Hmmmmm..... - da denke ich mal drüber nach. Danke!
[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013
- sabsmitkater
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe mich für einen Mantelschnitt entschieden
Bevor ich mich allerdings daran setze mit dem Vorhaben, einen Wintermantel zu nähen, kann ich zu einer Übergangsvariante greifen, denn der wird bestimmt erst deutlich gegen Ende Januar/Februar fertig werden wie ich mich kenne...
Es wird der Farbenmix-Johanna-Walkschnitt. Ich hatte auch die Toscaminni-Olga ins Auge gefasst, aber das mit dem Ebook-Druck hat mich ein wenig zögern lassen, und meine genaue Größe schaffe ich ja auch trotz Ausmessen noch gut zu verfehlen, was die Auswahl einer Größe für den bestellbaren Papierdruck erschwert hätte...Es sind noch Rock Valeska für mich und die Viktoria-Weste für meine Tochter in den Warenkorb gehüpft, weil mein Mann mir großzügig 3 Schnittmuster zum Nikolaus versprochen hat, wenn ich seine neuen Hosen heute umnähe Da näht Frau doch gern vier Hosen passend auf die unterschiedlichen Beinlängen vom GöGa, nicht wahr?
Und jetzt müssen meine Tochter und ich erstmal raus und das Sonnenscheinwetter nutzen was draussen sich zeigt. Trotzdem ist es a...kalt, der Teich ist immer noch zugefroren von der Nacht.
-
Vorsicht bei dem Johanna Schnitt mit dem Ärmelbereich: der sitzt farbenmixtypisch extrem seltsam, wie man auf den Designbeispielen und diversen Blogbildern sehen kann.
Schneide bloß nicht die Ärmel sofort zu, sondern näh erstmal den Rumpfbereich und die Ausschnittverarbeitung und betrachte dann das Armloch, bzw. Was Du dort ändern musst. Und mess noch vor dem Zuschnitt aus wie tief das Armloch laut Schnitt ist, auf diversen Beispielbildern sieht das viel zu tief aus!
-
Hallo zusammen,
Ich klink mich hier mal ungefragt ein
Ich habe diesen schnitt auch hier liegen und habe mir, nachdem ich diverse klagen über die arme gelesen habe, vorgenommen, es so zu machen, wie Du schreibst: erst den rumpfteil nähen und dann die Ärmel.
Aber was sagt mir die gemessene Tiefe des Armlochs?LG Silvia
-
Hallo Bianca,
danke für die Tipps.Ja ich werde darauf achten wie tief das Armloch ist, ggf. muss ich da ja wirklich einiges anpassen, damit ich dann die Arme auch vernünftig anheben kann, sprich: genug Platz habe für Bewegung aber nicht zuviel Luft unterm Arm.
Die Kugel muss ich bestimmt auch "runder" machen für mich. Aber das traue ich mir zu
Und wo ich fast immer was zugeben muss ist der Hüftbereich, da bin ja mal gespannt was das Ausmessen mir für eine Größe empfiehlt...Antwort meiner Tochter auf die Frage, ob sie jetzt wohl etwas Essen möchte:" Pomm Pomm Teschup."
"Neee, gibts nicht. Nudeln hab ich gekocht, und Gemüse und Soße." - "Nuuuudie Mate Teschup." (Nudeln-Tomate-Ketchup für die Nicht-Kleinkind-Dolmetscher unter uns)
Für mein Kind ist es egal, Hauptsache der Ketchup ist dabei.So, heute ist ein wenig Hausarbeit dran, ob ich so richtig zum Nähen komm kann ich daher leider auch erst sagen, wenn ich weiß ob mein Mann nachher für eine Stunde die Kleine beschäftigen möchte...sollte er wollen für seine Hosen.
-
Wenn das Armloch zu tief ist, sitzt der Ärmel nicht gut, und auch die Bewegung beim Tragen des Mantels ist nicht optimal. Wenn du z.B. den Arm hebst, wird sich der ganze Mantel nach oben schieben.
Gut wäre es, wenn du einen Mantel oder eine Jacke hast, wo der Sitz des Ärmels ok ist. Die zu messende Strecke befindet sich zwischen unterem Armlochausschnitt (Seitennaht) gerade hoch zur Schulterspitze (Halsausschnitt). Im Zweifelsfall kannst da an der Seitennaht die Different zwischen beiden Kleidungsstücken hoch zeichnen. Gut ist es auch den Umfang der Armlöcher zu vergleichen. So als Referenz.
Eventuell mußt du bei einer Änderung des Armlochs auch die Ärmelkugel anpassen, da ja die gleiche Stoffmenge in ein kleineres Loch passen muß. Auch da kannst du an der Ärmelnaht hochzeichnen. Kommt halt darauf an, wie stark der Ärmel eingehalten werden muß. -
Hallo,
darf ich mich mit meinem ersten Mug Rug einreihen? Es ist ein Paper-Piecing-Übungsstück und im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert, dass ich den Rückseitenstoff umgeschlagen habe. Ich glaube ein richtiges Binding wäre schöner gewesen. Beim nächsten nehme ich außerdem eine dünnere Einlage. Trotzdem mag ich das Gesamtergebnis und es werden bestimmt noch welche folgen :).
So nun aber noch ein Bild
Mug-Rug-Herz.jpgLiebe Grüße
Needles -
-
...ich lese das immer wieder und verstehe es jedesmal NICHT ...
