Knöpfe aus FIMO Modelliermasse herstellen (ohne spezielles Zubehör)

  • Einmal an alle: Dankeschön!


    Und weil ich das so gerne mag, mein Fimo noch nicht aufgebraucht ist, und ich noch einige andere Motive im Kopf habe (die müssen da raus!), mach ich doch gleich mal weiter.
    Der WIP ist erst zu Ende wenn meine Ladung FIMO alle ist :D Oder ich keine neuen Ideen mehr umsetzen kann.


    Also, vorhin hab ich an Anker gedacht und Leuchtturm gemacht - jetzt kommt ein schneller einfacher Anker im Kleinformat (schätzungsweise wie ein 20 Cent-Stück):


    Hierfür hab ich etwas von dem pinken Fimo und etwas mehr von dem Transparenweiß-Fimo genommen.
    Aus einem Teil Weiß hab ich eine dünne kurze Rolle geformt (den Rest zu einer längeren Plattegewalzt), und aus dem pinken eine passend lange Platte (bzw. von einer größeren was abgeschnitten), die ich darumgewickelt habe. Also erstmal so wie bei den Augen der anderen Knöpfe.
    DSCI0784.jpgDSCI0785.jpg


    Die kleine pinke Platte auf dem vorigen Bild habe ich an die Rolle geklebt, und eine weitere im rechten Winkel mittig unter diese. Die entstandenen Zwischenräume zwischen "Ankeroben" und "Ankerunten" (keine Ahnung wie die fachlich genannt werden, spreche kein nautisch...) sowie oben einmal komplett um den "Kringel" habe ich mit weißem Fimo gefüllt.
    Rechts und Links an die untere Platte habe ich noch Rollen aus pinkem Fimo gedrückt, spitz zulaufend geformt.
    DSCI0786.jpgDSCI0787.jpg


    Unter diese untere Platte habe ich eine passende weiße Fimoplatte gedrückt.
    DSCI0788.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Dann wie zu erwarten habe ich alles einmal komplett mit weißem Fimo umhüllt (in meinem Fall wieder einmal wegen zu wenig Material mit Flickwerk).
    DSCI0789.jpg


    Entstandene Wurst rund gerollt, gleichmäßig zusammengedrückt und etwas gezogen.
    DSCI0790.JPG


    Und so sieht das Ergebnis nach dem Aufschneiden aus.
    DSCI0791.jpg


    Pink-weiße Ankerknöpfe.
    Wobei ich ja jetzt noch ein bisschen auf Veränderung in Richtung Transparenz beim Weiß hoffe, denn diesmal ist es reines Transparentweiß. Bei den Leuchttürmen hat sich ja - obwohl der Himmel auch nur ganz wenig blau und weiß beigemengt bekommen hat - überhaupt nüscht verändert...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Post 62 kann ich die Fotos nicht sehen, geht euch das auch so?

  • Ich habe es nochmal angehängt, könnt ihr das jetzt sehen?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    eine Frage beschäftigt mich noch. Wie fühlen sich denn die Knöpfe an? Ich habe früher Broschen aus Fimo gemacht und irgendwie hat sich das immer ein wenig klebrig angefühlt, bzw. man hat die Fingerabdrücke gesehen, auch nach dem backen. Schleifst Du die Knöpfe nach dem Backen nochmal?


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Falls es nicht langsam langweilig wird, poste ich noch ganz fix die Fotos vom Werdegang des zweiten Obstes.
    Ich hab Wassermelonen gemacht...


    Die Fimofarben. Ich war so frei, und hab mir zwei Grüntöne schnell mal selbst gemixt, das graubraune da ist ein Rest aus den Abschnitten der vorangegangenen Fimoknopfrollen - man muss das ja nicht wegschmeissen, nicht? :p
    DSCI0792.jpg


    Von dem Klumpen hab ich auch gleich eine ganze Reihe dünne Röllchen als Melonenkerne gezogen.
    DSCI0793.jpg


    Das rosarote Fimo hab ich erstmal etwas langgezogen und platt gemacht, da werden je nach Bedarf Streifen abgeschnitten, zuallererst der Unterbau für eine halbe Melone.
    DSCI0794.jpg


    Auf diesen habe ich mit Abstand einige der "Kerne" gelegt, und die Zwischenräume mit rosarot aufgefüllt.
    DSCI0795.jpg


    Dann eine rosarote Platte darüber, je nach Platz nochmal zwei "Kerne" drauf und wieder den Zwischenraum gefüllt bzw. mit rosaroter Platte abgedeckt.
    DSCI0796.jpg
    Die nächsten Bilder im nächsten Post!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCI0797.jpgDSCI0798.jpg


    Das entstandene Innenleben einer halben Wassermelone (ok, man braucht noch Phantasie) habe ich ein ganz klein wenig gedrückt, dann in der Mitte quer durchgeschnitten und die Hälften aufeinandergelegt.
    DSCI0799.jpg


    Ein wenig zusammengedrückt, und die weiße Kugel zu einer ganz dünnen Fimoplatte gewalzt, die dann um die nun ganze Melone gelegt wird.
    DSCI0800.jpg


    Als nächstes kommen dann auf dieselbe Weise die grünen Fimos in der Reihenfolge von hell nach dunkel um die Wurst.
    DSCI0801.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rolle haben ich dann wie gehabt ein wenig zusammengedrückt, gerollt, in der Länge wieder etwas gestaucht.
    DSCI0802.jpg


    Nach dem Aufschneiden habe ich nun einige Melonenknöpfchen.
    DSCI0803.jpg


    Während diese sich zu den Ankern aufs Blech gesellen um dort auf das Backen zu warten (wenn das Blech erneut voll ist) gehe ich erstmal ne Runde schlafen.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: Was wünscht Du Dir denn? ;) Vielleicht krieg ichs hin...


    Gabi: Wenn die Fingerabdrücke zu aufdringlich sind, dann schleife ich das auch nochmal drüber, und wasche den Schleifstaub dann unter Wasser ab. Sie sind dann allerdings etwas stumpfer, wobei mein Manikürdings ja auch nen Polierkopf hat...ich glaub ich probier das mal aus ob dat wat bringt, und berichte!


    Ansonsten könnt ich die Knöppe auch noch klar lackieren - es gibt Fimolack dafür, sicher ginge auch Klarlack - aber der ist in der Waschmaschine ganz schnell wieder runter gewesen (vielleicht hab ich mich aber auch zu doof angestellt...).
    Da lass ich ihn einfach weg...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok...


    Versuchsreihe "Erbsenpony auf High Heels" startet dann irgendwann morgen im Laufe des Tages, wenn wir vom Schwimmen wieder da sind...:D:pfeifen::)8

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]