Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013

  • J... ich gestern ein verhasstes UFO zu einem richtig guten Abschluss gebracht habe.
    Ich wollte mir im Sommer eine Hose nähen und habe dafür einen leichten Baumwoll-Mischstoff zugeschnitten. N...
    Gestern habe ich dann aus Flanell ein Futter genäht und die Hose damit nun zur Thermohose umfunktioniert. Den ersten Test hat sie heute auch schon bei Sturm-Böen und Schnee hinter sich gebracht. Ergebnis: Ich bin begeistert! :)


    Super - ne Thermohose!!! Das - also Hose ohne - liegt ja noch ganz, ganz fern von meinen Fähigkeiten - aber ich finde auch recht gut passende Kaufhosen.


    Habe nach 3 kl. Äpfeln, die ich morgen verschenken möchte - auch mein Jacken-UVO mit diesem sxxxxx Schnitt wieder raus geholt. RV eingeheftet (für Knöpfe hatte ich vorn zu wenig Weite - das ist mir auch noch nie passiert) und die Arme raus-rein raus - Armauschnitt vergrößert - wieder geheftet (rechts 2 mal) und nun bleibt das so und ich nähe es morgen!
    Der RV aus Metall ist mir eigentlich etwas zu schwer für den leichten Loden - bleibt jetzt aber auch - farblich ist er auch noch grau, weil ich vor Ort in beere nix passendes bekam.

  • Für mich habe ich diese Woche nichts genäht ... aber ich habe heute begonnen meine Schneiderpuppe zu bauen :)

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mich auch mal wieder.


    Hauskleid / Kinderröckchen-Recycling / in-Anlehnung-an-Butterick-4790 ist fertig (Foto in der Galerie oder im Walk-away-Thread). Wahrscheinlich werde ich den Rock nochmal abtrennen und Keile für mehr Weite einsetzen. Meine Maman hat mich darin schonmal bestärkt. Ihr dürft mich gerne auch bestärken.


    Inspiriert von Aficionadas unanschneidbarem Thread habe ich beschlossen, für mein nächstes Projekt Steffi zum Vorbild zu nehmen: eine Jacke!


    cord-und-punkte.jpg


    Kunstlicht ist übel, um Farben zu fotografieren. Das Rot ist in echt so ähnlich. Der Cord drunter ist dunkelgrün und überhaupt nicht graubraun. Eher so etwas in Richtung tannengrün. Spaßeshalber habe ich mal die Rippenbreite ausgezählt, es sind 43 Rippen auf 10 Zentimeter Breite.


    Beide Stoffe sind für dieses Projekt – Cordjacke – gekauft, allerdings zeitlich versetzt, das Futter (Blusenstoff aus Baumwolle) kam später dazu.


    Bis die Stoffe gewaschen und getrocknet sind und (vor allem!) ich mir über passende Schnittführung im Klaren bin, dürfen ein paar Reparaturarbeiten und die angefangene Küchenschürze vom Sommer dazwischengeschoben werden. Und wenn mich der Eifer packt, ist die oben beschriebene Änderung am Hauskleid ebenfalls jederzeit erlaubt.


    Ihr seht schon: strenge Regeln bei Schnägges.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Das Shirt ist fertig. D.h. für nächste Woche kann ich mir was neues aussuchen. Den Schnitt habe ich schon kopiert.
    Wahrscheinlich nähe ich das Strickkleid, der Stoff ist gewaschen und wartet auf den Zuschnitt.
    Mal schauen wann ich starten kann. Am Wochenende sind wir verreist und in der nächsten Woche ein paar zusätzliche Termine.


    :nacht: winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen ihr Nähfeen,


    ich habe die Woche mit 2 neuen Röcken verbracht. Und ein Kleid ist noch in der Mache. Der Schnitt ist aus Meine Nähmode. Das Titelmodell vom letzten Winter. Schwarz lässt sich nur bei diesem Wetter so schlecht nähen. Ich sehe kaum die Nähte. Das Oberteil ist fast fertig, aber jetzt muss ich jede Menge Falten einlegen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Mantelschnitt, bei dem ich mit 2m Stoff hinkomme. Habt ihr da Schnittideen?

