Hallo Kugelkopf,
ich sticke leidenschaftlich gerne Kreuzstich und kenne auch das Problem mit den Vorlagen. Eigentlich gab es sie immer schon sehr spärlich im Zeitschriftenhandel. Ich habe sie meist aus Handarbeitsgeschäften. Leider haben aber inzwischen 5 von 6 Geschäften, die ich besucht habe, geschlossen. Du verweist auf einen Link von Creativhorst. Die machen einen Lagerverkauf meist 1 x pro Monat Samstagvormittag. Dort kannst Du Dir die Vorlagen, Stoffe usw. ansehen und natürlich auch direkt kaufen. Ich kann die Anbieter verstehen, dass sie die Vorlagen in keiner gut erkennbaren Größe einstellen, denn sonst kann man sie so weit vergrößern, dass man sie als Vorlage benutzen kann.
Gisela
Ist Sticken out?
- Kugelknopf
- Erledigt
-
-
Monika Arnold Handarbeiten
Hi, vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Neue Inspirationen kann ich echt gebrauchen. Hab Zuhause viele Punto Croce Hefte zu liegen. Dabei muss ich aber oft noch alles für mich zurechtzählen bzw. die Motive anpassen, damit ich so sticken kann, wie ich möchte. Ich sticke auch hauptsächlich Kreuzstick, mit Vorlagen ist es ein bisschen wie Jeder kann malen, aber deswegen macht es mir auch so viel Spaß.
Ich schau mir monika-arnold.com mal an -
Hallo,
schaut doch einmal bei Google, Web oder Bilder " Free pattern cross stitch ",
soviel Zeit habe ich gar nicht,um das,was ich schön finde umzusetzen.
Bei Pinterest kann man sich teilweise die Bilder anschauen,aber Anleitungen sind ja leider gesperrt,da kommt man ohne Anmeldung nicht rein.
LG Annemarie -
Ein wirklich gelungenes Beispiel für die moderne Umsetzung traditioneller Sticktechnicken finde ich das hier:
http://www.luzine-happel.de/?page_id=275
Wahrscheinlich braucht man einfach mehr Fantasie, um die üblichen Stickmuster zeitgemäßer zu verarbeiten, ich habe da leider noch nicht so viel Erfolg.
Ich sticke gerne, mag aber weder den überladenen Landhausstil noch die putzigen Bärchen, Blümchen, Herzchen aus der Romantikabteilung...Das passt einfach nicht zu meiner Einrichtung.Gibt es in Deutschland eigentlich sowas wie eine Fachschule für Sticken? Ähnlich wie Lesage in Paris, die auch Kurse in Haute-Couture-Techniken für Laien anbieten?
-
Ja, es gibt in Deutschland Textilkünstler, die sich mit dem Unterrichten auch von alten Sticktechniken beschäftigen.
Ich überlege gerade, wo ich mir Diese notiert hatte.Kennt ihr diesen Link?
http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showentry&id=786
Der ist Theorie, aber sehr gut und wichtig. -
Ich habe immer eine Stickerei nebenbei. Es gibt sehr viel verschiedene Arten von Sticken, seien das Kreuzstich, Freies Sticken, Redwork usw.
Wichtig sind mir folgende Seiten zur Stichinformation.
http://inaminuteago.com/stitchindex.html
Selber sammle ich auf u.a. auch auf meiner Pinterest Pinnwand die verschiedensten Sachen als meine persönliche 'Anregungsplattform' (anstatt immer alles abspeichern oder ausdrucken)
-
Ich habe gestern (auch) wunderbare Sticker/innen und deren Arbeiten gesehen. Auf dem mitgenommenen Flyer steht: http://www.house-of-textile-arts.com
-
Genau so ist es, liebe Anne! Sticken ist faszinierend - so richtig etwas für Handarbeits-Freaks, die die Vielseitigkeit lieben!
-
Bei mir gerade wieder hoch im Kurs. Ein gut abgelagertes UFO ist fertig, eins in den letzten Zügen;)
Es hat mich auf den Geschmack gebracht, und da ich vom Vierjahreszeitenbild noch einiges an Garn übrig habe werde ich meine Bücher sichten, ob noch was passendes dabei ist:)Vierjahreszeiten.jpg
Vierjahreszeiten nach einer Vorlage von M. Bastin, fehlt nur noch der passende Rahmen.
Sticken Hortensie.jpg
Als Mittelpunkt für eine Tischdecke -
Wunderschön, Andrea! Weierhin viel Spass!
Wer sich für das freie Sticken interessiert, findet hier viel Anregendes
Besonders interessant finde ich das Sticken von Mandalas. Passt wunderbar ins Doodling!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]