Hat jemand eine Rettungsidee?

• Das ist ein nagelneues T-Shirt meiner jüngsten.
    Es ist im Sommer beim vorwaschen in der Waschmaschine oben am Druckknopf kaputt gegangen.
    Ich möchte es gerne retten, weiß aber nicht so recht wie.
    Negativapplikation? Dafür ist es glaub ich zu nah am Druckknopf?

IMAG1277.jpg

Hab das Shirt schon eine Ewigkeit liegen....nun soll es mal schrankfertig gemacht werden :)

Bin für alles offen ;)

Danke im voraus und einen schönen 2 Advent :)

• Hallo,

ich würde versuchen, mit einer feinen Nähnadel die Maschen aufzunehmen und zusammen zu nähen. Eventuell kann man an der Rückseite eine elastische Vleiseline aufbügeln, das habe ich letztens bei einer sehr feinen Leggings gemacht und hält super.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da der Riss genau auf dem Farbwechsel entstanden ist, würde ich auch versuchen, mit kleiner Nadel und feinem Garn zu reparieren.

:)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Am mittleren Druckknopf entsteht auch ein Loch.

Daher könnte man die Druckknöpfe herausmachen, Ärmel und Bündchen ein Stück abtrennen und dann über die Löcher Rüschen, Webband oder einen anderen Stoffstreifen (deutlich sichtbar, als sei es Absicht) aufnähen, zusammensetzen und dann neue Drücker rein.

Oder oben insgesamt eine Passen ansetzen.

Aber ganz ehrlich:

Ich würde mir die Mühe sparen und in der Zeit die die Flickerei braucht ein neues Shirt nähen (aber ich gehöre ja auch zu den vehementen Nichtflickern).

• Okay, dann werd ich mich morgen mal ranwagen :)
    Vielen Dank

@ Bianca: es war A: ein eher teures Markenshirt und B: mag ich die kräftigen Farben sehr ,;)

• Blumen fänd ich auch nett. Müssen dann aber auf jeden Fall mehrere sein, die Schulter runter, damit es 'gewollt' aussieht.

wie Bianca aber schon angemerkt hat: der mittlere Drücker reisst Dir aus. Schade, dass es so lange gelegen hat, denn ein "eher teures Markenshirt" kann man i.d.R. ob solcher Fehler umtauschen. Das Material sollte nicht beim ersten Waschen derartig nachgeben.

Du kannst es auch noch mit (mehrteiligen) Bügelbildern aus Velours versuchen. Das Loch erst notdürftig flicken und dann die Bilder (z.B. Sterne) von der Schulter richtung vordere Mitte verteilt aufbügeln.

Liebste Grüße
    kade

• Das lag leider an einem Riss in der NEUEN! Waschmaschinentrommel.
    Haben es erst nach der zweiten wäsche gemerkt, dann wurde sie vom Hersteller ausgetauscht. Daher konnte ich das Shirt nicht reklamieren, kann der Shirt-Hersteller ja nix für :)

• Und wenn du es komplett recycelst? Indem du es auseinandernimmst und eine farbige Passe für beide Schultern zuschneidest?

Ich bin ehrlich, ich bin auch eher der Bastler als der Wegschmeißer. Besonders wenn die Qualität des Stoffes stimmt. Ich habe mal aus einem alten T-Shirt und einem zu breit gewordenen Sweatkleid von Esprit ein neues Sweatkleid genäht. Das wurde heiß geliebt und noch oft gewaschen, was man ihm aber nicht ansah. Insofern hatte sich das Recycling absolut gelohnt.

Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)

“I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

• In der aktuellen Landlust stehen tolle Flick- und Stopfbeispiele drin. Leider aber nur in dem Heft und nicht im Internet. Da wurde z. B. ein Sockenloch mit einem Fliegenpilz überstopft.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• Bei solchen kleinen Beschädigungen in Shirts gehe ich folgendermaßen vor: Stoffränder von rechts bügeln, so dass die Ränder aneinander liegen. Dann von linkes ein kleines Stück Vlieseline aufbügeln oder wenn vorhanden ein kleines Stück Jersey mit Hilfe von Vliesofix aufbügeln. Bis die Kleine aus dem Shirt herausgewachsen ist, sollte die Flickstelle halten.

Liebe Grüße

Knöpfchen

• Ich finde die Stelle kann man fast unsichtbar zusammen nähen, da sie direkt im Farbübergang ist und Du die Maschen schön mit einem feinen Faden und einer dünnen Nadel aufgreifen kannst.

Und was macht sie mit dem ausreißenden Knopf?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]