  • Hallo Nicole,


    ein Mantelprojekt hab ich mir auch vorgenommen, da hab ich allerdings schon mit dem nicht ganz knielangen Johanna-Schnitt von Farbenmix einen Stoffbedarf von 2,5 Metern. Als Alternative hab ich für mich noch ein Ebook von Toscaminni (Mantel Olga), aber der braucht genauso viel Stoff. Andere Schnitte kenne ich nicht für Mantel...


    Den Mantel schiebe ich in den Januar (also den Beginn damit), ich möchte vorher noch ein Kleid machen, und vielleicht einen Rock.


    Aber bei meinem Mantel träume ich von innenliegenden Ärmelbündchen mit Daumenloch, und sowas hab ich auch noch nie gemacht, es wird spannend wenn es soweit ist...
    Aber ich muss außerdem auch erst Stoff kaufen, und dazu komme ich vor Weihnachten nicht.


    Ich habe den zweiten MugRug übrigens auch fertig, nochmal ein Foto bevor ich beide jeweils mit Feuerzangentasse, Zuckerhütli und Rezepten - sowie einer Minipackung Weihnachtstee bei dem einen und Apfeltee bei dem anderen - in Geschenkpapier einpacke fürs heutige Wichteln auf der Weihnachtsfeier.
    Meine Tochter verwichtelt eine E-Readerhülle (plötzlich fand ich Handytasche doof),in der ein paar Süßigkeiten stecken.


    DSCI0675.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    ich hab gerade Stoff und Co. für meinen Übergangsmantel bestellt, den ich mir dann ganz in Ruhe auf die Seite legen kann bis ich Zeit fürs Mantelnähen habe. Bestellen musste ich weil mir mein Garn leergelaufen ist, und ich hab nur so doofe Minirollen Allesnäher, da komm ich nicht weit mit und ich hab doch noch sooo viel vor...:skeptisch:;)
    Nunja, da wahrscheinlich eher für den Übergang als für den Winter gedacht habe ich mich nun für Cordstoff und ein Jackenfutter bestehend aus einem Vlies und einer Jerseyinnenseite entschieden. Aber der Übergang ist hierzulande ja kleidungstechnisch eh die längste Jahreszeit...


    Ansonsten bleibt es beim Plan, erst das Kleid möglichst bis Weihnachten fertig machen. Im Notfall auch bis Sylvester, aber eigentlich möchte ich es Weihnachten ausführen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok - nun habe ich doch was für mich genäht ... den Überzug der Schneiderpuppe :) .... ich bin heute fertig geworden ...


    100_4148.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • wow Maritta.... das sieht toll aus. Ich hab mit dem Gedanken ja auch schon mal gespielt - wenn ich das so sehe, komme ich wirklich auf den Geschmack.
    Aber wo würd ich wohl die Liese schlafen lassen ??:confused: Ein eigenes Zimmer hab ich fürs Nähen leider noch nicht... Mhh... ;)

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnägge: Toll, Schnägge ist mit einem neuen Projekt dabei.


    Es zeichnet sich ab, dass ich mir da mal wieder was ausgesucht habe …


    Cord ist nur 1,40 Meter (und liegt wahrscheinlich auch 1,40 breit, das habe ich nicht gemessen – zumindest nicht schmaler). Das ist nicht viel. Wenn ich versuche, mich zurückzuerinnern, habe ich vermutlich beim Kauf nicht realisiert, dass man für eine Jacke vielleicht doch ein wenig mehr Stoff brauchen könnte als für Hemd oder Bluse? Und Cord hat einen Strich …


    Allmähliche Entwicklung meiner Modellvorstellungen. Eigentlich von Anfang an klar war, dass es nicht in die sportliche Richtung gehen sollte, so mit Reißverschluss und so. Und auch keine Jeansjacke, nur halt aus Cord (das fanden sich ganz viele, als ich die Bildersuche von Tante Gugl nach „Cordjacke“ befragt habe).


