Hallo,
wie versprochen möchte ich Euch zeigen, wie ich aus FIMO Modelliermasse Knöpfe herstelle, die ich z.B. für Taschen, Kleidung, Taschenbaumler etc. verwenden möchte.
Vor einigen Tagen habe ich bereits in meinem UWYH-Thread die Ergebnisse gezeigt, die ich aus ziemlich harten Resten meiner Vorräte gebastelt habe, dort musste die Modelliermasse erstmal wieder "geschmeidig" gemacht werden, zumindest ein bisschen. Hier ist das FIMO frisch und in der Variante SOFT leicht zu kneten
Ich benötige als wichtigste "Zutat" FIMO Modelliermasse von Staedtler in verschiedenen Farben, sowie einen Backofen.
Ausgehärtet wird FIMO übrigens bei 130 Grad für eine halbe Stunde im Backofen.
Verwendet als Knopf verträgt FIMO eine Waschmaschinentour bei 30 Grad laut Hersteller (ich hab bei 60 Grad getestet und es ist nix passiert) im Schonprogramm, ich hab auch kurz angeschleudert - allerdings im Wäschesack zum Schutz vor den Waschtrommelaussenwänden. Bügeln sollte man sehr vorsichtig sein, da wird der FIMO-Knopf unter Umständen für eine gewisse Zeit weich - allerdings beim Abkühlen wieder so hart wie vorher. Also lieber nur sehr vorsichtig und von der Rückseite des Kleidungsstücks.
Von Staedtler gibt es extra zu kaufendes Zubehör für die Verarbeitung von FIMO.
Das habe ich alles nicht angeschafft, ich verwende lieber meine Haushaltsgegenstände, die fast jeder da haben sollte...:p
In meinem Fall:
Backpapier als Arbeitsunterlage und auf dem Backblech wenn das FIMO im Ofen aushärtet
Babyfläschchen als Ausroller jeder andere kann natürlich ein anderes glattes rundes Gefäß o.ä. benutzen (Glasflasche, Glas, etc.)
Schneidewerkzeug, in meinem Fall ein Keramikmesser
Stricknadel oder Holzstäbchen zum Löcher bohren
Kleine Schale und/oder Tablett zum Ablegen
Lappen
meine Hände zum Kneten, da ich keine Pastamaschine besitze (die wohl sehr oft für Farbmischen und Farbverläufe verwendet wird)
Maniküregerät oder Schleifpapier, falls man später Kanten oder "Fingerabdrücke" wegschleifen möchte...
Kurz vorweg:
Manche Farben vom FIMO färben unglaublich, für sauberes Arbeiten sollten die helleren Farben jeweils für sich in einer Ecke geknetet werden, und die dunklen/färbenden Farben in einer anderen, oder man muss jedesmal gleich sauberwischen und wichtig (!) die Hände waschen, sonst färbt man z.B. weißes FIMO ganz schnell rosa...
Auch die benutzten Werkzeuge sollten abgewischt werden, auch hier kann noch andersfarbiges FIMO anhaften...
Bilder werde ich gleich bzw. im Laufe des Abends einige liefern.