weiches Leder - Probleme beim Nähen

  • Hallo


    Ich möchte aus einem ganz weichen Nappaleder einen runden Tabakbeutel nähen. Die Maschine läßt aber immer wieder Stiche aus.
    Ich nähe mit der Aurora 450- Teflonfuß- Ledernadel- Steppstich- normales Nähgarn.
    Habe schon den Füßchendruck erhöht u. die Unterfadenspule gegen die Stickspule ( besseres Spannung) ausgetauscht. Hilft leider nicht viel.
    Festes Leder wird problemlos genäht.
    Habt ihr noch einen Tipp?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • Wenn es ein eher dünnes Leder ist, könnte die Ledernadel vielleicht "zu viel des Guten" sein.
    Bei dünnem Leder verwende ich meist eine Jeansnadel.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich kann nur vermuten, dass Sanveans – wiederum – Vermutung zutrifft.
    Ich habe ja auch die 450 und bei weichem Nappaleder brauch' ich oft noch nicht einmal auf den Obertransportfuß wechseln. (Ich habe kein Teflonfüßchen, habe mich damals für den O-Transportfuß entschieden, weil der mehr Einsatzgebiete abdeckt).


    Was mir noch als Fehlerquellensuche einfällt: wo genau befindet sich die Naht auf dem Leder? Ist dieser Bereich eventuell zuvor mit Lederkleber verklebt worden? Das ist nämlich aus meiner Erfahrung auch gerne ein Grund für ausgelassene Stiche.

  • Ist das Leder vielleicht zu dick, dass der Unterfaden manchmal nicht gefasst wird? In Fällen dieser Art habe ich schon den RV-Fuß mit hohem Füßchendruck genommen, um das Nähgut stärker zusammenzudrücken. Das hat dann geholfen. Ich nähe mit der 430.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Danke für euere Antworten!
    Susanne hatte Recht. Ich habe die Ledernadel gegen eine 100er Jeansnadel ausgetauscht, normale Unterfadenkapsel rein und als Oberfaden (damit es plastischer und stabiler wird) 2 Fäden normales Nähgarn genommen. Es wurde perfekt :daumen:
    @ aficionada geklebt war gar nicht, aber interessant zu wissen dass es da auch Probleme geben kann.
    @ Britta das Leder ist ganz dünnes Handschuhleder. Darum war ich überrascht, dass es da Fehler gab.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]