Anzeige:

Shelly - Stofffrage und anderes ;)

  • Hallo guten abend,


    ich bin relativ neu hier und auch in der Nähbranche. Naja nicht ganz . Gardinen und andere Kleinigkeiten kann ich inzwischen im Schlaf, nun wage ich mich auch an Kleidung. Hab mir als erstes Stück für mich selbst eine Shelly von Farbenmix ausgesucht.


    Die frage ist nun - meint ihr , das sieht mit hellgrauem Nickistoff überhaupt schön aus? oder ist Jersey oder Sweat doch besser?


    Falls Nicki - woran erkenne ich den Fadenlauf da?


    hoffentlich keine allzu blöden Anfängerfragen,


    LG

  • Der Shelly Pulli in meinem WIP hier im Forum ist auch aus Nicki, das klappt wunderbar.


    Der Fadenlauf bei Nicki ist wie bei jedem Stoff parallel zur Webkante.


    Für eine genaue Fadenlauferklärung klicke mal in Deinem Beitrag auf die Sprechblase nach dem Wort Fadenlauf, so gelangst Du ins Lexikon, und vor dort per Link zu entsprechenden Skizzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah vielen dank hilft mir schon weiter. muss mich noch etwas zurecht finden hier. überblick und so kriegen ;)


    WIP hier im forum? ohjeeeh klär mich mal auf ;) bitte gibts hier irgendwo fotos von euren fertigen werken?

  • WIP heißt "work in Progress", und ist in diesem Fall eine ausführliche Bilderanbetung.


    Zu finden hier: WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)


    Guck einfach mal nach dem Abschicken eines Postes nach den schon erwähnten Sprechblasen, dann kommt man immer ins Lexikon (auch hinter dem Wort WIP steht die Sprechblase)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nicki solltest Du nur aufpassen, dass Du alle Teile in der selben Richtung auf den Stoff legst - meist sieht Nicki anders aus, wenn man ihn aus der anderen Richtung anguckt.
    Deshalb könnte es sein, dass Du etwas mehr Stoff bruachst
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • ...ich will dich nicht entmutigen, aber wenn sie nicht sitzt, gib dem Schnitt die Schuld.
    Ich kenne bislang niemanden, dem die Shelly ohne (teils gravierende) Anpassungen passt (auf den meisten Blogfotos dir Google ausspuckt sitzt sie auch nicht).
    Also falls Du nicht weiterkommst oder Dir etwas so gar nicht passt/gefällt, frag ruhig hier um Hilfe!
    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Shirt!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich will dich nicht entmutigen, aber wenn sie nicht sitzt, gib dem Schnitt die Schuld.
    Ich kenne bislang niemanden, dem die Shelly ohne (teils gravierende) Anpassungen passt (auf den meisten Blogfotos dir Google ausspuckt sitzt sie auch nicht).
    Also falls Du nicht weiterkommst oder Dir etwas so gar nicht passt/gefällt, frag ruhig hier um Hilfe!
    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Shirt!


    Das liegt nicht am Schnitt, sondern daran dass anscheinend heutzutage keiner mehr die Armausschnitte anpasst oder irgendwo nachmisst.


    Bilder anderer Kleidungsstücke dieser diversen Blogger sitzen allesamt genauso schäbig, egal von welchem Hersteller (zumindest bei 90% der mir bekannten Neu-Näherinnen).


    Einziges richtiges Manko des Schnittes ist der Ärmel, es ist einfach ein Unding die Armkugel komplett symmetrisch zu machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • okay könnte ich denn dann von vornherein auf irgendwas achten beim zuschneiden und nähen und speziell gleich anpassen? hab schon überlegt , alles erstmal grob dran zu heften und anzuziehen obs auch wirklich passt, bevor ich es richtig zusammen nähe. Würde das sinn machen?


    nebenbei bin ich am überlegen , ob ich bei der Shelly nur Kurze Ärmel aus Nicki hin machen und den Rest bis zum Handgelenk aus geringeltem Jersey, und auch das Bündchen unten aus einem Breiten Stück Ringeljersey. Bin mir nur unsicher ob das gut aussieht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du den WIP mal gelesen?


