Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 16.12. - 22.12.2013 (KW 51)

• Guten Morgen Zusammen,

heute eröffne ich mal wieder den Wochenthread.
    Und zwar, weil ich mein Motivationstief überwunden, und gestern abend noch einen Strickpulli zugeschnittenn habe. War ein ziemliches Gefussel, und ich wußte mal wieder ganz genau für was eine Overlock gut ist. :rolleyes:
    Wenn alles zeitlich paßt, nähe ich auch noch eine Hose diese Woche. Mittwoch ist mein letzter Arbeitstag für diese Jahr, und nächstes Jahr fange ich erst wieder am 6. Januar an zu arbeiten. Da sollte einiges zu machen sein.

Wünsche euch allen eine schöne Woche.

Kristina

• Guten Morgen liebe Leute!
    Ich hoffe, ich kann mein Motivationstief auch überwinden diese Woche.
    Im Moment kommt soooo viel zusammen, echt scheußlich. Etwas weniger Stress in der Vorweihnachtszeit wäre schön. Muss auch noch nahezu alle Geschenke besorgen...

Liebste Grüße
    kade

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Morgen!

Anna - lass Dich drücken, mir gehts grad genauso.
    Meinem Kleid würd ich gern eine Pause gönnen, allerdings möchte ich es über die Weihnachtstage tragen können...

Geschenke haben wir bis jetzt nur die für unsere Kleine und für zwei von vier Patenkinder inklusive Geschwister - macht noch sechs zu besorgende Kindergeschenke. Und jedes Elternteil hat eine Wunschliste abgegeben...:)
    Außerdem wollen wir noch unsere Eltern beschenken, sowie meinen Bruder und unsere jeweils besten Freunde bekommen eine Kleinigkeit. Aber auch diese Kleinigkeiten wollen besorgt werden...

Wir wollten uns dieses Jahr nichts schenken - eigentlich - denn gestern hat mir mein Mann eröffnet, für mich sei nun sein Geschenk per Post auf dem Weg. Wahrscheinlich kommt es diese Woche, und ich soll das Paket bitte NICHT aufmachen :D
    Also muss ich selber wohl auch nochmal was besorgen, hab für den Mediafreak aber schon eine Idee...

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• ...ich trau mich schon gar nicht mehr hier rein :o ...

...aber: nein, ich hab kein Motivationstief, sondern bewusst entschieden , dass ich a) eine schöpferische Pause brauchen kann, b) genug anderes zu tun ist vor Weihnachten und c) der junior mir am vergangenen WE 'n prima Hamburger Schnupfen :rolleyes: mitgebracht hat.

Ich werde euch also lesend begleiten, euch gutes Gelingen wünschen und im nächsten Jahr wieder mitnähen :)!

@ all: have fun!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Diese Woche lese ich nur mit - ich habe Weihnachtsstau im Studio ........

Was mich aber interessiert - ich habe in dem Thread von letzter Woche die letzten Posts gelesen .... mit der Watteline im Mantel/Jacke ... was genau ist Watteline?
    Kann man stattdessen auch Volumenvlies nehmen (falls es nicht beides das gleiche ist).
    Was bedeutet es, die Watteline mit Hexenstichen am Oberstoff zu befestigen?
    Ich hätte jetzt die Füllung mit dem Futterstoff kombiniert und gesteppt - oder ist das einfach nur eine andere Möglichkeit?

LG ... Maritta

... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

• ...ich mach jetzt mal was ganz anderes.
    Ich geh jetzt mal schnell ein paar Nägel in ein Brett schlagen, damit ich mein Garnrollenchaos aus der Schublade/vom Tisch kriege. Das Brett hänge ich dann an die Wand oder einen Balken, mal sehen. Aber ich MUSS da endlich Ordnung schaffen...:rolleyes:

EDIT: Astlöcher sind doof... ich hab leider nicht aufgepasst, wo in meinem Brett die zwei Astlöcher sind als ich das Brett bezogen habe, und nun hab ich zwei Lücken, wo kein Nagel ins Holz gehen wollte...aber sooo schlimm isses ja nicht, mach ich einfach irgendwas über die Löcher im Stoff drüber :rolleyes:

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Meine erste Tat im Hobby diese Woche (hoffentlich nicht die einzige):
    DSCI0686.jpg
    Garnrollenbrett für die Wand.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Diese Woche lese ich nur mit - ich habe Weihnachtsstau im Studio ........

Was mich aber interessiert - ich habe in dem Thread von letzter Woche die letzten Posts gelesen .... mit der Watteline im Mantel/Jacke ... was genau ist Watteline?
    Kann man stattdessen auch Volumenvlies nehmen (falls es nicht beides das gleiche ist).

Ich hätte jetzt die Füllung mit dem Futterstoff kombiniert und gesteppt - oder ist das einfach nur eine andere Möglichkeit?

Watteline ist die Naturfaser-Variante von Volumenvlies, würde ich sagen, also Schurwolle oder Baumwoll als Vlies aufbereitet, während das Volumenvlies, das unter diesem Namen gehandelt wird, eben Polyester ist.

Verarbeitet habe ich allerdings beides noch nicht :o ....