    Blieb erstmal Herrensakko (natürlich schon auf Grundlage eines Schnitts für Frauenkörper) oder Blazerjacke. Da hatte ich noch nicht gemessen gehabt …
    Nach dem Messen fiel die Option Sakko vollends raus (ich denke: gut so); zum verbleibenden Blazer kam zusätzlich die Option „Kurzjacke“. Allerdings, was ich da so gefunden habe, war mir eigentlich alles tendenziell zu kastig.


    Ich werde wohl mal ans Schnittzeichnen gehen, auflegen – und gucken, was, wie und wo ich stückeln kann und muss. Bin gespannt.


    miaunikate: ja, mir gefällt der Cordrock auch … wäre ja glatt noch ’ne Alternative …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So meine Lieben - ich bin jetzt auch wieder dabei. Mein Nähzimmer ist fertig und ich kann endlich wieder an meine Nähmaschine. Ich bin auch gleich in die Paralellnähwelt eingestiegen. :D Ich nähe gerade 3 Taschen paralell. :D 2 Weihnachtsgeschenke und eine für mich. Ich warte händeringend auf ein Materialpaket.... und dann kanns weitergehen.
    Hey Schnägge - dein Kleid gefällt mir besonders gut. Der gewebte Stoff gibt ihm nochmal den letzten Pfiff.


    Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • ;)so... also erstmal Danke an "Schnägge", die mir vor ein paar Tagen als ich so gefrustet war einfach hier schrieb, dass es vielleicht einfach noch nicht "reif" oder der richtige Zeitpunkt sei... STIMMT. Das war es damals nicht - jetzt ist es fertig.
    Ein UWYH aus Cord.


    Quelle: Schwarze Cordjacke in XL cordjacke - klein.JPG



    Hilfsmittel: Abgenommener Schnitt von meinem momentanen Lieblingsrock, angefertigter Formbundschnitt - seelischer Zuspruch und ein Glas Rotwein und Lasagne





    --> angestrebtes und erreichtes Ziel: Cordrock


    cordrock fertig - klein.jpg


    Nacharbeit: Die frech hervorlugende helle Innenseite des Formbundes vorne am Bündchen nochmal aufgetrennt und nach innen verlegt, so dass dort jetzt kein heller Streifen mehr zu sehen ist.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es zeichnet sich ab, dass ich mir da mal wieder was ausgesucht habe …


    Du liebst anscheinend Herausforderungen. ;)


    Ich hatte bei "Cordjacke" ja auch spontan so einen kleinen Blazer im Sinn. Aber 1,40 m sind da dann doch verdammt wenig, wenn man Belege braucht und die Schnittteile wegen des Strichs auch nicht versetzt ineinanderschieben kann.


    Ich glaube, ich würde wohl umdisponieren. Ich bin gespannt, wie das bei dir ausgeht.


    Tjorven: das finde ich doch ein gelungenes Recycling-Projekt!

  • Tjorven das ist aber gut gelungen


    Schnägge
    Herausforderungen würzen das Leben- sag ich immer meinen Azubis ;) Nicht das Du ein Azubi wärst, deshalb glaube ich wird da was cooles draus.


    Der Rock ist übrigens Burda 6/ 2009 Modell 128. Der Kummerbund ist extra. Kann man also zu jedem Tulpenrock dazunehmen. Leider ist das Schnittteil für den vorderen Futterrock zu eng gewesen,so dass ich da mit einem Keileinsatz nachbessern musste :(


    Mein schwarzes Kleid ist heute ein gutes Stück weitergekommen. Nur noch Ärmel einsetzen. Ich habe jetzt alle Nahtzugaben mit Schrägband eingefasst. Wie mach ich das denn beim Ärmel? ZUsammengefasst? Kennt ihr euch aus??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mit den Paspelknopflöchern gekämpft. Leider klappt das mit dem Leder nicht so wirklich gut. Ich habe dann beschlossen die Knopflöcher aus dem Mantelstoff zu machen. Eine weitere Variante wäre schwarzer Samt gewesen, der war aber leider in der Kürze der Zeit nicht aufzutreiben. Ausserdem habe ich meinen Kragen angenäht. Weiter bin ich leider nicht gekommen.:weinen: Ich glaube wenn das so weiter geht kann ich den Mantel im Winter 2014/2015 anziehen. Mal sehen am Dienstag ist das letzte mal Nähkurs und ich hoffe ich bekomme wenigsten die Paspeltaschen noch genäht.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe heute mit den Paspelknopflöchern gekämpft. Leider klappt das mit dem Leder nicht so wirklich gut.


