Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer brother innovis 750E Ich bin lange genug drum herum geschlichen, bis sich nun eine Gelegenheit geboten hat, günstig (wie ich hoffe) eine Gebrauchte zu erwerben - aber das nur am Rande.
Ich habe als Dreingabe beim Kauf ein kleines Set Madeira Rayon-Stickgarn bekommen. Unterfaden habe ich im Laden nicht gekauft, weil er mir recht teuer erschien (5000m/15€, Amann). Im Internet habe ich nun ein Angebot gesehen für eine 10.000m-Rolle für 10€ (No-Name). Die Spanne ist also recht groß und ich möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen - wenn ich mir überlege, was das Stickgarn kostet, wäre das wohl ziemlich dumm.
Dass es ein Markengarn sein soll, ist somit klar. Aber gibt es da dann noch so große Unterschiede? Meine Nähmaschine funktioniert wunderbar mit allem, was ich ihr "einspanne", also diverse Garne von Gütermann, Amann, Madeira usw. - no-name habe ich noch nie versucht. Außer Overlockgarn, das geht aber auch gut.
Ich lese aber immer wieder Dinge wie "meine Sticki läuft nur mit..." oder "brother Maschinen mögen am liebsten brother Unterfaden" usw. Ist das wirklich so? Warum? Wenn eine Nähmaschine mit jedem Markengarn arbeiten kann, wieso kann es dann eine Stickmaschine nicht Dass man bei einer Marke bleibt, wenn man sich schon ein Sortiment aufgebaut hat, ist klar. Aber muss man bei einer anderen Marke dann hoffen und bangen, ob es funktioniert?
Kann ich problemlos irgendein Marken-Untergarn nehmen? Kann ich - warum auch immer - z.B. Marathon-Garn mit dem Madeira kombinieren? Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG Silvia