Steffi

• ...ich trau mich schon gar nicht mehr hier rein :o ...

Tz .... was soll ich da erst sagen? Ich komme hier nur vorbei, um dumme Kommentare abzuliefern. Über meinen Korb mit Flickwäsche zu berichten, gehört hier wohl eher nicht hin.
    Im Moment bin ich einfach ausgelaugt. Am Sonntag habe ich schon beim Zuschnitt dafür gesorgt, dass es ein TFT wird (zum Glück mit einem Stoff, mit dem ich ohnehin nur probieren wollte wie das so wird) Da hab ich dann auch erst mal keine Lust mehr gehabt.

Zitat

c) der junior mir am vergangenen WE 'n prima Hamburger Schnupfen :rolleyes: mitgebracht hat.

so ein Lümmel aber auch! ;)
    Gute Besserung!

• Was mich aber interessiert - ich habe in dem Thread von letzter Woche die letzten Posts gelesen .... mit der Watteline im Mantel/Jacke ... was genau ist Watteline?

Watteline ist ein wesentlich leichteres Ding als Volumenvlies. Ein Gewirk, schön warm und leicht fallend.

Ich würde in eine Wolljacken kein Volumenvlies machen, das wäre mir zu steif.

Ich mag es auch nicht, wenn das "Wärmepolster" am Futter ist, denn dann stoppt es am wollenen Oberstoff.

Ich kann VERSUCHEN von den Verbindungsnähten ein Bild zu machen, bezweifle aber dass man da was sehen kann (der Faden hat die gleiche Farbe wie der Oberstoff)....

Später, jetzt nähe ich erstmal etwas für meine Mama....

• Watteline ist die Naturfaser-Variante von Volumenvlies, würde ich sagen, also Schurwolle oder Baumwoll als Vlies aufbereitet, während das Volumenvlies, das unter diesem Namen gehandelt wird, eben Polyester ist.

Verarbeitet habe ich allerdings beides noch nicht :o ....

Ich kenne Watteline nur als Gestrick, sie ist also wirklich etwas ganz anderes als ein Vlies ;)

• ...Ich mag es auch nicht, wenn das "Wärmepolster" am Futter ist, denn dann stoppt es am wollenen Oberstoff.....

...also, ich habe eine Jacke aus Wollvelours mit "fertigem" Steppfutter genäht - hatte ehrlich gesagt auch 'n bissl Schiss, dass es "stoppen" würde, das ist aber nicht der Fall - die Jacke trägt sich ganz wunderbar :)!

betr. Watteline: ... :confused: dann heißt das dünne Wollvlies, das ich mal gesehen hab, wahrscheinlich noch anders - danke für die Aufklärung :)!

Steffi

• betr. Watteline: ... :confused: dann heißt das dünne Wollvlies, das ich mal gesehen hab, wahrscheinlich noch anders - danke für die Aufklärung :)!

Ich guck nachher mal ob man auf einem Photo den Unterschied erkennen kann (hab noch kein Makroobjektiv, und Immerdrauf plus Blitz ist nicht so der Knaller.....

• Garnrollenbrett für die Wand.

Wie nett übersichtlich dein Garnvorrat (noch) ist. ;)

Diese Garnrollenbretter sind ja sehr beliebt. Ich persönlich finde ja immer, dass sie verhältnismäßig viel Platz in Anspruch nehmen. Ist ja dann doch immer viel Luft zwischen den einzelnen Rollen.
    Aber das muss natürlich jeder selber wissen, wie er es am liebsten mag.

Ich bin immer noch mit meiner Strick-Jacke dabei, die laut Plan auch zu einem Pulli verschlossen werden kann. Hier aber in den letzten Zügen. Nachdem ich gefühlte Kilometer vorgesäumt (doppelt eingeschlagen geheftet) und die Ecken in Briefecken-Manier genäht habe, muss da jetzt noch einmal die Nähmaschine drüber.
    Ach ja, die Nähte an Schulter und hinterem Ausschnitt, die ich ja mit Gewebeeinlagenstreifen verstärkt hatte, habe ich noch mit einem Streifen Oberstoff von Hand verblendet. Das sah so doof aus, das konnte nicht so bleiben, auch wenn man das beim Tragen nicht gesehen hätte.

• Schulterverstärkungstip:

2-3 mm breites Satinband, die Aufhänger aus Kaufkleidung! Funktioniert wunderbar, hält und ist unauffällig ;)

• dumme

… das Wort kassier ich mal ein (Danke). Hat meiner Ansicht nach in deinem Satz nix verloren.

GlückSachen: Das ist eine hübsche Idee mit dem Satinband.

Mein Schnittzeichnen hängt an der Kragenecke. Seit Tagen. Brauche da irgendwie Konzentration und Ruhe und noch ausreichend Tag und ausgeruht-Sein vor mir … wird dann irgendwann.

Liebe Grüße
    Schnägge

• Kein Photo heute, mit Blitz sieht man weder die Hexstiche noch die Vliesstruktur :(

• Ich habe Watteline für meinen Mantel da, könnte morgen mal ein Bild machen und Volumenvlies im Vergleich. Aus was es ist weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls sehr leicht und weich.

Gruß Gabi

Liebe Grüße Gabi :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]