vor Wochen sah ich ein Photo mit einem blau- weißen Schneekristall, Skizze gezeichnet und grauen, weißen und blauen Stoff ausgesucht. Den Entwurf auf Rastervlies gezeichnet, um die Größe zu ermitteln.
*Bilder auf Wunsch der TE gelöscht*
vor Wochen sah ich ein Photo mit einem blau- weißen Schneekristall, Skizze gezeichnet und grauen, weißen und blauen Stoff ausgesucht. Den Entwurf auf Rastervlies gezeichnet, um die Größe zu ermitteln.
*Bilder auf Wunsch der TE gelöscht*
Oh - da schau ich gerne zu!
Wirst du alle Teile auf das Rastervlies nähen?
Bilder noch mal neu, (hatte techn. Probleme)
Weihnacht 2013 021.JPG
Das Rastervlies ist meine Vorlage in Originalgröße, fertige Decke soll ca. 60 cm Durchmesser haben.
Das Dreieck hat eine Höhe von 26 cm, die eingezeichnete Streifenbreite kann beliebig verändert werden.
Weihnacht 2013 022.JPG
Eine Raute incl. NZ aus Karton gefertigt und danach den ersten Stoffstreifen in 6,5 cm Breite geschnitten
mit Lineal im 60° Winkel 6 Rauten von 6,5 cm Breite geschnitten
Weihnacht 2013 025.JPG
Streifen in den Breiten 3,5 cm, 4 cm und 3 cm zugeschnitten
Jetzt erst mal ein Tee und tief Luft holen dann gehts weiter
Jutta, hallo, nein auf das Vlies näh ich nicht, es hilft mir nur, zu entwerfen und den Überblick zu behalten
...
Jutta, hallo, nein auf das Vlies näh ich nicht, es hilft mir nur, zu entwerfen und den Überblick zu behalten
Finde ich persönlich eigentlich einfacher - braucht man/frau ja nur die Anlege- oder Nählinien übertragen/b.z.w. die passenden Striche kennzeichnen und beim Zusammennähen der Einzelecken klappte das auch recht gut. Das Vlies gibt der Decke auch zusätzlichen Halt.
Aber vielleicht bin ich da jetzt voreingenommen - schaue mal weiter zu und lerne neue Wege hinzu.:)
Hui, du gehst aber ganz auf Nummer sicher, mit deinen Skizzen vorher, hast alle Längen ausgerechnet. Schöner Stoff dafür, schnee-ig und eisig, hoffentlich kriegst du die Teile passend hin
Die erste Naht sitzt, überstehenden Stoff abschneiden
zweite Seite anfügen
WIP Schneeflocke 001.JPG
und die weiteren Streifen setze ich in beliebiger Breite, blau und weiß jeweils abwechselnd
bis zur gewünschten Höhe an.
Im Prinzip hättest du ja schon die Streifen zusammennähen können und dann erst die Winkel schneiden, ohne die Rauten einzeln zu schneiden. Wäre weniger Arbeit.
Auf Rastervlies nähen hab ich mir mal angesehn, interessante Technik. Das versuch ich mal im neuen Jahr, Vlies hab ich genügend da.
die vorbereiteten Streifen sind in der Stoffbreite abgeschnitten, pi mal Daumen, nur die Raute für den Anfang hab ich exakt gemessen.
hab noch nicht viel Erfahrung mit Patchwork, aber es ist soo toll. Halt learning by doing
Klar, ich hab auch nicht so viel Erfahrung. Ich bin schon gespannt So ganz alleine ausgedacht und so ist auf jeden Fall immer auch noch was ganz besonderes.
ab hier keine Spitze mehr gebildet re und li 60° Winkel anlegen und oben gerade abschneiden
Auf dem Entwurf nochmal Maß genommen
jetzt schmale weiße Streifen für die Kristallärmchen annähen
Schneeflocke2 010.JPG
Die Breit vom letzten blauen Streifen geht bis in die Ecke
das sind also hier 6 cm
Schneeflocke2 011.JPG
Probeliegen und wirken lassen
ein schmaler weißer Streifen soll die Dreiecke verbinden
Schneeflocke2 012.JPG
hab noch nicht entschieden, welchen Stoff ich dafür nehme.
oben liegt hell-weiß und unten grau-weiß.
Ich mach mir mal ´nen Tee und eine kleine Pause.
Boh - das gefällt mir super gut!!! Teepause hast du aber redlich verdient.
Außen würde mit ein weißer Rand gefallen - abert es ist deine schöne Schneeflocke!
so, ich hab mich für den grau-weißen Stoff als Mittelstreifen entschieden.
An einer Seite eines Dreiecks angenäht, ein zweites Teil re auf re nahtgenau aufgelegt und die offene Seite des Streifens angeheftet
an der Spitze der kleinen blauen Raute hab ich ca. 3 cm Stoff überstehen lassen
wenn die Dreiecke miteinander verbunden sind, den Mittelstreifen im jeweiligen Winkel zugeschnitten
Das Gerüst des Schneekristalls zeigt sich jetzt
beim nächsten Mal werd ich die seitlichen weiße Streifen, jeweils einzeln um die Dreiecke nähen, dann lassen diese sich besser
zusammensetzen
inzwischen sind die Streifen für den Außenrand geschnitten, zuerst mal weiß annähen
Schneeflocke4 001.JPG
von Ecke zu Ecke Streifen angenäht, letzte Reihe hab ich zum besseren Kontrast noch mal blau genommen
Schneeflocke4 002.JPG
Vlies zugeschnitten und auf grauen Rückseitenstoff gebügelt, kühlt inzwischen aus
Schneeflocke4 004.JPG
so sieht mein Schneeflöckchen bis jetzt aus:
Schneeflocke4 008.JPGSchneeflocke4 006.JPG
Schicki schick, du fleißiges Vorweihnachtsbienchen, toll geworden!
Hallo Pauline, ich finde deine Schneeflocke einfach nur traumhaft schön. Danke, das du uns daran teilhaben läßt.
Sieht toll aus, würde mir auch super gefallen.
LG
Sabine