Also frag ich jetzt einfach mal: was ist denn eigentlich ein Mug Rug bzw wozu braucht man das ...?
Das ist ein Untersetzer für den Kaffeebecher (was für mich Sinn macht, denn ich benutze nur Becher, und die haben keine Untertassen).
Ich habe übrigens keine Mugrugs, und daher immer nette Kaffeeränder auf Küchentisch oder dortigem Platzset....
-
sind das nicht eigentlich die dinger, die drumrumkommen, so dass man sich nich die finger verbrennt?
-
Hallo,
die Mug Rugs dienen tatsächlich als Untersetzer und sehen dabei schön aus. Das andere sind wohl Kaffeekragen , aber die sind eher für diese Papbecher.
Liebe Grüße
Needles -
-
sind das nicht eigentlich die dinger, die drumrumkommen, so dass man sich nich die finger verbrennt?
Nee, Mugrugs sind Tassenteppiche, ist ja ausnahmsweise mal recht logisch übersetzbar.... ob es für diesen Griffschutz auch einen Namen gibt????
Vielleicht sollte ich mir auch mal welche machen, schließlich habe ich 2 unlackierte Tisch und ärger mich immer weil ich keine Untersetzer habe....
-
Vielleicht sollte ich mir auch mal welche machen, schließlich habe ich 2 unlackierte Tisch und ärger mich immer weil ich keine Untersetzer habe....
Hallo,na da drängt sich das doch quasi auf ;-). Ich habe es vor allem gemacht um endlich mal Paper-Piecing zu versuchen.
Liebe Grüße
Needles -
Hallo,
na da drängt sich das doch quasi auf ;-). Ich habe es vor allem gemacht um endlich mal Paper-Piecing zu versuchen.
Liebe Grüße
NeedlesÄhmm, ich habe durchaus schon welche genäht, nur halt dann verschenkt (wobei ich letzten die ich verschenken wollte sticken lassen habe, die sind soooooo schön)
Mal gucken, vielleicht kann ich die ja wirklich die Tage mal dazwischen schieben ), wobei ich die gestickten momentan wirklich am schönsten finde....
-
So, den Bund am Tochterröckchen aus der Kombination habe ich soweit fertig angebracht, das Röckchen ist noch ein bisschen groß, aber sie wächst ja hinein.
Das eingezogene Gummi lasse ich so, aber ich werde hinten noch Bindebänder für eine Schleife anbringen, damit kann die Weite dann zusätzlich noch ein bisschen eingehalten werden.
Nachher fange ich die Weste an...Für die Frau Emma glaube ich passenden Stoff (ausgemustertes Shirt ) gefunden zu haben. Werde das nachher mal testen.
Eben habe ich mich nochmal ans Probekleid gemacht, ich werd es heute später dann nochmal überbügeln und dann ist es hoffentlich vorzeigbar.
Den Türkranz hab ich jetzt auch endlich auf Advent eingestellt, wenn ich gleich den Müll rausbringe mach ich schnell ein Foto (bei den Temperaturen spare ich mir jeden überflüssigen Weg...)
-
Vielleicht sollte ich mir auch mal welche machen, schließlich habe ich 2 unlackierte Tisch und ärger mich immer weil ich keine Untersetzer habe....Hm ja ..... kenne ich irgendwo her
Ich dache ja auch schon an solche Mugrugs. Aber irgendwie habe ich immer Angst, dass da der Becher nicht stabil drauf steht .... und umgekippter Kaffee macht NOCH mehr Flecken
Aber offensichtlich scheint das ja zu funktionieren, wenn andere das auch so nutzen. -
Hm ja ..... kenne ich irgendwo her
Ich dache ja auch schon an solche Mugrugs. Aber irgendwie habe ich immer Angst, dass da der Becher nicht stabil drauf steht .... und umgekippter Kaffee macht NOCH mehr Flecken
Aber offensichtlich scheint das ja zu funktionieren, wenn andere das auch so nutzen.
Hallo,also den Praxistest habe ich noch nicht gemacht. Ich bin mir gerade auch nicht so sicher, ob meiner so geeignet ist. Eine ganz dünne Einlage wäre wohl doch besser gewesen. Aber das Nähen hat Spaß gemacht und mein Mann findet es schön . Mal schauen, ob ich diesen dann überhaupt benutze oder doch gleich einen dünneren nähe . Ich glaube ich habe mich einfach hinreißen lassen und mal etwas genäht, das eher schön als funktional ist :o.
Liebe Grüße
Needles -
Da isser, mein Rudi-Kranz. Wie immer orange-bunt und zum Wohnungsflur passend - der Besucher wird auf orange eingestellt.
DSCI0631.jpgSo ein MugRug interessiert mich auch...vielleicht mach ich sowas zum Wichteln mit einer Tasse dazu..? (Ist ne Mischung aus Schrottwichteln und anderen Sachen für die die nix schrottiges haben...)
-
Hallo Sabse,
der Türkranz ist ja cool und mit Ohren zum Anbeißen *lecker*!
Ein Mug Rug mit Tasse ist sicher schön! Nur besser nicht zu dickes Vlies nehmen. Ich hatte 0,8 cm dickes Volumenvlies glaube und fürchte das war zu dick. Beim nächsten muss etwas noch dünneres her. Da kann man sich wirklich austoben beim Nähen, weil es so viele Tolle Motive und Techniken gibt.
Liebe Grüße
Needles
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]