Anzeige:

Mantelabfütterung mit mehreren Schichten

• Einen schönen guten Morgen!

Ich bin gerade dabei einen Wollmantel zu nähen. Der Stoff ist nicht sehr dick (aber super schön von meinem Lieblingsshop). Habe dazu ein schönes passendes Futter. Nun soll ja auch der Wind nicht total durchpfeiffen und auftragen soll der Mantel ja auch nicht, dann wäre ja der Chic weg. Also habe ich mich für ein winddichtes Membran zum zwischen nähen entschieden. Also geht die Fragerei hiermit los! Nähe ich das Membran an das Futter an und beides zusammen dann an den Mantel oder das Membran an den Mantelstoff und das Futter dann an diese beiden Schichten? Nähe ich das Membran komplett an oder nur locker mit weiten Stichen hier und da (hatte so etwas mal irgendwo gelesen, finde es nur nicht mehr).
    Versäubere ich Futter und Membran gleich, oder wo überhaupt damit auch nichts aufträgt?
    Fragen über Fragen über Fragen

In der Hoffnung auf Antworten, da ich jetzt bereits alles einige Zeit auf einem Haufen liegen habe und nicht richtig weiß wo ich anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Kathrin

• Anzeige:
  • Da ich demnächst auch eine Jacke mit Klimamenbran nähen werde, plane ich die Membran (mit der richtigen Seite!) an das Futter zu nähen, und dann die Jacke wie gewohnt zu verstürzen.
    LG
    Ulrike

Edit: weder Futter noch Membran oder Oberstoff müssen versäubert werden, da die Nähte innen liegen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Gibt es denn zwischenzeitlich überhaupt Membranen die mit Wolle zu verwenden sind?

Normalerweise geben die Hersteller der Membranen immer an dass sie nur in Verbindung mit Kunstfasern funktionieren...

• Wenn's atmungsaktiv sein soll, geht wohl eher nur Kunstfaser (wobei Wolle ja sehr ähnliche Eigenschaften hat, Baumwolle hingegen bestimmt nicht ginge). Wenn man auf Atmungsaktivität keinen Wert legt, kann man das bestimmt auch so verarbeiten. Aber dann täte es auch eine Plastikfolie. ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe auch einen dreilagigen Mantel verarbeitet, allerdins aus Wolle, Wollwatteline als Zwischenlage und Viskose als Futter. Ich habe extra Wert auf Naturfaser gelegt. Es kann sein, dass so wie ich gearbeitet habe, für Dich nicht zutrifft. Ich kenne die Membran nicht. Wollwatteline ist eher leicht und ließ sich gut zusammenmit Mantelstoff vernähen. Also habe ich den Oberstoff und die Einlage als eine Lage verarbeitet und ganz klassisch dann gefuttert.

Es kann sein, dass bei der Membran es umgekehrt besser wäre, die Membran zusammen mit Futterstoff zu vernähen und als eine Art Steppfutter zu verarbeiten.

Ich würde beides versuchen. Nimm die Stoff- und Membranreste und lege die so, wie Du die vernähen würdest. Mache paar Nähte und schau, welche Naht dir am besten gefällt.

Liebe Grüße
    Antonia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]