    Ach, das ist aber schade. :(


    Paspelknopflöcher stehen ja auch noch auf meiner Liste. Sprich, die habe ich noch nicht gemacht. Eigentlich sollte mich mir bald mal ein Projekt suchen, wo ich die endlich ausprobieren kann.


    Hier ernährt sich das Eichhörnchen mühsam. Aber in kleinen Schritten geht es voran.
    Da auch dieser Pullover (oder ist's eine Jacke)? Seitentaschen bekommen soll, habe ich jetzt zunächst einmal aus Gewebeeinlage 4 schmale Streifen zugeschnitten und aufgebügelt, die die Tascheneingriffe stabilisieren sollen.


    P1011840.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du liebst anscheinend Herausforderungen. ;)


    … will ich zwar nicht wahrhaben, scheint aber so zu sein. hm.


    Ich will nicht umdisponieren, weil das für mich zuviel „Folge-Verwirrung“ nach sich zieht.
    Das würde schon mit der Frage anfangen: Was mache ich dann aus dem Stoff? (Tatsächlich so einen Rock mit Drapé-Falten? Gehört zu den Kleidungsstücken, die ich an anderen immer ganz toll finde, selber aber oft nicht den Mut habe … Am eigenen Bauch ist manches auffällige Detail irgendwie … schwieriger.) Nächste Frage wäre dann: erst den Stoff vernähen? Oder erst die Cordjacke? Undsoweiter undsofort.


    Neinneinnein. Der Stoff wusste von Anfang an, was er werden will. Dabei bleibt es jetzt auch. Und es wird nur eben mal wieder anders als vorgestellt. Wobei dieses „anders“ bei mir sehr oft eben auch darin besteht, dass sich an den kniffligen Stellen die Vorstellung erst im Zusammenhang mit der Ausführung einstellt … tz.


    Den „Oberstoff“ werde ich schon rauskriegen. Die Rückseite vom Revers und die Belege dürfen auch aus einem anderen Stoff werden. Bedinung ist nur, dass es hinterher nach Absicht aussieht und nicht nach Käse. Ich glaube, hier kommt mir der kontrastfarbene Futterstoff entgegen.


    Merkt ihr, dass ich von meinem neuen Blazerjäckchen schon völlig angefixt bin? Muss nur noch gemacht werden …


    @ Sanne: Danke für Feedback zum Kleid. Ich werde tatsächlich bei Gelegenheit noch den Rock erweitern. Aber ich glaube, wir werden Freunde, das Kleid und ich …


    Tjorven: Gut dass du dem Rock seine Zeit gelassen hast! Schönes Projekt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Moin!
    Alle an der NähMa oder beim Plätzchen backen?
    Soweit habe ich es endlich mit dem leidigen Jackenschnitt geschafft:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-NLBn2TkvSdw/UqRjFFl7ptI/AAAAAAAAeYc/-FrBY7mHwhM/s512/DSCI0100.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_voHz0R6Mrc/UqRjD2ALhJI/AAAAAAAAeYU/NxTQJtEC4Q0/s512/DSCI0099.JPG]


    -sieht verdammt langweilig aus - aber jetzt kann ich ja endlich an das Bunte *freu*


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-wFQfKgbSFGA/UqRjF1IDdJI/AAAAAAAAeYk/qY3Ahq6nZMI/s576/DSCI0107.JPG]


    Der Walk ist mehr beere als lila - aber schwierig die Farbe mit dem Knipskasten bei dem regnerischen Wetter einzufangen - sorry.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]