Hallo,
ich hoffe, im Titel habe ich das Problem schon treffend beschrieben. Ich habe diese Hose genäht in Gr. 48 - also grösser gezeichnet - der Schnitt ging nur bis Gr. 44. Sie sitzt bequem - ist meine ersten Falten/Bundfaltenhose die ich besitze und trage.
Nun hat sie heute den Tragetest überstehen müssen .... dabei ist mir aufgefallen, dass der Oberschenkelbereich beim Gehen spannt. Wenn ich den Bund vorne etwas nach oben ziehe und dann das Bein beuge, ist der Effekt nicht so stark, lasse ich den Bund wieder in die Ursprungsposition fallen spannt es wieder.
Es fühlt sich an, als hätte ich ein zu enges Bein genäht - aber im Stand ist das nicht der Fall - ich habe da ausreichend Stoff.
Das war meine Probehose - jetzt frage ich mich, wie ich das im Schnittmuster beheben kann damit es bei der nächsten Hose nicht passiert.
Ich hatte überlegt, ob es eine Möglichkeit ist den Oberschenkelbereich quasi ein bisschen aufzuspalten - 1-2 cm - wodurch aber natürlich die Seitennaht ja nicht mehr grade wäre?
Oder sitzt evtl. mein genähter Bund zu hoch und er rutscht beim Tragen einen Tick nach unten - dann würde ich beim nächsten Schnitt dort 2 cm wegnehmen.
Hier ist ein Foto der Hose im Stand - sobald ich das Knie anhebe spannt es am Oberschenkel.