Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden
Tja, ich habe mir seit einiger Zeit ein Etuikleid zu nähen vorgenommen für Weihnachten, aus einem Wollstoff als Oberkleid und einem flutschigen Futterkleid.
Jezt muss ich da auch wirklich mal mit anfangen, sonst wird das nix...
Da ich dieses Kleid ja mit Sicherheit auch mal in die Wäsche geben muss, wollte ich nun endlich mal vor dem Zuschnitt der Teile die Stoffe vorwaschen (Ich hätts schon eher gemacht wenn ich nicht so faul wäre...).
Es scheint außerdem grad noch so schön die Sonne, da könnt ich auch draussen trocknen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich den Wollstoff jetzt im speziellen Wollprogramm mit Wollwaschmittel gewaschen bei 30 Grad, wie andere Wollstoffe eben auch.
ABER...
auf dem Schildchen mit den Pflegehinweisen hab ich nun entdeckt, dass der Stoff überaupt nicht gewaschen werden darf (Waschwanne durchgestrichen) und nur eine chemische Reinigung mit Perchlorethylen verträgt (also das Zeichen "Kreis mit P"). Weitere Pflegehinweise sind "Kein Trockner", "Bleichen nicht erlaubt" und "Bügeln mit geringer Temperatur".
Die Materialzusammensetzung des Stoffs ist: 70 % Wolle, 30 %Polyester.
Bevor ich nun die Warnhinweise dennoch ignoriere, wüsste ich gerne, ob es tatsächlich höchst schrecklich und verwerflich wäre, den Stoff im Wollprogramm zu waschen, oder ob das dem Wollstoff evtl. bis auf etwas EInlaufen überhaupt nix tun würde...
Vielen Dank schonmal für Antworten!