Heute möchte ich euch zeigen, wie auch Patchworkanfänger einen schnellen Restequilt nähen können. Ich erkläre zuerst einmal das Top.
Material:
viele Stoffreste mind. 7,5 x 7,5 cm
Hintergrundstoff (je nach Quiltgröße)
Als Arbeitsmittel reicht das 15 x 15 cm Lineal, eine Schneidematte, Rollschneider und Strecknadeln.
Eine Arbeitserleichterung beim Zuschneiden ist das 15 x 60 cm Lineal, aber nur, weil es schneller geht.
Als Augenfutter habe ich schon mal einige genähte Teile zusammengelegt. Richtig anordnen kann man erst, wenn alle Teile fertig sind. Damit nicht gleiche Muster aufeinander treffen.
Das 15 x 15 cm Lineal hat den Vorteil, dass das 7,5 cm-Quadrat deutlich hervorgehoben ist und es dadurch viel leichter fällt, die Stoffstückchen zu schneiden.
2a.jpg
Hier noch einmal ein Foto, wie ich das Lineal auf meinen Stoff gelegt habe und nun ausschneide.
2aa.jpg
So schneide ich mir gaaaanz viele kleine Quadrate und nähe daraus folgenden Block. Zuerst die vier Reihen à 4 Stück und dann die Reihen zusammen. Dabei wird die Nahtzugabe einmal nach links und die nächste Reihe nach rechts gebügelt. So vermeidet man dicke Knubbel an den Nahtkreuzungen
PA220001.jpg
2c.jpg
Genäht wird mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm. Ob das bei eurer Maschine klappt, stellt man leicht fest, wenn man mit dem Füßchens auf einem Stück Papier genau am Papierrand entlang näht. So kann man den Abstand von der Naht zum Papierrand ausmessen und evtl. die Nadelstellung ändern.
Nun werden aus dem Hintergrundstoff viele Quadrate mit einer Seitenlänge von 13,5 cm zugeschnitten. Hier nehme ich das große lange Lineal, weil ich es habe und es schneller geht. Sonst müssen alle Quadrate wie die kleinen (7,5 cm) einzeln zugeschnitten werden. (Bei den kleinen Stoffstückchen kann man natürlich auch mit dem langen Lineal arbeiten und zuerst Streifen und dann Quadrate schneiden) Wie viele........auch das richtet sich nach der Größe des Quilts.
Darauf kommen, wie auf dem Foto, die kleinen farbigen Stöffstücke. Möglichst immer ein helles und ein dunkles Quadrat, bei dem jeweils die Diagonale eingezeichnet wird. Links die Teile aufeinandergelegt und rechts das fertig genähte Teil.
Man näht auf der eingezeichneten Linie und klappt das "Dreieck" um. Auf der Rückseite wird (bis auf Nahtzugabenbreite der Rest weggeschnitten)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötige ich für einen Quilt (ohne Einfassung) 1,44 x 2,16 cm folgende Zuschnitte:
4 Quadrate uni hell für die Ecken (jeweils 13,5 cm Seitenlänge)
48 helle Zuschnitte mit einem kleinen Stoffquadrat
60 helle Zuschnitte mit zwei kleinen Stoffquadraten
18 große bunte fertig genähte Blocks (oder Blöcke??????)
456 kleine Quadrate à 7,5 cm werden benötigt für meinen Quilt (da darf ich noch allerhand schneiden)
112 Quadrate à 13,5 cm
Vielleicht hat ja jemand Lust, so einen einfachen Quilt zu nähen. Meiner wird ein Weihnachtsgeschenk für meinen Enkel.
Ich hoffe, bis hier ist es verständlich, sonst bitte nachfragen.
Sobald ich alle Teile für das Top fertig genäht habe, kommen weitere Bilder zu den nächsten Arbeitsschritten. Ich mache diesen WIP, damit der Quilt kein Ufo wird (ich kenne mich). Außerdem finde ich immer wieder die ganz einfach Quilts wunderschön. Und Reste hat wohl jeder, oder?
VG
Gerlinde