    Wenn Du so vorgehst werden evtl. vorhandene Passformprobleme rechtzeitig erkannt und können noch korrigiert werden.


    Grob heften, also das gesamte Teil, bringt gar nix, denn man muss einfach step-by-step vorgehen (also Einzelschritt heften, anprobieren, nähen, das nächste heften....).


    Und um Gottes Willen nicht die Ärmel zu Beginn zuschneiden, das machst Du wenn der Rest komplett genäht ist! Sonst hast Du nämlich falls der Armausschnitt geändert werden muss evtl. ein riesiges Problem und kannst den Ärmel entsorgen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ja habs von anfang bis ende durchgelesen, wobei mir grad beim anpassen einiges sehr spanisch vorkommt, davon hab ich schlicht keine Ahnung. Ärmel anpassen? Hmmm vielleicht doch kein so anfängertauglicher schnitt wenn man erstmal hier und da und dort anpassen muss und keine ahnung hat, wie. denn für mich machts keinen unterschied den Ärmel anfangs oder später zuzuschneiden da ich ja doch nicht wüsste, was ich dran ändern soll...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal gibt es nirgendwo einen Schnitt den man einfach so runternähen kann. Anpassen sollte man immer, wenn man nicht mit nicht passender Kleidung wie von der Stange rumlaufen will.


    Kein Hersteller kann so etwas liefern, jeder von uns ist anders gebaut.


    Und genau für so etwas ist das Forum da:


    Nähen, Photo einstellen, und andere gucken und geben Rat.


    Und glaub mir, ein Armloch anzupassen ist kein Wunderwerk ;)


    Ernsthafter Rat für den Anfang ist dennoch (nur will den heutzutage niemand hören):


    Kauf einen Einzelschnitt von Burda, Butterick, Vogue oder Simplicity, den namhaften Herstellern also, denn da hast Du eine vernünftige Anleitung, und die Schnitte haben Paßzeichen.


    Von diesen ganzen do-it-yourself Ebooks sollten IMHO gerade Anfänger die Finger lassen...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • dann versuch ichs wirklich erstmal mit einem schnitt von simplicity... von den anderen gefällt mir nämlich kaum was. find ich alles irgendwie zu popelig an schnitten, mag irgendwie das schlichte ausgefallene ;) wie eben bei der shelly auch


    und ehrlich gesagt find ich Burda zumindest von der Passform auch teilweise furchtbar. Meine Oma hat das schon oft für mich genäht und nicht nur einmal geflucht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Mausi-an,


    ich finde es toll, das Du etwas für Dich nähen möchtest. Und hier im Forum hast Du ja schon einmal einen Ort gefunden, wo Du Fragen stellen kannst, wenn Du unsicher bist, oder nicht weiter weißt.


    Ja ebooks können manchmal ein Thema für sich sein. :rolleyes:


    Aber.....


    das Shirt "Shelly" ist jetzt noch nicht soooo schlimm. Ich habe die Shelly auch schon genäht. Und ja auch ich hatte Falten an den Armen.
    Die Frage ist ob Dich das am Anfang total stört. Wenn es nicht nicht ganz so stört, trau Dich ruhig erst einmal ran die Shelly aus Jersey zu nähen. (Nicki ist für einen Anfänger ein etwas undankbares Material


    Mit jedem Nähteil lernt man dazu.


    Ich habe vor kurzem erst angefangen meine Armlöcher anzupassen. Vorher habe ich die Fehler ehrlich gesagt gar nicht so wirklich gesehen :o


    Trau Dich ruhig. Alles andere kommt nach und nach. :knuddel:


    Hier sind noch Beispielbilder aus der Galerie einiger Shellys.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • lach danke. naja vl. find ich auch noch nen tollen jersey, ich suche wohl noch etwas weiter. bin mir halt im moment nicht sicher, obs wirklich gut wird...


    die frage wäre jetzt noch - gerader schnitt oder tailliert? der gerade ist wohl zum kaschieren besser oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja der gerade kaschiert etwas besser.


