://www.burdastyle.de/burda…-roecke_pid_220_8084.html


    Wie viel Stoff benötigt man wohl dafür ungefähr?


    Vorrätig hätte ich außerdem noch diesen Schnitt hier: http://www.burdastyle.de/burda…nroecke_pid_497_3394.html
    Stoffbedarf 1,50 m mit schräger Passe und im schrägen Fadenlauf. Jetzt mal eine blöde Frage: Was passiert, wenn ich den Schnitt ganz normal im Fadenlauf zuschneide?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kugelknopf,
    er hängt dann gerade mit Zipfeln an der Seite. Lege den Stoff einmal in der Diagonale über eine Tischkante und dann gerade und schaue Dir den Fall des Stoffes an. Wenn im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden soll, wird die Wirkung des Schnittes auch nur so erreicht.
    Du kannst einen leicht ausgestellten Rock nur erreichen, wenn Du ihn in Bahnen mit gleichmäßig verteilter Weitenzugabe nähst im geraden FL.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein ausgestellter Rock geht, wenn er so glockig fallen soll, nur im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder dann eben in Bahnen.
    Du musst dich für eines entscheiden, wenn alles nicht geht dann nähe doch einen geraden Rock, der an den Seiten leicht ausgestellt ist.
    Das stört das Muster nicht.

  • Ein ausgestellter Rock geht, wenn er so glockig fallen soll, nur im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder dann eben in Bahnen.
    Du musst dich für eines entscheiden, wenn alles nicht geht dann nähe doch einen geraden Rock, der an den Seiten leicht ausgestellt ist.
    Das stört das Muster nicht.


    Dem schließe ich mich an, und ergänze:


    Du hast einen Strickstoff, daraus würde ich niemals im schrägen Fadenlauf zuschneiden, das würde sich IMHO blöd verziehen und eben nicht schön fallen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich:

    • Keine Stirckstoffschnitte für Webstoffe verwenden und umgekehrt.
    • Schräger Fadenlauf geht nur bei Webstoff.
    • Wenn schräger FAdenlauf wegen des Falls (und nicht wegen des Stoffmusters) vorgehenen ist, dann sollte man sich auch daran halten.
  • Hallo,
    also diese Silhouette, wie auf dem Bild von Deinem Link, bekommt man nur mit Teilungsnähten hin.


    Allerdings kann man durchaus einen leicht glockigen Effekt erzielen, auch wenn das Vorderteil und
    Rückteil in einem Stück geschnitten werden.
    Nämlich indem man einen klassischen Rockschnitt mit Abnähern verwendet.
    Dann zeichnet man sich zum Rocksaum bis zur Abnäherspitze parallel zur vorderen/hinteren Mitte einen Linie und schneidet
    das Papier bis zur Abnäherspitze ein. Den Abnäher legt man zusammen. Dadurch dreht
    sich der Schnitt auf. An der Stelle wird der Rock später auch leicht glockig fallen.
    Ich verlege dazu den Abnäher in der Taille ungefähr mittig.
    Ich schau dann, wie weit sich der Rock aufdreht und stelle den Rock auch seitlich noch ein bischen
    aus. Das Vorder und Rückenteil sollte natürlich gleichweit ausgestellt sein, wenn ein Abnäher tiefer ist, muss
    man das noch ausgleichen. Meistens ist der hintere Abnäher etwas tiefer, ich leg ihn dann genauso weit
    übereinander wie vorne und halte die restliche Weite ein.
    Einen Strickstoff würde ich nicht schräg schneiden.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe diese Silhouette bei einem gekauften Rock, der einen ganz schlichten 0815, leicht ausgestellten Schnitt hat. Der Rock ist allerdings aus einem etwas dehnbaren Wollstrick, wodurch er sich um den Po herum etwas anlegt und dann ganz ähnlich fällt. Unten herum sicher nicht ganz so glockig, aber eben etwas enger oben herum und unten wieder weiter werdend. Und das ganze, ohne dass es wie ein enger Rock aussieht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]