    Ich möchte Dir einfach gerne die Angst nehmen. Probier es ruhig.
    Im schlimmsten Fall wir es eben "nur" ein Kuschelshirt für zu Hause.


    Und beim nächsten Teil wärst Du schon wieder etwas weiter.

  • Die Frage ist doch nur: wie pingelig bist DU?
    Schau Dir deine gekaufte Sachen im Spiegel an - sitzen die perfekt?
    Schau Dir shellys in der Galerie an -. könntest Du so auf die Straße gehen?


    Ich bin was Oberteile angeht sehr pingelig, weil ich weiß, dass es bei mir für mich besser geht als Tausend Falten - aber ich nähe jetzt schon seit 40 Jahren und seit 30 Jahren Kleidung als Autodidakt.


    Als Anfänger ist die Messlatte m.E. niedriger und deshalb würde ich es einfach mal probieren.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pingelig eher nicht. okay wenn was so gar nicht sitzt, nervt mich das. Aber im Prinzip find ich es einfach schön, was selbst gemachtes und individuell gestaltetes zu haben. Und nicht das was alle tragen. Ob das nun perfekt ist , ist mir egal, solange es schön aussieht und angenehm zu tragen ist.

  • Die Frage ist doch nur: wie pingelig bist DU?
    Schau Dir deine gekaufte Sachen im Spiegel an - sitzen die perfekt?
    Schau Dir shellys in der Galerie an -. könntest Du so auf die Straße gehen?


    Ich bin was Oberteile angeht sehr pingelig, weil ich weiß, dass es bei mir für mich besser geht als Tausend Falten - aber ich nähe jetzt schon seit 40 Jahren und seit 30 Jahren Kleidung als Autodidakt.


    Als Anfänger ist die Messlatte m.E. niedriger und deshalb würde ich es einfach mal probieren.
    50


    Ganz ehrlich?


    1. gerade als Anfänger war es mein einziges Ziel Kleidung zu haben die besser sitzt als gekaufte. Erst später wollte ich auch Kleidung die besser verarbeitet ist.
    2. in keiner der Shelly Teile aus der Galerie würde ich auf die Straße gehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm mein Ziel ist eher, individuelles zu haben. das gekaufte sitzt bei mir nämlich auch recht gut. mir gehts eher drum, einfach "einzigartiges und ausgefallenes" zu produzieren. ob das nun 100% sitzt... naja das tut gekauftes auch nie, in dem Punkt bin ich nicht sooo anspruchsvoll. klar ist ein guter Sitz schon wichtig, aber, ich seh bei den ganzen Shellys in der Galerie z. b. keine, die ich nicht anziehen würde ;)


    und: würd ich perfekt sitzende Kleidung haben wollen, müsst ich wohl schneiderin werden. Oder Perfektionist ;) hihi bin ich beides nicht.

  • Schön, dass Du klar definiert hast was Du möchtest, denn wenn Dir Passform nicht so wichtig ist kann man das bei Ratschlägen berücksichtigen. Und dann kannst Du Dich an Shelly ruhig versuchen, der Schnitt ist wirklich nicht soooooo schwierig oder sooooo schlecht sitzend.


    Da Du schreibst dass Du Passformprobleme nicht erkennen kannst ein grundsätzlicher Tip dazu:


    wenn ein Kleidungsstück irgendwo Falten zeigt (bei den Shellybildern in der Galerie die Falten am Armloch, bei Hosen oder Röcken Falten wenn man sich nicht bewegt etc.), stimmt etwas an der Passform nicht. Bei Shirts sieht man das besonders häufig wenn/weil auf Abnäher verzichtet wird, und bei Körbchengrößen >B unweigerlich Falten auftreten.


    Ich finde es gut, dass Du Dein "Ziel" so klar definierst, denn es gibt die unterschiedlichsten Gründe für das Selbernähen, dieses Beispiel zeigt, dass Dein und mein Ziel einfach gegensätzlich sind :knuddel:

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]